vierfach e-Fensterheberbeleuchtung

  • Hallo zusammen!


    Ich fahre einen Mazda6 Okt. 2010 Diesel 163PS Active. Deutsches Fahrzeug.


    Meine Fensterheberbeleuchtung auf der Fahrerseite da leuchtet nur der Schalter für das Fenster des Fahrers. Die anderen drei leuchten nicht, trotz Entriegelung.


    Im Handbuch steht ja, bei Verriegelung der anderen Fenster leuchten die anderen drei Fensterheber nicht, um zu signalisieren, dass die Verriegelung aktiv ist.


    Nun habe ich meinen Mazda Händler gefragt und der sagte, dass bei einem M6 noch nie alle Fensterheberschalter geleuchtet hätten. Er würde dieses Modell schon "lange" fahren.
    Auch mein Hinweis dass das im Handbuch was anderes steht, würde sich vielleicht auf ausländische Modelle beziehen.
    Hat da jemand von euch Erfahrungen?
    Leuchten bei euch alle vier Fensterheberschalter auf der Fahrerseite?


    Gruß Jörg

  • jepp bei mir leuchten alle 4. Meiner ist bj. 06.2009. Aber ich hab gehört das beim facelift nicht alle leuchten sollen.

  • Bei meinem von 11/2010 leuchtet auch nur ein Fensterheber.
    Wenn ich die Verriegelung aktiviere dann leuchten die Schalter auch an den anderen Türen nicht mehr.
    Komische Sache aber scheinbar meint man, dass man als Fahrer in der Nacht nur den eigenen Fensterheber zu brauchen hat. :)

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten.
    Werde mal bei Mazda nachfragen und melde mich dann hier wieder.


    Gruß
    Jörg

  • Die Beleuchtung der FH-Schalter in der Fahrertür würde beim Facelift geändert.
    Im PFL leuchten alle 4 Schalter (wie im Handbuch beschrieben),
    im FL nur noch ein Schalter.
    Das Handbuch wurde in diesem Punkt scheinbar nicht zu ändern.

  • Die Idee kam denen bestimmt in der Kaffeepause, wobei sie ja auch gar nicht so flasch liegen. Ich hab in der Nacht auch bisher nur das Fenster der Fahrerseite beim Drive-In gebruacht und nie eins der Anderen. Und so findet man es eben schneller.


    Was ich eigentlich recht schade finde, ist das ganz andere Beleuchtungsänderungen vorgenommen wurden (Radioknopf "Play/Pause" hat nicht mehr die schöne blau Beleuchtete Umrandung)


    PS: Ist das nur bei mir so oder ist das Handschuhfach ab dem Facelift nicht mehr beleuchtet. Hab zwar eine Glassockellampe W5W verbaut aber sie leuchtet nicht (auch schon gegen eine getauscht die definiti geht)

  • Die Beleuchtung im Handschuhfach ist an die Instrumentenbeleuchtung gekoppelt -> Sobald mind. die Begrenzungsleuchten/Standlicht eingeschaltet sind leuchtet es auch im geöffneten Handschuhfach.


    Warum soll es da bei helligtem Tag leuchten?

  • Bei helligtem Tag soll ja auch nix leuchten. Es geht ja vielmehr z.B. darum das ich wenn ich das Auto abstelle und ausgemacht habe ich oft noch ein zwei Sachen ins Handschuhfach legen will (Navi, etc...) und da bleibts halt dunkel weil's schon aus ist. Da wäre ein Mechanismus wie bei Kofferraum besser gewesen, das die Leuchte einschaltet wenn das Fach auf ist, egal ob Standlicht/Abblendlich an oder aus.


    Aber so ist es auch ok. Das kann ich gerade noch so verkraften. :zwink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!