klimaleitung korrodiert

  • Meine Klimaanlage funktioniert nicht mehr, 2 Liter Benziner, BJ 2007, km 40.000.
    Die Werkstatt stellte fest, dass das komplette Kühlmittel fehlt. Ursache laut Werksttatt: Klimaleitung unterhalb des Luftfilters so stark korrodiert, dass das Kühlmittel austritt. Erneuerung der Leitung soll mit allem ca. 500,- kosten!!


    Ist dieses Problem bekannt?

  • Hallo
    Ja ist bekannt,und habe auch grad dieses problem mit meinem 6er.
    Bei mir ist es die gleiche Leitung wie bei dir soll aber nur "300€" kosten (Leitung 56€)
    Laut Fmh ist es wohl ein bekanntes Problem mit dieser Leitung


    Gruß Ingo


    M6 2.0 147PS

  • Gleiches Problem am Freitag bei mir! Mein Preis 230€.... :D
    Das Problem ist, dass da Alu auf Stahl trifft und wenn das korrodiert ist´s immer ein Problem. Vielleicht rechnet deine Werkstatt mit dem Schlimmsten und es wird am Ende billiger.


    LG

  • Auch die Diesel Fahrzeuge, meine Klimaanlage ist auch hinüber. 350€ kostet der Spaß und das für ein knapp 4 Jahre altes Fahrzeug. Nicht mal mein 323 Bj2001 macht da Probleme..Klima funktioniert tiptop.

  • Um welche Klimaleitung handelt es sich genau?


    Im EPC gibt es 3 Hauptleitungen für die Klimaanlage.


    Genau solche Sachen regen mich bei Mazda auf. 4 - 6 Jahre alt und schon eine Klimaleitung defekt. Der ganze Spaß kostet dann gleich wieder ein paar Hundert €.


    Werd gleich mal nach sehen wie es bei mir mit der Leitung betsellt ist. :neutral:


    Wobei ich echt nicht verstehen kann was da bitte 350€ kosten soll. Leitung liegt bei 56 € + neue Befüllung 70 € + Arbeitszeit ?.

  • Hab gerade mal nach gesehen und zum Glück gibt es keinerlei Anzeichen von Rost auf den Leitungen.


    Nur die Luftfilterkasten Halterung gammelt vor sich hin. Wird wohl mal eine kleine Nachmittags Zeitvertreib Aktion. :D

  • Die Halterung der Klimaleitung unterhalb des Luftfilterkastens ist es; diese rostet und hat die Leitungen nach rechts und links zum Rosten gebracht.
    Habe Termin am Donnerstag in der Werkstatt, berichte dann über die Kosten.

  • Moin,


    die ganze Geschichte hat 460,70 gekostet. Kulanzantrag ist gestellt, mal sehen was passiert.


    Gruß

  • Gleiches Problem hier, Magda 6 Diesel 2.0 Liter Bj 2005
    Haben gerade das Leck gesucht und Ölaustritt an der Leitung unterhalb des Luftfilterkastens festgestellt. Das austretende Kältemittel drückt ein wenig Öl mit raus. Dadurch sieht man, wo das Leck ist. Man muss die Anlage natürlich vorher noch mal befüllt haben, wenn Sie schon länger leer war. Dank der Hinweise hier weiss ich wenigstens, was es kostet. weiss jemand, ob der Ausbau des Luftfilterkastens reicht, um an die Leitung zu kommen? Und wie das geht?

  • Hallo zusammen,


    welche Leitung ist es genau, die vom Innenraum kommt oder die vom Klimakühler kommt? :rolleyes:


    Weil unter dem Luftfiltergehäuse ist eine Trennstelle, zumindestens bei mir.


    Bei mir sehen beide Leitungen noch gut aus :] .


    Die Betonung liegt auf noch :zwink: .

  • Hallo,


    die hohen Kosten kommen wsl. durch den Aufwand für Ein- und Ausbau der Leitungen. Ich habe mir das bei meinem alten GG auf der Hebebühne mal angeschaut und die Leitung von der rostenden Verbindungsstelle unter dem Luftfilter zum Innenraumwärmetauscher können nur Schlangenmenschen tauschen (keine Ahnung was man da alles wegbauen muss).


    Gruß
    TomKrieg

  • Was mich nur wundert, dass es im Moment so viele auf einmal sind mit dem Problem. Meine Werkstatt sagte mir, dass in der Woche, wo es bei mir repariert wurde noch 4 andere Mazdas (6er und MX5) da waren mit dem Problem. Und die Werkstatt ist jetzt keine riesige ...

  • Hallo erstmal Hab jetzt das selbe Problem Klima Geht nicht mehr hab es Befüllen lassen 14 Tage das selbe spiel wieder Kann mir wer eine werkstatt sagen wo das nicht soviel kostet


    LG Fred

  • Zitat

    Original von Tomanfredi
    Kann mir wer eine werkstatt sagen wo das nicht soviel kostet


    .. wie soll das gehen wenn wir nicht wissen aus welchem Raum Du kommst ;)


    Aber im Ernst. Das Problem ist, dass Rohr kostet nur ca. 75 EUR, das neue Befüllen der Anlage hat bei mit ca. 80 EUR gekostet. Der Rest ist eben die Einbauzeit.
    Und das dürfte von Werkstatt zu Werkstatt schwanken ...

  • Dann will ich auch mal meine Leidensgeschichte erzählen, zumindest die Kurzfassung:


    Bei mir ist im Winter auch die Klimaanlage ausgefallen, das wurde dann im Februar bei der Inspektion auhc untersucht und auf einen defekten Schlauch zurückgeführt, der direkt in dem Klimakondensator geht, kosten etwa 17 Euro der Schlauch plus ne Stunde au- und Einbau. Dann gings los, erst war der Schlauch nicht lieferbar und nach nem Monat wurd dann festgestellt, das der garnicht bestellt wurde, naja neu bestellt und irgendwann termin bekommen.


    Bis 15 Uhr sollte er fertig sein und auch der defekte Fensterheber getauscht werden, wurd dann um 15 Uhr wieder weggeschickt und bekomme um 16 Uhr nen Anruf, der Klimakondensator ist kaputt, das macht dann 630 Euro bitte X(


    Tja, was war passiert? der Schlauch ist mit ner M6-Schraube in dem Alu-Kondensator verschraubt, Auto ist von 2003, also ist die mal bisl angegammelt und die Werkstatt hat sie abgedreht und das wars.


    (Der Fensterheber wurde natürlich nicht repariert, ebenso wie Reifen, die getauscht werden sollten, das Auto stand da ja nur schon eineinhalb Tage.)



    Wir haben uns dann ne Weile gestritten und uns geeinigt, dass ich nen Kondensator ausm Zubehörhandel in Erstausrüsterqualität bezahle (irgendwas bei 200 Euro) und die Befüllung zur Hälfte, also die 70 Euro durch 2, und den Einbau übernimmt die Werkstatt (ebenso den Einbau des defekten Fenstermotors aus Kulanz).



    Ende vom Lied ist leider, dass die Werkstatt diese Absprache dann teilweise wieder vergessen hat und mir mit irgendwelchen Rechnungen kam, die ich nie gesehen hatte. Hab letztendlich nach erneutem Streit auch nur den Kondensator und die Hälfte der Füllung bezahlt, aber der Meister hat mir durch die Blume gesagt, dass ich mich dort nicht mehr blicken lassen brauche.



    Tja, und was macht man da?


    Auto verkaufen.


    Hab jetzt nen neuen Passat bestellt, der einzige in der Klasse, der gleich oder mehr Platz bietet und noch halbwegs bezahlbar ist (Ford viel aus, weil Mazda und Ford hier im gleichen Haus sitzen).
    Jetzt heißt es bis September warten und hoffen, das mein geliebter Mazda das noch packt, hätte mir ja lieber wieder einen Madza bestellt, aber ohne Werkstatt ist das natürlich Mist...



    Achso, um auch wieder aufs Thema zu kommen, ich wollt halt nur vorwarnen, dass der Anschluß vom Schlauch kritisch ist und man das vielleicht vorher ansprechen sollte, was passiert, wenn die das kaputtmachen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!