Vibrieren Reifen Uniroyal

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe folgendes Problem: ich musste Sommerreifen umwechseln und habe nun Uniroyal 215/50 ZR 17 W mit Tragfähigkeitsinex 91 auf meinen Kombi montiert bekommen.


    Wenn ich nun schneller als 110 Kmh fahre vibriert es am Lenkrad und Fußraum und ich habe das Gefühl das die iwi "unrund" laufen....


    Ob die nicht richtig ausgewuchtet sind? Oder ob der Tragfähigkeitsindex zu niedrig ist? Luftdruck will ich nachher gleich nochmal prüfen fahren....


    Ich fahre sonst nochmal zu der Reifenbude :wall: hin,kann man Reifen eigentlich umtauschen?


    Hatte vorher die Bridgestone drauf die waren super - nix vibrieren und so....


    Weiß jemand vlt Rat?



    Grüße
    der Heiner

  • Hallo Heiner77,
    das von dir geschilderte Problemchen darf verschiedeste Ursachen haben.


    Zitat


    Ich fahre sonst nochmal zu der Reifenbude


    Ja, das solltest du ganz rasch.


    Haben die Jungs die Radmuttern mit dem Schlagschrauber festgeknallt?
    Haben die Jungs die Räder nicht fachmannisch und nicht exakt gewuchtet?
    Haben die neuen Reifen gar einen abnormalen Höhenschlag?


    mfG

  • wenn ich das immer lese " mit Schlagschrauber angeknallt" heutige Schlagschrauber kann man einstellen, desweiteren gibt es Torsionsnüsse, die bei dem vorgeschriebenen Drehmoment aufhören die Radschrauben/-muttern festzuziehen. Also bitte nicht so pauschal. Meist setzt sich der Reifen nochmals auf der Felge oder verdreht sich leicht wenn man nach der Montage der Reifen sofort schnell anfährt oder bremst, da die Montagepaste am Reifen bzw Felge noch geschmeidig ist.
    Also nochmal nachwuchten und auf Höhenschlag des Reifens überprüfen lassen, dann ist es zu 99 Prozent in Ordnung.


    Tragfähigkeit 91 ist ausreichend

  • Vielen Dank! Ich bin gleich morgen nach Feierabend in der Reifenbude ( A.T.U.) :(!!!


    Höhenschlag ist ein gutes Argument. HAb mal nach der DOT Nummer geschaut,also überlagert sind die Pneus nicht, sind von 2011...


    Und die haben die Reifen ja mit Drehmoment angezogen und ich habe nach 60 Kilometer mit "zartfühliger HAnd" noch mal nachgezogen,daran liegts nicht.


    Habt Ihr sonst Erfahrungen mit Uni Royal Reifen? Taugen die was?


    War eine Notsituation,hatte Reifenschaden und musste den Tag unbedingt neue haben,und andere gabs so schnell nicht in der Größe...wollte mir eigentlich mal 18 Zöller zulegen..aber wohin dann mit den jetzigen...


    Naja,ich hoffe das die das hinbekommen,so wie es jetzt ist geht gar nicht!



    Grüße Heiner :zwink:

  • Nunja, der re vordere Reifen war in der Tat nicht richtig ausgewuchtet. Fährt jetzt zwar besser aber gegenüber Brightstone bin ich bezüglich des Fahrtkomfort enttäuscht. Was besser ist das beim Bremsen die Bremsleistung über die Reifen besser auf die Starße gebracht wird...


    Naja, ist halt auch subjetiv empfunden,jemand anderes schwört vlt auf Uniroyal...


    Grüße Heiner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!