Ungleiche Höhe beim Gewindefahrwerk

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit der Höhe an der Hinterachse.
    Obwohl ich die Verstellfederteller exakt auf den Millimeter genau eingestellt und alles andere korekt und richtig eingebaut und mit Drehmoment angezogen habe,ist die hintere rechte Seite immer etwas höher ( gemessen von der Felgenmitte bis zur Kotflügelkannte ) um ca.0,5 cm bis 1,2 cm.Egal wo ich stehe und nachmesse ist es immer die rechte Seite.Wer weiß Rat von euch was ich machen kann?


    Gruß
    zocker

  • 1. eine wirkliche ebene suchen


    2. prüfe die nummern auf den federn..




    ein gewinde-fahrwerk wird nicht nach maß der teller eingestellt, sondern nach
    einzel-radlast!


    deswegen gibt es gewindefahrwerke überhaupt!


    lg

  • Das mit einer wirklichen ebenen wird wohl ein Problem,zumindest was Straßen,Garagen,Parkplätze usw. betrifft. :rolleyes:


    Aber danke,habe ne idee. :)
    Werde nen bekannten aufsuchen der ne Auffahrbühne hat,die müsste eben sein,da werden auch Achsen drauf vermessen und Spur oder Sturz eingestellt :D :D


    Nummern auf den Federn sind beide gleich und auch nicht gekennzeichnet mit R oder L .


    Danke dir :D :D


    Gruß


    zocker

  • RX-6
    ich gehe mal davon aus das er ein solches Meßgerät hat 8)


    Zitat

    ein gewinde-fahrwerk wird nicht nach maß der teller eingestellt, sondern nach einzel-radlast!


    Hast du denn auch bei deinem M6 solche großen Unterschiede bei den Verstellfedertellern?
    Ich habe bei mir ca. 5 Umdrehungen unterschied zur anderen Seite um beidseitig fast die gleiche Höhe zu erreichen, gemessen von der Radnabenmitte bis zur Kotflügelkante . :rolleyes:


    Wie sieht es bei euch anderen Usern aus die ein Gewindefahrwerk von KW verbaut haben?
    Würde mich über resonanzen freuen.



    Gruß
    zocker

  • Hallo mffly


    Hast du bei dir einmal nachgemessen und dir die Verstellteller mal genau angesehen? :zwink:
    Vielleicht ist die einzell-radlast zwischen Kombi, Limo und Coupe ja anders. :rolleyes:
    Es passt ja auch alles,nur das ich solche unterschiede habe bei den Verstellfedertellern von der linken zur rechten Seite hat mich schon erstaunt. :(
    Wie schon geschrieben,5 Umdrehungen mehr zur anderen Seite und das sind ca.8 mm,also ca.1,6mm pro Umdrehung :rolleyes:


    Habe KW dieses auch mitgeteilt und eine schnelle Antwort bekommen und zitire...

    Zitat

    Wir möchten Sie jedoch darüber informieren, dass in dem zum Fahrwerk zugehörigen TÜV-Teilegutachten zwei Maße beschrieben werden


    -SOLL Befestigungsschraube bis Federauflage
    -MUSS Radmitte-Kotflügelkante


    Aufgrund der unterschiedlichsten Ausstattungsvarianten, Fahrzeugtolleranzen, Leergewichte bei leerem und vollem Tank und auch Fertigungstolleranzen einer Feder kann und darf das Restgewindemaß bzw. das Maß Befestigungsschraube bis Federauflage von links nach rechts im Bereich von bis zu 10 mm sich unterscheiden.


    Gruß


    zocker

  • Nachgemessen habe ich nicht,
    Die Antwort von KW ist auch nicht schlecht,
    ich hatte Probleme mit der Höhe vorne,hinten und habe jetzt
    hinten Federn vom Kombi drin weil die normalen Federn zu Kurz waren.
    Gruß mffly

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt einige (hunderte) von Kilometern gefahren bin und ich noch einige male das "KW Gewindefahrwerk" an der Hinterachse einstellen musste mit sehr ungleichen Einstellungen an den Verstellfedertellern, bei fast exakter Höhe von 330mm, gemessen von der Radmitte bis Kotflügelunterkante, habe ich ein massives Problem. :( :( :( :( :(
    Durch die ungleichen Einstellungen an der Hinterachse kann ich unseren M6 weder noch höher oder tiefer stellen,wobei zweiteres nicht mehr erforderlich ist.

    Mittlerweile habe ich eine gemessene Fahrzeughöhe von 1400mm (Original 1480mm) vom Boden bis zur Dachrelingkante.
    Da KW eine Tieferlegung von 30-60 mm angibt müsste ich nach Adam Riese bei
    maximaler Tieferlegung auf eine Fahrzeughöhe von 1420mm kommen. :rolleyes: :rolleyes:


    Ich habe hier schonmal ein Zitat von KW eingestellt,bin aber der festen Überzeugung, dass das was ich euch hier zeige nicht richtig sein kann :O :O


    Ich füge euch mal eine Skizze und 2 Fotos hinzu, damit ihr seht was ich meine :zwink: :zwink: :zwink: :zwink:


    Skizze
    [Blockierte Grafik: http://<woltlab-metacode-marke…ource=%22Wy91cmxd%22%20/>]http://s1.directupload.net/file/d/2602/zac3zsev_jpg.htm[/IMG]


    Hinterachse linke Seite


    [Blockierte Grafik: http://<woltlab-metacode-marke…ource=%22Wy91cmxd%22%20/>]http://s7.directupload.net/file/d/2602/5x4rq4c6_jpg.htm[/IMG]


    Hinterachse rechte Seite


    [Blockierte Grafik: http://<woltlab-metacode-marke…ource=%22Wy91cmxd%22%20/>]http://s1.directupload.net/file/d/2602/ui8xp9jl_jpg.htm[/IMG]


    Gruß


    zocker

  • wurde alle buchsen gelöst und wieder auf fahrniveau angezogen? sind sie vllt verspannt?
    liege die endbegrenzer auf? wurden sie wie in der KW anleitung beschrieben gekürzt?



    die teller mit scheiben sind ja durch die geometrische bestimmtheit ausschließbar.


    wenn das mit den buchsten i.o. ist und ein fahrzeug unbelade , jedoch mit den werksbestückung ausgestattet ist, kann der fehler nur an den federn liegen..

  • Endbegrenzer wurden wie in der Anleitung von KW beschrieben gekürzt.


    Es wurden nur 3 befestigungen gelöst:
    1. Stoßdämpfer Schraube unten
    2.Federteller Schraube unten
    3.Achsstabilisator Schraube


    Alles wurde auf Fahrniveau angezogen.


    Habe die Federn auch mal vertauscht,es war der gleiche Efekt X( X( X( X(



  • Da liegt das Problem!
    Es müssen !alle! Buchsen gelöst werden. Das sind ca. mind. 6 Schrauben pro Seite von der HA. Denn dies sind Gummibuchsen, die einen gewissen Drehwinkel zulassen, beim Einfedern bzw. Ausfedern. Diese sollen im Fahrzustand ohne Vorspannung sein. Da aber der Fahrzustand (Grad der Einfederung) sich beim Tieferlegen ändert, müssen alle auf die neue neutrale Stellung angepasst werden. Wenn dies nicht geschieht, wirken von den Gummibuchsen Kräfte gegen die Federn, die zwischen links und rechts natürlich variiren können und somit die Tieferlegung ändern!


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • Mazda RX-7 SA


    Wenn du oder jemand anders mir noch genau anhand eines Fotos oder Zeichnung zeigen kannst wo sich die restlichen ( Schrauben,Buchsen etc.) befinden wäre mir schonmal damit weiter geholfen. :D
    Selbst da wo ich das Fahrwerk gekauft habe wurde mir gesagt ich bräuchte nur diese drei "Buchsen" lösen,und die haben sogar ne eigene Werkstatt und Mechaniker ! :rolleyes: :rolleyes:
    Bin nur "Hobbyschrauber" und kein experte. :D

  • Fotos kann ich bei Bedarf noch nachreichen. Habe vergessen genauer zu sagen welche es sind. Sollte man auch ohne Fotos finden.
    Schau dir einfach die HA an. Es geht um alle Lenker, die habe alle auf beiden Seiten Gummi-Buchsen die sich beim Federn bewegen:
    - ein Querlenker der in der Mitte eine Links-rechts-Gewindeschraube zur Fahrwerkseinstellung aht
    - der zweite Querlenker oben
    - der untere Querlenker der die Feder aufnimmt


    jeweils beider Seiten der Lenker lösen, sodass sich die kleine Hülse wo die Schraube durchgeht drehen kann.


    Hoffe das hilft soweit.


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ja genau!
    Also alle Gummibuchsen, wo sich beim Einfedern zwei Teile gegeneinander verdrehen.


    Aber nur lösen/lockern aber im neuen tiefergelegten Zustand (Auto steht auf den Rädern! nicht aufgebockt), dann dreht sich die Gummibuchse automatisch in die neue neutrale Position. Dann mit dem vorgeschr. Drehmoment festziehen.



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Yessssss,man bin ich gut :D :D :D :D


    net schlecht für nen Hobbyschrauber :lol: :lol: :lol: :lol:


    Danke euch :] :],
    werde es dann in den nächsten Tagen mal tun und
    berichten. :) :).


    Aber eine Frage hätt ich doch noch,oder 2 bis ... :rolleyes: :rolleyes:

    Wie soll ich die Verstellfederteller einstellen bevor ich alles löse?


    A:Auf die höchste Einstellung,also ganz rein drehen das er tiefer wird
    (Lieferzustand)?
    B:Auf die tiefste Einstellung,also ganz raus drehen das er höher wird!


    Ich würde auf A tippen! =)


    gruß
    zocker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!