Raspeln beim Motorstart + Klimaleitung Defekt

  • Hallo, tja, mein Auto hat nun Probleme. Ich war deswegen beim Mazda Händler. Wollte euch nur Fragen ob die Reparaturpreise normal sind. Vielleicht hatte ja der eine oder andere das gleiche Problem gehabt. Eventuell ein Tipp/stelle wo man es günstiger hin bekommt? Bzw. wurde mit da ein Preisvoranschlag etwas dazu gerechnet was man eigentlich nicht bräuchte?



    Motor Raspelt beim Starten und leicht Gas geben im ersten
    Defekt soll ein sogenannter "SPANNROLLE"


    - Keilriemen (Lichtmaschine) Aus- und Einbauen - 10AW - 69,50€
    - LFH1-15-940A - Spannrolle - 1 Stück - 66,61€
    - L3C1-15-909 - Rippenriemen - 1 Stück - 36,54€
    - LFG1-15-980C - Spannrolle - 1 Stück - 277,26€
    ____________
    gesamt: 535,39€ (Inkl. MwSt.)



    Klimaleitung erneuern


    Hier muss ich dazu sagen, dass wir nicht genau geschaut haben, welches Teil genau Defekt ist, daher haben wir uns einfach drei Leitungen entnommen und geschaut was die Kosten. Letzten Sommer ist mit Kühlflüssigkeit so ziemlich vorne bzw. eventuell weiter in der Mitte des Motorraum entflossen.


    - GJ6A-61-465C - Leitung- 1 Stück - 64,75€
    - GJ6A-61-461B - Leitung - 1 Stück - 125,82€
    - GJ6A-61-464C - Leitung - 1 Stück - 43,19€
    - Leitungen Aus und Einbauen zwischen Kompressor und Kondensator - 11AW - 69,50€
    (Schließt ein: Kältemittel einfüllen nicht eingeschlossen (U0004). Klimaservice
    - U0004X-R-X - Kältemittel wechseln - 1AW - 69,50€
    - 499387 - Kontrast-Kapsel - 1 Stück - 13,10€
    - 5380 2135 - Klima-Kältem. R134A - 1 Stück - 20,80€
    ______________
    gesamt: 467,38€ (Inkl. MwSt.)





    Und hat jemand diese Teile die er gern mir einbauen würde :D
    Nein Spaß, was meint ihr? Gerechtfertigt oder zu viel Verlangt?
    Dank im voraus!

  • Hallo!


    Zur Spannrolle.:
    Es gibt beim Rippenriemen, der die Lima, den Klimakompr., die Servopumpe und die Wasserpumpe antreibt eine Spannrolle (die wie der Name sagt den Riemen spannt) und eine Umlenkrolle.


    Die Spannrolle wird der letzte Posten mit € 277,26€ sein. Das ist dann die ganze Baugruppe inkl. einem "Alugußbecher" der die Feder zum Spannen enthält.
    Das bekommt man sicher günstiger bzw. man müsste eigentlich nicht das komplette wechseln. (Ist aber halt einfacher unss macht Mazda halt nicht anders.)


    Du hast folgende Möglichkeiten:
    1. einfachste aber teuerste Lösung:
    Zum Freundlichen MH gehen und wie angeboten um € 535,39 machen lassen.


    2. komplizierteste aber günstigste Lösung:
    Wenn du selbst schrauben kannst/willst dann folgendes:
    - Keilriemen, Spannrolle und Umlenkrolle ausbauen
    - Spann- bzw. Umlenkrolle begutachten
    - die beiden Lager der Rollen ersetzten (was soll außer dem Lager scheppern? oder verschleißen?)
    Diese Lager sind Standard-Lager die man in einem Geschäft welches Wälzlager verkauft bekommt. Kostet ca. 10-20€ pro Stk. (habe es selbst schon so gemacht!!!)
    - noch einen neuen Riemen aus dem Zubehörgeschäft
    - und alles wieder einbauen


    3. Mittelweg-Lösung:
    Alle Teile (sofern möglich) aus dem Zubehörgeschäft organisieren und in der freien Werkstatt (oder selbst) ein bauen/(lassen).



    Hoffe geholfen zuhaben!


    LG

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  • Zitat


    Das nicht, das ist für den Zahnriemen vom Diesel.....
    Der Rest ist OK.


    LG

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  • Zitat

    Original von cvp
    Hey super, vielen Dank.


    Ich geh davon mal aus, das ich das brauche:


    Das..
    http://cgi.ebay.de/Spannrolle-…teile&hash=item3a5a0201e4
    ....


    Diese Spannrolle, ist jene wo ich sagte, dass eigentlich nur das Lager selbst getauscht werden müsste. Kostet ca. €10 + die Arbeit, die wahrscheinlich keine Werkstatt machen wird.



    LG



    PS: Diese lästigen 150 Sekunden, die können sooo lang sein.

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  • Ja, die Rolle am Foto sollte die Umlenkrolle sein.
    Zu den Lagern. Muß schauen, ob ich noch die Rechnung finde. Es waren zwei gleiche Lager (eine für die Spannrolle und eines für die Umlenkrolle (Foto)).
    Hatten pro Stk. ca. €10-20,- gekostet.
    Ich weiß sicher, dass es Standard SKF Lager waren.
    Also das einfachste wäre wenn du eine Geschäft in der Nähe hast die Standard Kugel-Lager auf Lager haben. Einfach mit dem alten vorbeifahren und du kriegst neue.


    Noch ein Tipp, wenn die das Lager der Spannrolle tauschen willst. Dort ist eine Kunststoff-Keilriemenscheibe die über das Lager geschpritzt ist. Die Scheibe hat auf beiden Seiten einen kleinen Bund. Einfach auf einer Drehbank einen Bund wegdrehen, dann kann man das Lager tauschen und das neue am Besten mit Lictite sichern. Hat bei mir wunderbar funktioniert!


    LG

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  • KLIMALEITUNG ERNEUERN


    Des kann ein rechter Spaß werden wenn du mit einer Leitung anfängst folgen öfters auch andere Leitungen, ich hab mittlerweile manche Leitungen schon 2mal getauscht und mein Mazdahändler hat mir jetzt Leitungen aus dem Zubehör verbaut die halten wohl etwas besser !
    gab natürlich Teilegarantie usw aber a bissi nervig is es doch weil die Klima ja leider ned im Winter ausfällt :wall:
    des wichtigste ist eigentlich dass NICHT die Leitung kaputt geht die vom Motorraum in den Innenraum zum Verdampfer führt weil da müssen die sehr viel abbauen und das wird richtig teuer !
    Meistens gehen die Leitungen an den Kopplungsstellen kaputt, warum auch immer !

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