Gleiche Bauteile erkennen ?

  • Mal so eine Frage an die, die es Wissen:
    Wie kann ich gleiche Bauteile aus verschieden Fahrzeugen bei Mazda erkennen
    Beispiel:
    Haupenscharnier GJ6A 52420 A
    ist das gleich mit GP9B 52420 A ?


    Hier sind ja die Endnummern gleich! Die Frage ist daher, ob die ersten 4 Buchstaben jetzt eine Fahrzeugkennung darstellen!


    Wer weiß es? Egon? Wer weiß es? Heinz? Wer weis es? (ich lieb die feuerzangenbowle! :) )

  • Kann jetzt leider nichts definitives sagen, nur so viel:


    Ich hatte mir von den Rücklichtern bei Mazda-Austria die Teile-Nrn. vom LHD und RHD geben lassen.
    Da ist es ja so, dass die äuseren zwei bei beiden Autos gleich sind, nur die inneren am Deckel sind spiegelverkehrt (NSL+Blind-Leuchte).


    Die Nrn. der inneren leuchte lauten:
    Rechtslenker-Version: GP9G 51 3F0
    Linkslenker-Version: G31A 51 3F0


    Es sieht so aus, dass die ersten vier Stellen sich auf die Auto-Version beziehen und die restlichen auf den Teil selbst.
    Da aber die besagten Leuchten unterschiedlich sind muss man die gesamte Nr. berücksichtigen.


    Bei den von dir erwähnten Scharnieren, könnte es zb. so sein, dass die 52420 A aussagen, dass es ein Haubenscharnir ist. Die GJ6A und die GP9B könnten zB. unterscheiden zwischen normalem 6er und MPS.



    Sind leider nur Vermutungen, aber es hilft sicher ein bissl!


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • MMH, dass praktisch die letzten Nummern angeben, welche Teilegruppe das ist! Und die Vorne das Fahrzeug selber beschreibt. Und damit vielleicht die Unterschiede!
    Das wäre naklar auch möglich! MMH!


    Damit wäre dann eine Teilvergleich anahnd der Nummer nicht möglich! :(

  • Schöner Tipp, Uhralt, aber gut!


    Nur das Du da anhand der Nummern und Zeichnungen NICHT erkennen kennst, ob die Bauteile gleich sind! :) Und DAS war ja das Problem!
    Auch stimmen dort ab uns zu die Nummern nicht für die in Deutschland lieferbaren Teile! In wie weit das mit Re.- oderLi.-Lenker zu tun weiß ich nicht, tut aber auch nichts zur Sache /Thema !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!