GH Alufelgen für Winterreifen gesucht

  • Hallo zusammen,


    für meinen "Neuen" Mazda 6 (ist jetzt ein Jahr alt) suche ich einen Satz Winterreifen. Vorstellung: Schmale Reifen (205/60 R16) auf Alufelge.


    Mein Problem ist: Wie und wo finde ich eine passende Felge?
    Bisher habe ich mir schon fast einen Wolf geklickt, weil ich eine Felge haben möchte, die ich *NICHT* eintragen lassen muss, die meisten Seiten der Felgenanbieter bieten da keine echte Hilfe, und nach dem 20. Download einer Freigabebescheinigung unter Untgersuchung, ob Eintrag oder nicht, habe ich so langsam auch keinen Bock mehr.


    Kennt ihr eine Seite, wo man das auswählen kann bzw. die tatsächlich nur die Felgen mit gültiger ABE anbieten?


    Alternativ:
    Welche Alu-Felge passt auf folgendes Modell:
    Mazda 6 Spacewagon/Kombi / Facelift , BJ 2010, 120kW
    Schlüsselnummer 7118 ACK00004
    EG-Typgenehmigung e1*2001/116*0448*07


    Es sollte ein schlichte (= pflegeleichte) Felge sein, möglichst wenig Kanten und Ecken und im Satz unter 400 Euro liegen.
    Mit ABE, OHNE EINTRAGUNG!


    Mann, hätte nicht gedacht, dass das so ein Akt wird...


    Axel

  • Hallo Axel,


    es ist ganz leicht passende Felgen mit Winterreifen für deinen Mazda6 zu bekommen.
    Im Fachhandel werden viele felgen angeboten, die bei Verwendung einer Serien-Reifengröße (d.h. im COC eingetragene) von einer Eintragung befreit sind bzw. sogar eine ABE haben.
    Dazu hält dein MH bestimmt auch noch ein paar Angebote bereit.
    Einfach mal fragen, vielleicht nicht nur bei einem.


    Ich hab von meinem sfMH eine Felgenauswahl bekommen, mir eine ausgesucht (B700 von ProlineWheels http://www.plw.eu) und darauf Dunlop montieren lassen.
    Das Design ist plegeleicht und wird in der Waschanlage fast komplett sauber.
    Einmal mit dem Lappen nachgewischt und alles ist gut.
    Inkl. Sensoren (RDK) in 205/60/16 vom fMH für 950,-Euro.
    Viel billiger wirst du im Zubehör-Handel auch nicht weg kommen.


    Die Reifengrößen des M6 sind leider nicht der deutsche Standard :(,
    aber Exclusivität hat eben seinen Preis :]

  • Danke für die Info, den Hersteller hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm.


    Ok, es ist ganz leicht, Felgen zu bekommen, aber ich möchte die Dinger kaufen, montieren und keine Abnahme oder Vorführung machen müssen.


    Im Gutachten zur B700 steht für die 205/60R16 die Auflage A01:


    A01:
    Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen
    oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder
    einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend
    dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.


    Fallen somit aus..


    Der Preis ist ok, ab 66 Euro - ich habe aber noch einige Bedenken, China-Felgen zu montieren. China-Reifen haben ja nicht den besten Ruf...
    Reifengröße ist Standard, wenigstens die 205/60, die ganz kleinen 195 ja eher nicht.
    Naja, und exklusiv... Ich finde, der M6 ist ein solides, recht gut ausgestattetes Auto mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis, aber Exklusivität fängt für mich deutlich oberhalb an.
    Vor allem die Bluetooth-Freisprecheinrichtung ist so etwas von grottig, da ist mein 4 Jahre altes Medion-Navi deutlich komfortabler. Da muss man nicht jeden Kontakt einzeln importieren, da reicht es auch aus, den Namen bei der Auswahl zu sprechen - und nicht vorher anzulernen...

  • Hallo Axel,


    Habe diese Felgen im Herbst 2010 in der Bucht mit nagelneuen Pirelli Sottozeros für knapp 500 EURO gekauft:


    http://www.mazda.de/owning/accessories/overview/


    Teilenummer: 1621-V3-810


    Sind Felgen "Made in Italy" von einem recht bekannten Hersteller von Serien-Alufelgen. Qualität ist gut. Haben den ersten Winter mit massiv Streusalz und Split dank regelmäßiger Reinigung beschädigungslos überstanden.


    Vielleicht macht Dir dein fMH ein gutes Angebot? Kleiner Tipp: In Benelux sind diese Felgen auf dem GH für Flottenkunden wie Autovermieter 2008 und 2009 serienmäßig als Winterrad geliefert worden. Teilweise sind die aber aufgrund der verschiedenen Nutzungszyklen der Mietwagen nicht gebraucht worden und wurden günstigst wieder verkauft. Aus diesem Pool stammen meine Räder auch.


    Einziger Nachteil: Die Flottenschleudern wurden nur in der Basisversion - also ohne Reifendruckkontrolle - an die Kunden gebracht. Somit "mußte" ich die Sensoren noch dazukaufen, da sie nicht an den Felgen montiert waren. Kann man sich aber auch sparen. Das Lämpchen fällt nach spätestens 3 Wochen nicht mehr auf.... :D

  • Die B700 besitzen eine ABE!
    Somit ist keine Eintragung notwendig.


    Wie übrigens bei fast allen Proline-Felgen.
    Wenn dir eine ABE und ein Teilegutachten angeboten werden, hat die ABE mehr Bedeutung!


    In dieser ABE steht:
    "Abweichend von den Bestimmungen des §13 Fahrzeugzulassungsverordnung ist es nicht erforderlich eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsbehörde zu veranlassen,
    wenn die im Gutachten aufgeführten Reifen- oder Felgengrößen in den Fahrzeugpapieren nicht genannt sind."


    Laut unserem Sachverständigen (sitzt bei meiner Arbeitsstelle mit im Hause) ist das ein "Freibrief" zur Montage ohne extra Prüfung beim TÜV/Dekra etc.


    Und das ist doch genau das was du möchtest, oder?

  • Hallo Verkaufe hier 4 x Mazda 6 GH 18 Zoll Alufelgen


    Felgen sind zwar gebraucht, wurden aber NEU LACKIERT


    Keine Bordsteinschäden oder ähnliches.


    Nach dem Lackieren, nicht mehr gefahren


    Ideal für Wintersaison durch die schwarze Lackierung


    Lochkreis: 5x114,3
    Größe: 7,5J x 18 Zoll ET 60


    Felgen passen auch für Facelift Bj. ab 08


    Bei weiteren Fragen oder etwas größerer Bilder bitte melden: vitali.tritjak@kabelmail.de


    Verkauft wird wie auf den Bildern zusehen, mit Radnabenabdeckung und Ventile


    Abholung in 92638 Weiden oder Versand nach Absprache möglich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!