Ölwarnleuchte an und Bremswarnleuchte manchmal auch....bitte um schnellen Rat !!

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit 7 1/2 Jahren einen M6 CD Baujahr 2003 mit 136PS und ohne DPF, Tachostand 118000km und hatte bis dato noch keinen großen Ärger.
    Jedoch fing am Wochenende die Ölwarnleuchte zu leuchten an und ich habe etwas Öl nachgekippt. War vom Stand her aber noch alles im grünen Bereich.
    Gleichzeitig fing die Bremswarnleuchte ab und zu an sich zu melden....der Flüssigkeitsstand ist aber auch da völlig in Ordnung.
    Am Montag dann auf dem Weg zur Arbeit (Stadtverkehr, 6km zur Arbeit) war erst alles normal, dann fing die Ölwarnleuchte wieder zu flackern an und blieb dann dauerhaft. Ich bin direkt zu Mazda und die haben den Öldruck gemessen und meinten dann am Telefon, dass wohl die Ölpumpe defekt sei und der Druck zu niedrig und der Austausch würde ohne Zahnriemen (der müsste ja eh bei 120tkm gewechselt werden) knapp 1900€ kosten.
    Da bin ich fast vom Stuhl gefallen und als ich den Wagen nachmittags abholte, blieb die Lampe aber aus. Gestern bin ich ne kleine Runde gefahren...auch wieder nix von der Lampe zu sehen....heute hat sie sich aber wieder gemeldet.
    Nun habe ich diesen Post hier gesehen und frage mich, ob ich nicht genau dieses Problem habe: Motorschaden - verbreitetes Problem?
    Jedoch macht mich die zusätzlich auftretende Bremswarnleuchte stutzig...was hat die damit zu tun?


    Ich danke schon mal vorab für die möglichen Antworten.

  • Sooo...kleines Update von meiner Seite:
    Nachdem ich jetzt aus dem Urlaub zurück bin, ist der M6 wieder fertig.
    Als Mazda mir Reparaturkosten von 1900€ an den Kopf warf ("Die Ölpumpe ist wohl defekt") und ich die Beiträge hier gelesen habe, brachte ich den Wagen zu einer kleinen und netten Werkstatt in Neuss. Ich habe mich mit dem Betreiber über das Problem unterhalten und auch auf die Forumsbeträge hingewiesen.
    Schlussendlich hat er auch die Ölwanne demontiert und meint, dass er sowas noch nie gesehen hätte. Das Sieb war sowas von dicht, das hätte nicht mehr lang bis zum Motorschaden gedauert. Er hat es komplett gereinigt und nun ist wieder alles fein...die ganze Angelegenheit hat mich mit neuem Öldruckschalter, Ölwechsel und Filter gerade mal 170€ gekostet.
    Ich glaube ich werde meinem Mazda Händler mal einen netten Brief schreiben....

  • Da siehst de mal ......immer diese Vorschnellen Diagnosen. Und was hätten dir die 1900€ + neuer Ölpumpe gebracht......nichts. Außer des du doch einen Motorschaden gehabt hättest.



    Was für ein Öl hattest du immer verwendet?


    Hab am Freitag bei mir auch einen Ölwechsel gemacht und wieder vergessen mit dem Endoskop das Ölsieb zu kontrollieren. :wall:


    Aber ich fahre seit Jahren schon 0w40 und mache alle 10000 km nen Ölwechsel, bis jetzt waren keinerlei Feststoffe im Altöl......soll aber nichts heißen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!