Hallo Kollegen,
ich fahre meinen M6 121 PS PFL Diesel nun seit ca. 1 1/2 Jahren und habe in dieser Zeit etwas mehr als 50.000 KM abgespult. Da sich aber das gerede von kaputten Turbos irgendwie in mein Gehirn gefressen hatte wollte ich doch mal nachfragen ob ich mit meinem Motor auch richtig gut umgehe.
Ich lasse den Motor nie im Stand warmlaufen, ich fahre eigentlich immer gleich nach dem anlassen los (5 - 10 Sekunden). Ich drehe bei kaltem Motor die ersten 5km nie über 2200 und bis 15km nie über 2500 touren. Ist das schon zu viel für den Motor? Vollgas wird in dieser Zeit eigentlich nie gegeben, höchstens mal 3/4 wenn überhaupt. Ich verwende Aral Supertronic 0W40 seit das Auto 85.000km hat (jetzt sind es 105000), seit ungefähr dem selben Zeitpunkt schütte ich auch 2-Takt-Öl in den Tank, immer so 200-250ml auf eine volle Tankfüllung.
Ich lasse den Motor eigentlich nie im Stand kaltlaufen außer wenn ich auf der Autobahn auf einen Parkplatz fahre oder ähnliches. Ich gehe eigentlich davon aus dass ich nach einer Autobahn-/Landstraßen-fahrt dem Motor genug Zeit gebe sich abzukühlen wenn ich noch in der Stadt fahre bevor ich anhalte. Hier wird der Motor eh nie über 2000 gedreht und ist für gewöhnlich im 4. Gang bei 1500 Umdrehungen.
Bei 110.000km steht nun der nächste Ölwechsel an und wenn er dann die 120.000 erreicht hat werden Flammschutzdichtungen getauscht und die Injektoren gereinigt.
Ist irgendwas von meinem Verhalten ein Killer für den Motor? Oder gehe ich schonend genug mit eben diesem um? Was könnte ich verbessern? Der gute Mazda muss noch ein wenig länger herhalten, ab besten ohne größere Kosten wie Turboschaden oder ähnlichem.