Mazda 6 Sport 2.0 CD Exclusive

  • Hallo,


    erstmal vorab, Ihr habt wirklich ein sehr nettes Forum hier, das ist nicht selbstverständlich das man immer nette Antworten kriegt und der Umgangston passt! Großes Lob dafür


    zu meinem Anliegen :


    Ich bin auf der suche nach einem gebrauchtem Auto für mich es sollte ein Diesel sein und er sollte Zuverlässig und Solide sein. Dabei bin ich immer wieder über die günstigen Mazda6 (02-08) mit "relativ" geringer Laufleistung (120.000)gestoßen. Zack bisschen gegoogelt, schnell gelesen das er z.B. als erster den Auto-Bild 100.000km Dauertest bestanden (Benziner) hat ohne Fehler... Das alles sprach für den Mazda bis ich speziell nach Dieseln geguckt hatte.
    Leider musste ich dort immer die selben Fehler lesen : Flammschutzdichtungen, Injektoren, Ölsieb und Turbolade (Welches wohl alles zusammen hängt ? ) Und der Ölverbrauch und das Rostproblem.


    Leider bin ich jetzt sehr skeptisch was die Zuverlässigkeit angeht von den Dieselmotoren.Gebe aber nicht auf, da ich trotzdessen immer noch starkes Interesse habe, auch wegen der grandiosen Optik !!!


    Ich würde mir gerne einen Mazda6 von Baujahr 2004 mit 122.000Km angucken. Verbaut ist die 136PS Maschine. Stehen tut er beim Händler und soll Scheckheftgepflegt sein...
    Viel geld zur verfügung habe ich nicht, wenn Reperaturen anstehen (Azubi)


    Könnt ihr mir was dazu sagen ?


    Ich danke Euch schonmal,


    Gruß

  • Maximales zur verfügung stehendes Budget liegt bei 5.200€ ca.


    Kommt auch immer auf die Laufleistung und Eindruck des Händlers an.
    Ich will grundsätzlich nur vom Händler kaufen wegen der Garantie, und dann siehts eng aus in dem Preissegment...

  • Wichtig ist in jedem Fall ein nachweisbar durchgeführter Zahnriemenwechsel bei 120.000 km. Falls nicht: Finger weg. Kostet zwischen 700 und 1000 EURO!


    Daneben wären Werkstattrechnungen als Nachweis hilfreich, ob Reparaturen an der Einspritzpumpe vorgenommen wurden. Falls nicht: Vorsicht!


    Ansonsten bei Vor-FL: Radläufe, Türunterkanten, Heckklappe auf Rost überprüfen. Im Zweifelsfall Nachweise über Rostbeseitigung verlangen!


    Drittens und letztens rate ich vom 136 PS Motor ohne DPF aus folgendem Grund ab: Vor dem Facelift bekam der 121 PS Motor die grüne Plakette ohne DPF. Der 136 PS nur Gelb. In vielen Städten (und es werden bald mehr!) gilt schon heute: Einfahrt in Umweltzonen nur mit "Grün". Gelb und Rot bleiben draußen.


    Wenn ein Vor-Facelift, dann besser die 121 PS Maschine.

  • https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

    Einmal editiert, zuletzt von maba666 ()

  • Zitat

    Original von Ahrweiler
    Drittens und letztens rate ich vom 136 PS Motor ohne DPF aus folgendem Grund ab: Vor dem Facelift bekam der 121 PS Motor die grüne Plakette ohne DPF. Der 136 PS nur Gelb.


    Falsch! Nur der Kombi mit dem 136-PS-Motor bekam die Gelbe Plakette. Limousine und Fließheck haben auch mit diesem Motor eine grüne Plakette. Und da oben von einem Mazda6 Sport die Rede ist, spielt der fehlende DPF für mazdabora (vorerst) keine Rolle ;)

  • Kann mir einer erklären, wie die Karosserie das Feinstaubverhalten beeinflussen soll?
    Warum die Unterscheidung zwischen Kombi und Sth/Flh? Der Motor/Steuergerät/Auspuffanlage(zumindest, was DPF o.ä. angeht) usw. müssten ja soweit identisch sein....

  • Ich vermute, das liegt am cw-Wert, der beim Kombi wohl höher liegt. Daraus folgt dann höherer Verbrauch (wenn auch nicht wirklich viel) woraus wieder mehr Schadstoffausstoß folgt.
    Sth/Flh sind wahrscheinlich mit Ach und Krach noch unter dem Grenzwert geblieben und der Kombi hat ne Punktlandung hingelegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!