Birne ABBLENDLICHT

  • Zitat

    achja...sag mal bitte bescheid wie das Wechseln der Leuchtmittel war...bin bei Ablendlicht rechte Seite fast verzweifelt..... ..oder gehts übern Radkasten bei?


    So, habe gerade mit halb steifgefrorenen Fingern die beiden Birnen ausgewechselt (H11; da hat der fMh ziemlichen Stuß erzählt). Das ging von oben (Motorraum) erstaunlich problemlos; ich habe pro Birne ca 5 Minuten gebraucht.
    Als Cellospieler hat man wohl ausreichend bewegliche Fingerchen ...
    Jetzt bin ich noch am überlegen, ob ich die Birnen in den Nebelscheinwerfern auch auf Nightbreaker umrüste.

  • Hallo oldowl,


    super! Ich habe meine gestern auch umgewechselt,die Nightbreaker plus extra lifetime


    http://www.amazon.de/gp/product/B005C2U16Y


    ..und auch bei mir gings diemal ruck zuck..Übung macht wohl den Meister :lol:


    auf der Fahrerseite brauchte man nur bischen Gefühl,da man durch Luftfilterkasten nicht sieht wie man Ablendlicht einsetzt,und auf der re Seite bin ich auch von oben bei gegangen,ging viel besser als beim ersten Versuch....


    Wie kommt man denn an die NSW ran zum Wechseln? Mein FMH erzählte mir man müsse die Stoßstange abbauen???? :wall: :wall: :wall:


    Gruß Heiner

  • Zitat

    Wie kommt man denn an die NSW ran zum Wechseln? Mein FMH erzählte mir man müsse die Stoßstange abbauen??


    Da bin ich mir auch nicht sicher. Hier im Forum gibt es die verschiedensten Varianten ("Schraube(n) an Unterkante NSW raus, dann auscliopsen" bis "Stoßstange dfemointieren"). Ich werde morgen (heute ist's mir zu kalt und dunkel) das Ganze mal ansehen (und im Erfolgsfalle natürlich berichten). Eigentlich braucht man als NSW ja nicht unbedingt den großen Lichtwerfer; aber ich "mißbrauche" die Nebelscheinwerfer gelegentlich z. B. bei engen Feldwegen als "Kurvenlicht des armen Mannes".


    P.S. Ich habe auch die Nightbreaker Plus drin; mit der Vorgängerbirne (ohne Plus) hatte ich in meinem letzten Auto z. Teil Standzeiten von unter einem halben Jahr.

  • ..dann wünsche ich Dir max Erfolg beim Wechseln der NSW..bin auf Deinen Bericht gespannt...


    Ja, bei den Nightbreakern musst gucken, nur das plus hatte ich auch die hatte nicht lange gehalten,die plus extra liftime sind die neusten die Osram hergestllt hat,ich hoffe die halten bei mir länger,aber ich hab ja jetzt den Dreh mit dem Wechseln gut raus...


    gruß heiner

  • Zitat

    die plus extra liftime sind die neusten die Osram hergestllt

    Ich glaube, daß das "Extra lifetime" nur eine Ergänzung des Anbieters ist. Wenn Du die Bestellnummer ansiehst (Osram 64211NBP), dann ist das die "normale" Nightbreaker Plus.
    Warten wir mal die Ergebnisse im echten Leben ab ...
    Aber mit unserem Training wechseln wir ja sowieso die Birnen locker während der Fahrt!

  • ... :lol: :lol: :lol: :lol: jaha da hast Du Recht...bin ganz stolz auf mich das ich durch das Training, beide Lampen ruck zuck gewechselt hatte..ich habe alles vorher genau beäugelt..bin ran an den Maschienensaal, hab re angetäuscht,links gefreht und schon hatte ich gewonnen :D :D :D :D


    ...ich bin gespannt wielange die Breakers halten.... :zwink:

  • Hallo
    habe mir bei Amazon die Pilot LA_57972 Blue-Xenon H11 geholt, bin mit dem Licht zufrieden, habe aber zum wechseln die Räder abgebaut, da sich die Plastikschrauben nicht lösen wollten im Radkasten, von oben geht nie und nimmer, habe einen GH, Bj.2009

  • Zitat

    von oben geht nie und nimmer,


    Bei Heiner 77 und bei mir ging das ja relativ problemlos. Das hängt aber wohl stark davon ab, ob es ein Benziner (wie bei mir) oder ein Diesel ist. Beim Diesel scheint es deutlich enger zugehen.

  • ...ich hab einen Diesel Bj 2010...und jaha es ist verdammt eng im Maschienensaal aber mit Übung schnell möglich :zwink:.


    Auf der Fahrerseite musst "blind" einbausen,also tasten wo Du drehst,da durch den Luftfilterkasten und so alles total verbaut ist. Auf der re Seite ist es schon schwerer an das Ablendlicht zu kommen,aber möglich mit viel Fingergeschick,von oben an den Leitungen der Klimaanlage durch, Ausganstellung re Kotflügel mit dem linken Arm.


    Bin beim ersten Mal auch fast verzweifelt,jedoch beim zweiten Mal ging es Ruck zuck...na gut, ich hab von berufswegen her wahrscheinlich viel Fingergefühl...beim palpieren :] und oldowl ist Cellospieler und hat somit auch wenige Extremitäten :lol: :lol: :lol:


    viele Grüße
    Heiner

  • Wie gut kommt man beim Diesel mit Xenon eigentlich an die Standlichtbirnen ran? Würde die ollen gelben Dinger gerne gegen was kaltleuchtendes austauschen (was halt zum Xenon passt). Oder geht das beid en Xenon-Dingern gar nicht? Wie gesagt ist ein FL Diesel (BJ2011).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!