Kupplung reparieren lassen.

  • Zitat

    Original von RX-6
    ? wenn es beschädigt ist.. das ist kein tauschteil, was immer mitgewechselt wird.


    naja die werkstätten haben immer gesagt wenn das ZMS schon mind 100.000km gelaufen ist sollte es chon mit gewechselt werden....


    wenn man aber eh alle 50.000km ne neue kupplung braucht dann kann man es auch erst später mit wechseln.


    außerdem merkt man beim fahren schon ob das ding defekt ist oder nicht

  • alk0h0lg3ist


    Wie kommst du bitte darauf, dass man beim Diesel nach 50 tkm immer eine neue Kupplung benötigt.


    Hab mitleerweile 156 tkm runter und immer noch die erste. Sie macht auch keine Anstalten so schnell den Geist auf zu geben.


    Das ZMS ist doch genau deswegen da um den Verschleiß der Kupplung zu senken und die Vibrationen zu Reduzieren.


  • Jo klar weis ich......habe meine erste jetzt bei 196.000km wechseln lassen.......wobei die kupplung und co eigentl noch ok war - nur das ZMS war halt echt arg im eimer.


    ich mein ja nur das es genug von denen gibt die alle 50.000km (ok war bissl übertrieben) ne neue kupplung brauchen :D

  • Mein 6er hat 205tkm auf der Uhr, da stecke ich doch keine 900€ für ein ZMS rein, wenn´s vorher noch ging. Ein vermeindlicher experte (aus der PKW-Bude gegenüber) war mal kurz da, der sagte das es wohl zu viel Spiel hat. aber 900 Öcken für son ding? das kost ja allein mehr als der Motorschaden, den ich grad habe.... neee, da warte ich lieber bis das ding kaputt geht. wenns noch 20.000km hält, dann hat sich´s auf jeden fall gelohnt! Kann man ja dann immer noch mal am sonntag schnell wechseln! Kupplung sieht soweit noch recht gut aus, die wird sicher nochn bischen halten!



    MfG Matthi

  • ja, bei ebay ist grad eins für 300€ drin mit kupplung und druckplatte. aber gebraucht. ich denke da findet man immerwieder mal so ein angebot.


    mein m6 ist wenns gut läuft noch 2500€ wert, wenn alles i.o. ist. jetzt stecke ich 800€ fürn motorschaden rein. wenn ich jetzt kupplung und schwungrad mit mache kommen nochmal 1200€ dazu. das steht doch in keiner relation! von daher kucken wir mal wie lange es hält!


    MfG Matthi

  • also woran man am besten merkt obs kaputt ist. bei 50km/h den 5. gang rein.....und ne leichte steigung fahren - wenns geht und der motor dabei ganz ruhig bleibt dann ists ok.


    bei meinem alten schwungrad ging nicht......klang als ob er gleich ausgeht und das ganze auto hat vibriert wie blöde.


    M-Teufel:


    soweit ich weis müssen schwungrad und kupllungssatz von einer firma sein.


    also sachs kupplung und LuK schwungrad würden wohl nicht passen.

  • @Matthi


    In welchem Zustand befindet sich den dein 6er im allgemeinen. Ist er gut in Schuss und ist bis jetzt ohne große Probleme gelaufen?


    Nach dem der Motor wieder Fit gemacht worden ist, läuft der auch wieder eine Weile. Da würde sich doch die Kupplung + ZMS lohnen.


    Denn das was man für 2000€ auf dem Gebrauchtwagenmarkt bekommt ist bestimmt nicht Fehlerfrei.

  • Ja, es fährt.in schuss würd ich nicht unbedingt sagen, mein mazda händler, wo ich den damals gebraucht gekauft habe, hat uns ein bischen verarscht!
    Rost an der Heckklappe, an den hinteren Türen, Schweller usw. alles beim gebrauchtwagenkauf gut übertüncht. Nach nem halben Jahr gings dann los an den ecken und kanten mazda 12 jahre garantie auf Rost....pustekuchen. Mein vorbesitzer hat 1 mal irgendwo nicht bei mazda den service machen lassen und somit war´s das zum thema Rost. Aufgrund dessen habe ich sogar den 1. Service in meinem Besitz bei ihm machen lassen, 350€ und die sind nichmal un der lage ein Wartungsheft auszufüllen, geschweigedenn das elektronische Wartungsheft im Mazda eigenem Online-System zu führen. Zu allem überfluss hat der nach Bemängelung und Besichtigung der Roststellen nach permanenten nachfagen meinerseits und hinhalten nichteinmal geschafft nach 1,5 jahren eine Garantieanfrage oder einen Garantieantrag zu stellen. Ein bekannter ist weiter weg Werkstattmeister in nem Mazda Autohaus, der hat mir dann die info gegeben, das nix eingereicht wurde, keine Wartung eingetragen wurde usw. Von dem habe ich auch ne absage bekommen, weil eben nicht lückenlos bei mazda Wartung nachgewiesen war. Sehr ärgerlich das ganze. Da hätte ich mir den Ölwechsel auch sparen können und es selber machen können, hätte warscheinlich nichtmal 50€ gekostet!


    Rost habe ich dann letztes Jahr vor demWinter selber an den wichtigen stellen weg gemacht, Türen und Heckklappe nicht, das ist eh zu spät!


    Ansonsten kann ich sagen lief der die 3 Jahre und rund 40.000 absolut problemlos, keine Panne, kein Problem, kein ärger, nix.


    seit diesem Winter knarzt irgendwas beim lenken und beim einfedern an der VA rechts, letztes jahr im August war ein Kugelkopf vom Stabi an der HA raus gesprungen, Teil hat 16€ gekostet und jetzt der Motorschaden, der sich im nachhinein gesehen doch über 1 jahr und knapp 15.000km hinzog. aber das ist ne andere Geschichte!


    Wie in meinem Profil steht, ich bin Werkstattleiter einer LKW-Werkstatt, habe also viele möglichkeiten mich selber drum zu kümmern, wollt ich eigentlich nicht mehr, aber da man ja scheinbar von einigen werkstätten verarscht wird, mach ich dann doch lieber wieder selber, zumal ich grad nen Haus gebaut habe und die Kohle eh für was anderes geplant ist. Da muss die Kiste nochn paar Jährchen durchhalten.


    Wen es interressiert mit der Motorschadengeschichte, der Ursache und die symtome kann ja mal´n Motoschaden Thread aufmachen und mich dahin einladen. :zwink:


    MfG Matthi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!