Kupplung reparieren lassen.

  • Hallo. bei mir klappert nun schon seit ca 4monaten das Ausrücklager. Muss dazu sagen das ich mittlerweile bei 193 000Km bin.


    Nun wollte ich das Ausrücklager mal tauschen lassen da mittlerweile auch schon 2mal das Kupplungspedal drin blieb.


    Lohnt es sich da gleich die Kupplung mit wechseln zu lassen?


    und wenn ja - hat jemand ne ahnung was mich das in etwa kosten wird. Kosten bei Mazda oder einer Freien Werkstatt.

  • sowas kann man nicht im vorfeld sagen.. kommt auf die materialkosten (original- oder zuliefererteile), stundenverrechnungssätze der jeweiligen werkstatt an..


    da kann dir keiner helfen.. musst du mal preis vor ort reinholen bei den werkstätten die in frage kommen.

  • ich hab nur irgendwie so ein arges vertrauensproblem wenn ich das wo anders machen lass......da denk ich immer das es nicht ordentlich wird.....die 880€ sind ja auch mit Original Mazda teilen. und der meinte was von ca. 7h Arbeitszeit :(

  • @ Flo1988
    Und wieviel war es denn nun?






    Habe heute mal in einer Freien Werkstatt um die ecke nachgefragt und der sagte was von 600€.


    Klingt ja schonmal nicht schlecht.



    Nur der hat mich gleich ganz verwirrt. Der hat noch was von Zwei massen schwungrad erzählt und das das normalerweise bei Kupplungswechsel immer gleich mit getauscht wird.


    Mein Mazda Händler hat mir aber nichts davon erzählt.


    Weis da einer bescheid ob das mit gewechselt werden muss?

  • Sorry, bin noch nicht dazu gekommen.


    1 x Kupplungsdruckplatte = 162,50 €
    1 x Kupplungsscheibe = 141,60 €
    1 x Ausrücklager = 36 €
    2,9 l Getriebeöl = 27,84


    Macht mit Steuer 367,94 €. Was Arbeitszeit macht kann ich dir leider nicht genau sagen, aber bei mir wurden noch der der Motor komplett durchgeschaut, Querlenker und Dreieckslenker getauscht. Arbeit war KOMPLETT 450 €.


    Glaub mit den 600 € bist gar nicht so verkehrt dran.


    Ja, der 6er hat ne zweimassen Schwungscheibe. Brauchst aber nur tauschen, wenn die Kupplung rupft. Sonst kannst sie lassen.


  • Was heist wenn die Kupllung rupft?? Zur zeit ist das mit dem Defektem Ausrücklager eh sone sache mit ordentlichem Schalten.

  • um nochmal auf das thema zwei massen schwungrad zu kommen.


    Hat der M6 2.0l Diesel überhaupt eins? wenn ja? wie macht sich das bemerkbar?


    wenn ich zum Beispiel bei 60-70km/h in den 5. gang schalte, bin ich bei ca 1400-1600u/min. gebe ich dann leicht gas fängt der motor recht laut an zu brummen. liegt das am zweimassen schwungrad oder ist das allgemein bei allen so?


    ich habe das Auto ja erst seit 1 Jahr und das ist eigentlich schon immer so......aber ich weis ja nicht wie es eigentlich sein müsste.

  • Wenn ich dein Phänomen richtig verstanden habe, dann ist das ganz normale "untertourige Brummen" da könnte es auch sein, dass der Motor Vibrationen abgibt. Wenn die Drehzahlen noch niedriger werden wirds noch deutlicher. Das mach jedes Auto mehr oder weniger und bei unterschiedlichen Drehzahlen.


    Das "Kupplungsrupfen" müsstest du am Schleifpunkt spüren. Da vibrierts dann und hören kann man es auch. Bitte korrigiert mich an dem Punkt, wenn ich falsch liege.

  • so heute hab ich mein M6 nun endlich in die Werkstatt geschafft zum Kupplung tauschen - fehlanzeige......die sagen mir jetzt das das klappern definitiv vom 2 massenschwungrad kommt und nicht vom Ausrücklagen :( und das kostet weitere 900€ :(


    habt ihr erfahrung damit? der werkstattmeister sagte das das normalerweise immer beim kupplungswechsel mit getauscht wird.


    ist natürlich echt beschissen das jetzt aus 600€ rep. gleich mal 1500€ werden :(

  • Meine Kupplung hat es in Süd-Frankreich leider auch zerlegt.
    Ich habe auch mehrere Preise eingeholt und verglichen. Die Schwungmasse sollte damals auch irgendwas um 900 Euro kostet, hatte jedoch Glück, dass meine noch gut in Schuss war. Es wurde dann die Kupplung gemacht und noch 2-3 andere Kleinigkeiten.


    Wenn ich das Recht in Erinnerung habe hat der Kuppungstausch ca. 800 Euro gekostet.

  • So ich habe ja seit donnerstag mein Wagen repariert wieder. Aber irgendwie Rasselt jetzt was bei beschleunigen - egal ob leichte oder starke beschleunigung.


    Klingt nicht als ob da irgendwas locker wäre.....eher als ob irgendwo zu wenig Öl wäre oder so.


    Ölstand habe ich geprüft....liegt genau in der mitte.


    würde man das hören wenn zu schlechtes oder zu wenig getriebe Öl nachgefüllt wurde?


    Oder kann so ein rasseln auch von ausrücklager kommen.


    Hatte vor der rep. immer so bei 1500u/min so ein leichtes pfeifen .... da sagten alle werkstätten das wäre das ausrücklager - ist ja nun gewechselt aber das pfeifen ist immernoch - und dazu jetzt noch das rasseln :(

  • servus


    hm, ich denk das rasseln könnte von der servolenkung kommen, denn wenn die beim aus-einbau der kupplung aufgemacht (leitung entfernt usw..) wurde, und dann zu wenig öl eingefüllt wurde kanns schon sein das es rasselt.


    das selbe kann auch beim getriebeöl sein, wenn auch da zu wenig eingefüllt wurde.


    hast die kupplung nun in einer mazda-fachwerkstätte machen lassen?


    wenn ja, dann ab dort hin und reklamieren - der sollte eine kupplung richtig einbauen können, denn ein rasseln bzw pfeifen darf bei neu teilen nicht sein.


    das selbe gilt natürlich für die "freie" werkstatt, wobei dieser sicher ned die selben kenntnisse hat wie eine mazdawerksatt.



    lg
    fritz

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