Ölwannendichtung?

  • Hallo Allerseits,


    habe vorige Woche die Flammschutzdichtungen erneuert (161TKM gelaufen), 2 waren seit ca. 10TKM defekt (hat sich mitm Ölverbrauch bemerkbar gemacht). Nun wollte ich mir mal das Ölsieb mal anschauen, dazu muss aber die Ölwanne mal ab. Meine Freie Werkstatt hat aber nur eine Dichtmasse und keine Dichtungen im Ersatzteilprogramm. Wird der Mazda wirklich unten nur flüssig abgedichtet ohne eine geformte Dichtung?


    Wenn das Sieb zu bzw. teilweise zu ist, wie reinige ich es am besten? oder lieber direkt neu kaufen?


    Danke und Gruß


    Nuke

  • Hi,


    soweit ich weiss wird die Ölwanne tatsächlich nur mit Dichtungsmasse "geklebt" - eine Dichtung im klassischen Sinne gibt es da nicht.


    Von wegen dem Sieb kannich nicht viel sagen, denke aber daß man dieses leicht mit etwas Benzin o.Ä. sauber bekommen sollte, ist ja nur ein "grobes" Metall-Sieb.


    Gruß
    dos

  • Stimmt, da gibts keine fertige Dichtung. Musst mit einer Dichtmasse abdichten.


    Das Sieb sollte sich laut Explosionzeichnung abnehmbar sein. Dann kannst das mit was auch immer du willst reinigen. Schön trocken machen und wieder montieren.


    Oder du leihst dir irgendwo ein Endoskop aus und schaust mal in die Ölwanne. Dann sparst du dir denn ganzen Aufwand mit der Ölwanne.

  • Zitat

    Original von M-Teufel Oder du leihst dir irgendwo ein Endoskop aus und schaust mal in die Ölwanne. Dann sparst du dir denn ganzen Aufwand mit der Ölwanne.


    Zum Endoskop leihen müsste man jemanden kennen, der eins hat (würde ich dann machen, kein Thema).
    Im Laden Leihen wird sicherlich um die 50EUR kosten. Die demontage mit Reinigung wird billiger, die Dichtmasse kostet um die 12EUR, die Bühne vielleicht nochmals 15-20EUR plus meine eigene Zeit...


    Danke an alle, werd das mal die Tage in Angriff nehmen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!