Audiolink hinter MD Abdeckung verstecken?

  • Morschen,


    Ich möchte über die Osterfeiertage meine Radioblende incl. mittelkonsole lackieren dabei ist mir der Gedanke gekommen das ich doch meinen Audiolink eigentlich hinter die Mini Disc Abdeckung baseln könnte. hat das Schonmal jemand von euch gemacht oder gesehen?


    es würde dann ungefähr so aussehen nur das halt der USB und Speicherkartenslot auch noch zu sehen ist.


    [Blockierte Grafik: http://factoryradioservice.com/images/MVC-730S_MA.JPG]


    Probleme wird es Wahrscheinlich mit der Befestigung des Audiolink´s geben ich habe da an ein Blech gedacht das ich irgendwie am Audiolink Befestige und das Widerrum Schraube ich dann irgendwie im inneren des Radios fest, möglichkeiten gibts ja genug aber ich habe für Konstruktive vorschläge immer ein offenes Ohr:D


    Ich freue hoffe auf viele hilfreiche posts, wenn mir der Umbau gelingt werde ich dies hier natürlich ausfürlich beschreiben.


    Grüße
    -AtZe_Bu_Bu-

  • Hallo!


    Ja, ist eine gut Lösung!
    Ich hatte in meinem alten Pre-FL 6er auch dort den Audio-Link versteckt. Allerdings mit dem Unterschied, dass ich nur das USB Kabel nach hinten in den Becherhalter gezogen habe. Also keinen Zugang über den MD/Tape-Deckel. Lässt sich sicher machen!
    Befestigen würde ich es eher mit Kabelbinder etc.
    Da es sowieso Löcher im darüberliegenden Radio-Blech gibt.


    Müsstest nur ein passendes Loch in die Tape-Abdeckung machen, inkl. eine Art Aufnahme für das Audio-Link Gehäuse, damit es sich dann nicht verschieben kann.


    Viel Erfolg!



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • das wird wahrscheinlich der Knackpunkt!
    er darf sich ja nicht verschieben wenn ich mal die Wechslerart ändere, zb. der AUX anschluß ist ja doch ziemlich hakelig und schwergängig, da muss der Audiolink schon fest sitzen damit er sich nicht nach hinten verabschiedet.


    Ich hatte da an ein Blech gedacht das ich an die Rückseite des AL verschraube wo das Kabel vom Radio ankommt, quasi als Stütze das er sich nicht nach hinten verschieben kann.

  • Hallo,


    ich hatte damals meinen Adapter in der Mittelarmkonsole (Ablage zw. den beiden Vordersitzen), war die für mich perfekte Lösung da der Adapter gut versteckt war und trotzdem während der Fahrt bedient werden konnte.


    Grüße M.

  • Nach hinten brauchst du den AuLi doch nur mit Distanzstück gegen die "innere" Rückseite vom Radio abstützen, dann kann er nicht nach hinten weg.


    Nach oben zum Befestigen tätens schon Kabelbinder oder Lochband mit ner evtl. Unterlage zwischen Radio und AuLi für die passende Höhe, dass es mit der Blende schön passt.


    So bräuchtest du am AuLi gar nichts schrauben.
    Ich hätte das neulich fast so machen wollen, deshalb ist der Plan schon so halbwegs fertig.


    Hab es dann sein lassen, weil:
    -ich ein DMC hab, der hat den Aux an der Seite, hätt ich noch ne klinkenbuchse wohin machen müssen.
    -2. der DMC zum resetten ne Taste mitten drauf hat, wär ich nicht mehr rangekommen.
    -3. ich meinen internen CD Player nur nutzen kann, wenn DMC abgesteckt ist, hätt ich vllt mit leben können???
    -4. ich Bedenken hatte, dass ich den nach vorne rausstehenden Stick und erst recht im Dunkeln ab"rammeln" würde.


    Hab ichs erst mal sein lassen und gedacht ich mach mir iwo nur Buchsen hin zum anstecken der Teile, aber ist noch kein gescheiter Plan vorhanden.


    Viel Erfolg und Grüße Ming 66

  • Zitat

    Original von Ming66
    ....
    -4. ich Bedenken hatte, dass ich den nach vorne rausstehenden Stick und erst recht im Dunkeln ab"rammeln" würde.
    ...



    Dafür gibts Nano Sticks:
    http://www.conrad.at/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005
    [Blockierte Grafik: http://www.conrad.at/medias/global/ce/4000_4999/4100/4100/4105/410539_RB_01_FB.EPS_1000.jpg]


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Genau diesen Stick habe ich und außerdem gibts ja noch SD Speicherkarten :zwink:


    Reset taste gibts ja auch nicht.


    Wegen dem AUX Anschluß brauche ich mir auch keine Gedanken machen weil der ist ja beim Audiolink vorne wie der USB und SD slot.

  • Ich melde mich jetzt auch mal wieder zu Wort.


    Also ich habe den Umbau nach guter Überlegung doch sein gelassen, weil es einfach nicht gut ausgesehen hätte.


    Die Probleme liegen darin das man einfach durch die Unebene Front der MD Abdeckung keine Ordentliche Abstände hin bekommt in der Vertiefung würde der Audiolink gut sitzen jedoch weiter unten wo die Abdeckung Gerade mit dem Rest des Radios abschließt sitzt der Audiolink zu tief und das Schaut nicht schön aus.
    Das 2. Problem ist die Form des Audiolink, da er nicht so wirklich gerade sondern mehr oval ist macht sich das wirklich schwer das Passende Loch in die Abdeckung zu bekommen ohne Hässliche Spalten oder Unstimmigkeiten.
    Das 3. Problem wäre das Ordentliche Ausfräsen der Öffnung, ohne eine CNC Fräsmaschine gestaltet sich das Ziemlich Schwierig wegen der Form des AL:D


    Die Befestigung des AL wäre allerdings überhaupt kein Problem einfach mit einem Passenden Abstandsstück auf die Passende Höhe bringen, mit Kabelbinder gegen Seitliche Bewegung Befestigen und hinten mit einem Blech sichern, Kein Problem.


    Aber ich habe es Geschafft diverse Innenraumteile zu Lackieren, schaut sehr Lecker aus ich versuch mal noch ein Paar Bilder im Eingebauten Zustand zu machen.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120411/jh2soqc9.jpg]


    Meines Erachtens nach Passt die Farbe zu gut 95% viele werden Fragen warum ich ausgerechnet Glänzenden Klarlack genommen habe, mit matten Lack hätte ich den Orginalfarbton doch viel Besser getroffen aber wenn sie einmal bei Dunkelheit mit im Auto wären wüssten sie warum ich den Glänzenden gewählt habe, mit der Ambientenbeleuchtung sieht das echt Schmausig aus :D

  • Ich hatte das mal in unserem MX-5 gebaut.


    Audiolink Einbaulösung


    [Blockierte Grafik: http://www.mx5-twins.de/MX-5_Forum/Audiolink_Laubsaegearbeit.jpg]


    Das war ein bisschen Fummelarbeiten mit Bohren und Feilen und anschliessend wieder lackieren. War aber ganz passabel für einen Eigenbau. Am Audiolink selbst hatte ich die Frontblende abgenommen und in der MD Blende an der passenden Stelle Schraubenlöcher vorgesehen. Damit war der Audiolink dann an der MD Frontblende befestigt.


    Inzwischen ist da allerdings statt dem originalen Radio ein DoppelDin Receiver drin.


    Frank

  • Ich hab meinen Audiolink USB Adapter in die Ablage über der Mittelkonsole verfrachtet. Das Rumgezappel im Handschuhfach war mir auf Dauer etwas zu doof.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!