Leerlaufdrehzahl sehr hoch

  • Liebe Forenmitglieder !


    Ich habe zwar einige ähnliche Beiträge zu meinem Problem gefunden, aber ich möchte trotzdem noch mal konkret nach Eurer Meinung fragen.


    Ich fahre einen Mazda 6 - Benziner mit 166 PS und EZ 03/2005


    Nach dem Kaltstart erhöht sich auf den ersten paar Metern meine Leerlaufdrehzahl auf fast 2500. Das war bisher noch nie und lässt die Passanten auf der Straße in meine Richtung schauen :(


    Vorschlag der Werkstatt: Drosselklappe reinigen und Fehlerspeicher auslesen, danach weitersehen.


    Hört sich meines Erachtens gut an! Was haltet Ihr davon ?


    Viele Grüße


    Christian


    P.S.: War mit meinem gebrauchten Mazda 6 seit dem Kauf vor einem Jahr öfters in der Werkstatt, als mit meinem davor gefahrenen 323f in den ganzen zehn Jahren. Bin schon was enttäuscht von Mazda, dabei war der Mazda 6 mein Traumwagen.

  • geht die drehzahl bei warmen motor und einem kurzen gasstoß schnell wieder auf normal leerlauf oder hängt sie kurz bei ca. 1500u/min?


    der plan der werkstatt ist gut... ;)


    aber achtung: nicht zu sehr sauber machen sonst ist die drosselklappe schrott, wenn die flüssigbeschichtung weg ist.

  • ok.. klingt doch gut


    sauber machen mit spray ..nicht den kok rauskratzen..! sonst ist die klappe schrott und danach grundeinstellung beim händler.. dann sollte alles ok sein

  • ab werk ist so nen halbflüssiges zeug drauf, was den spalt komplett verschließt zwischen drosselklappe und gehäuße. darauf bleibt mit der zeit der kok hängen und führt zur weiteren abdichtung, jedoch auch zum kleben.


    wid der kok nun mechanisch abgetragen, also auch die werksschicht kommt die leerlaufdrehzahl nie mehr in den normalen bereich.


    gruß

  • Und wie bekommt man das halbflüssige Zeug nach einer Reinigung wieder drauf?


    Das Forum ist echt immer wieder der Wahnsinn. Was da an Informationen zusammen kommen. Echt Hammer und Interessant (selbst für einen Dieselfahrer). :D :D :D
    Hab ich so noch nicht erlebt.

  • Das mit der Drosselklappe das die gleich kaputt ist denke ich nicht....
    hab's irgendwo schon mal geschriebe
    wo damals im Winter meine DK klappe gehangen ist
    hat ich die klappe ganz gereinigt und bin mit em Messen außen rum gefahren nur ganz leicht
    und bis jetzt 100.000 ohne probleme
    also bei 2.3l bis BJ 2003 denke ich, es gibt ja noch andere DK elektrische da weis ich es net

  • dann hast die nur die oberste schicht abgetragen.. das war dein glück.. mehr weg, hätteste deine leerlaufdreahzahl nimmer unter ca. 1500U/min bekommen.


    und die dk ist schrott, wenn die beschichtung vollständig weggearbeitet ist.

  • Update:


    Nach Reinigung der Drosselklappe über meinen fmH war es zwar ein wenig besser, aber das Problem nicht wirklich gänzlich gelöst. Das Motorsteuergerät hatte aber keine Fehler abgelegt.


    Kurze Zeit später ging während der Fahrt plötzlich die Motorwarnleuchte an. Seitdem steht der Wagen beim fmH und ich warte auf eine Diagnose.

  • Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, da dies von meinem Mazda-Händler gemacht wurde. Ich kann auch sagen, dass durch den Wechsel keine riesengroße Veränderung stattgefunden hat - ein wenig besser ist es, aber nicht viel mehr.
    Bei meinem letzten Mazda 323f ist mit zunehmender Kilometerzahl die Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart auch immer höher geworden. Da mein Mazda 6 mitttlerweile 145.000 drauf hat, werde ich wohl mit dem Problem leben müssen - solange die Motorwarnleuchte nicht mehr angeht, ist es o.k. Weitergehende Untersuchen würden laut Werkstatt sehr teuer werden, da alle gängigen Untersuchungen bzw. Messungen bereits gemacht wurden und keine Auffälligkeiten zeigten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!