Kofferraumschloß

  • Liebe Mazda-Gemeinde, ich war mit meinem Mazda 6 II 2,0 147PS über die Osterfeiertage im schönen Bayern im Urlaub, als mich mein Mazda mit Selbstständigkeit überraschte. Während des Betankens ging plötzlich der Kofferraum auf. Als ich diesen wieder schloss, öffnete er wieder selbstständig und das elektronische Schloss klackerte bei geöffneter Klappe unendwegt. Nun kann ich den Kofferraum nur per Schlüsselfernbedienung öffnen. Der Microschalter am Kofferraumdeckel reagiert nicht mehr, und das ständige Schalten des Schlosses hat nun auch aufgehört.
    Kennt jemand die Ursache des Problems?


    Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße
    muckelchen010

  • Hi,


    es könnte sein, daß die Abdeckung des Mikroschalters am Kofferaumdeckel eingerissen ist und dadurch Feuchtigkeit eingedrungen ist, die nun für Probleme sorgt.
    Einfach mal durch den FMH prüfen lassen ...


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan, danke für die schnelle Antwort, ich dachte schon, daß evtl. das Steuergerät defekt ist. Ich hoffe, Du hast recht, dann wird es nicht gar
    zu teuer. Denn die Garantie ist abgelaufen,vielleicht bekomme ich ja etwas von der Anschlußgarantie erstattet.
    Gruß muckelchen010

  • Hey


    hatte ich neulich auch, wr im Skiurlaub, und mein 6erchen meinte auch den Kofferraum zu öffnen und dann eingeschneit zu werden ;)


    Es war lediglich der Schalter, kostet wenig, ich weiß nicht mehr genau, weil ich es in der jahresdurchsicht behoben lassen habe...
    Das Teil Kostete aber glaub ich keine 25 Taler...


    Grüße


    EDIT: Hab nochmal nachgeschaut: Schalter 24€, Einbau 15€. Mein Kofferraum ging auch regelmäßig auf, auch mit laufendem Motor wenn die Handbremse gezogen war....

  • Zitat

    Original von Kanzler
    Mein Kofferraum ging auch regelmäßig auf, auch mit laufendem Motor wenn die Handbremse gezogen war....


    servus


    ok der kofferraum sollte ned selbständig aufgehen, aber bei laufendem motor und angezogener handbremse geht er zu entriegeln.
    wenn der motor läuft und die handbremse ist nicht angezogen kannst den kofferraum nicht entriegeln.



    lg
    fritz

  • Kanzler


    schon ein mist, jedesmal wennst stehen bleibst und die handbremse anziehst und der kofferraumdeckel macht sich selbständig :zwink:


    aber jetzt im ernst, bei meinem junior (m6 2,0) war einfach die gummidichtung über dem microschalter undicht und hat einen schluß durch feuchtigkeit gemacht - da ist der deckel auch ständig aufgesprungen.



    lg
    fritz

  • Liebe Mazda-Gemeinde, war heute zu Inspektion, und da hat mein freundlicher MH den Microschalter des Kofferraums gewechselt. Da es im Rahmen der Inspektion erledigt wurde, brauchte ich nur 28,00 € für den Schalter zu bezahlen. Da ich eine Anschlußgarantie abgeschlossen habe, will er versuchen, den Schalter darüber abzurechnen.
    Gruß
    muckelchen010

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!