Dämpfung/Dämmung Radkastenabdeckungen

  • Hi,
    Im Vergleich zu meinem letzten Auto ist der Mazda 6 um einiges lauter (darf er auch, hat ja nur einen Bruchteil gekostet). Besonders auffällig ist der Geräuschpegel beim gemütlichen Bummeln über die Landstraße: Hier sind die Abrollgeräusche recht störend hörbar (besonders deutlich bei nasser Straße). Natürlich sind die Originalreifen (Bridgestone Potenza) auch keine Leisetreter.
    Bei einem Klopftest der Radkastenabdeckungen (RKA) habe ich den Eindruck, daß diese in keiner Weise gedämmt sind und recht laut „dröhnen“. Nun die Fragen:
    • Würde das rückseitige Dämpfen/Dämmen der RKA mit z. B. Alubutyl etwas zur Dämpfung der Abrollgeräusche bringen?
    • Hat schon mal jemand die RKA gedämpft? Erfolg?
    • Kann man die RKA ohne Beschädigung entfernen (sieht nach Spreizdübeln aus)?
    Geht das auch ohne Hebebühne?
    Danke für Eure Tipps

  • Zitat

    ich weiß nicht ob eine dämmung sinnvoll wäre, denn wenn sich durch dias dämmmaterial wasser hält bzw nicht abfliessen kann hast wieder das problem mit rost usw...


    Da habe ich eigentlich wenig Bedenken: Alubutyl selbst nimmt kein Wasser auf, und da ich ja nur die Kunststoff-RKA dämmen möchte, würde da eine verminderte Wasser-Ablauffähigkeit keinen Schaden anrichten.

  • das hast wahrscheinlich schon recht, aber dann müßtest auch die öffnungen bzw schlitze auch wie im originalzustand offen lassen.


    ich hab nur bedenken wegen dem wasser das sich hält und dann verdunstet und im/am kotflügel kondensiert.

  • Zitat

    ich hab nur bedenken wegen dem wasser das sich hält und dann verdunstet und im/am kotflügel kondensiert.


    Das ist ein gutes Argument. Da aber, wie gesagt, Alubutyl selbst kein Wasser aufnimmt, sollte nach der Bearbeitung keine signifikante Veränderung des "Wasser-Haltevermögens" eintreten.
    Ich frage mich halt eher, ob man überhaupt eine Verbesserung hört. Schlimmstenfalls wird nur der Geräuschpegel bei gegen die RKA prasselnden Steinchen bzw. Wassertropfen von dem jetzigen lauten "Klack" zu einem leiseren "Plopp" gemildert.

  • Habe ich auch machen lassen. Einen Unterschied vorher/nachher habe ich aber nicht gemerkt.
    Ich muß aber zugeben, daß ich seeeeeehr geräuschempfindlich bin. Und bei der hauptsächlich gehörten Musik (Klassik in 4.1 von DVD) treten doch öfters piano- oder gar pianissimo-Stellen auf.

  • Ganz einfach: Über einen "Roadrover"-RNS (Radio-Navigations-System). Ein feines Teil (mehr darüber findest Du im China-RNS-Forum), das Navigation, Radio, CD/DVD, mp3 von USB (bei mir von einer 320GB Festplatte), Rückfahrkamera und bluetooth Freisprecheinrichtung vereint. Kaffeekochen kann es (noch) nicht ...

  • Laute Abrollgeräusche können u.U. von Sägezahnbildung und unebener Lauffläche der werkseitig montierten Reifen stammen. Bei den 18ern im PFL waren Dunlops japanischer Produktion verbaut. Wenig haltbar und zu unebener Lauffläche tendierend. Sehr hoher Rollwiederstand. Lautes Abrollgeräusch.


    Habe dann (nach 35 tkm waren diese Schrott-Dunlops tatsächlich im Eimer!) auf Pirelli gewechselt. Hier war das Abrollgeräusch schon um Klassen leiser. Außerdem sank der Durchschnittsverbrauch um etwa einen halben Liter / 100 km.


    Nun, weitere 55.000 km später sind auch die Pirellis "durch". So habe ich vor drei Wochen auf Goodyear Efficient Grip gewechselt. Trotz Runflat wie auf Wolken. Leise ist gar kein Ausdruck. Endlich herrscht Ruhe im 6er.

  • Danke für den Hinweis.
    Meine (Sommer-) Reifen haben allerdings noch fast 90% des ursprünglichen Profils; da werde ich noch etwas warten müssen.
    Zur Dämmung der Radkastenabdeckungen und der Unterbodenschutz-Abdeckungen bin ich noch nicht gekommen. Da ist erst in den nächsten2 Wochen dran.

  • Da mich auch die Fahrgeräusche stören grab ich das hier mal wieder aus.
    Hast du oldowl das Dämmen der RKA denn durchgeführt? Erfolg?

  • Ja, habe ich. Es hat aber nicht so viel gebracht, wie ich mir erhofft habe:
    Normale Fahrgeräusche (Abrollgeräusche) sind etwas (sprich enttäuschend wenig) gedämpft, lediglich bei Regenfahrten (Spritzwasser gegen die Radkastenabdeckung) und bei Fahrten über Split sind die Prasselgeräusche deutlich geringer geworden.
    Als Résumée kann ich für mich sagen, daß ich es trotzdem wieder machen würde: Der Aufwand war doch recht gering (beide vorderen Radkastenabdeckungen auf der dem Reifen abgewandten Seite mit Alubutyl belegen: ca 2 Stunden) und einen (wenn auch kleinen) positiven Effekt glaube ich zu spüren. Außerdem habe ich gleich die Gelegenheit genutzt, die beim Ausbau der Radkastenabdeckung frei zugänglichen Nebelswcheinwerfer auf Nightbreaker Birnen umzurüsten (hier sieht man sofort den deutlichen positiven Effekt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!