Fehlercode C1119

  • Hallo zusammen,


    seit Gestern leuchtet beim mir die Motorkontrollleuchte und das TSC Symbol auf.


    War beim :D und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen, weil mein neues OBD Lesegerät (so ein Mistding...war voll der Griff ins Klo....XXLTech...NX200) nicht Funktioniert .


    Er hat den Fehler C1119 - ABS / TSC .....ausgelesen. Sei angeblich nur eine Stromschwankung gewesen. Fehler wurde gelöscht.


    Nur nach ca. 1 Stunde kurz nach dem Start leuchteten schon wieder die Warnleuchten. :rolleyes: :wall:


    Wollten Morgen in den Urlaub Fahren (ca. 500km hin und zurück).
    Ist natürlich jetzt die Frage, was defekt ist und ob man damit noch eine weiter Woche herum fahren kann ohne weitere Schäden zu verursachen


    -Was bedeutet der Code C1119 den genau?
    -Was könnte zu dem Fehler führen bzw. im welchen Bereich muss ich nach dem Fehler Suchen?


    Danke

  • Danke RX-6.


    Den Thread hab ich schon gefunden. Da ist ja die Rede vom "Ansauglufttemperatursensor 2"!?


    Die vom :D meinen aber es sei ABS / TSC betreffend. Hab ich da jetzt was falsch verstanden?


    Der Ladeluftkühler ist an der unteren Schelle leicht undicht. Da hab ich einen Ölfilm drunter......könnte evtl. ja zu dem Sensor des LLK passen?


    Wo befindet sich der Sensor den?


    Bin für Tipps aller Art dankbar.


    Lieber setzt ich mich zich Stunden vor die Kiste und Suche durch, als wenn ich gleich zum :D Renne und da einen Menge Geld fürs Suche ausgebe.


    Wäre wirklich der letzte Ausweg.

  • nein.. es geht um die momentenregelung.


    ein code steht immer für das selbe, kan aber verschiedene ursachen haben..ist nunmal genormt.
    am LLK oben.. wichtig ist aber auch die VERKABELUNG!! zu prüfen. ist halt ein bekanntes problem.

  • Danke RX-6.


    Den Sensor hab ich bereits ausfindig machen können. Werde wahrscheinlich den LLK und den Sesor erneuern und bei der Aktion auch die Verkabelung Checken.


    Konnte Vorgestern den Fehler wieder Löschen. Seit dem nicht mehr aufgetaucht.


    Hab mir jetzt das OBD Gerät von Launch (CReader V) bestellt. Der sollte von der Qualität etwas besser sein als das Teil was ich jetzt habe.


    RX-6
    Langt ein abdichten des LLK (unten am Flansch zwischen LLK und Schlauch) auch, oder muss man einen neuen nehmen?

  • Hallo zusammen,


    hab Gestern in der Stadt erneut Bekanntschaft mit der Motorwarnleuchte und dem TSC Lämpchen gemacht. :wall:


    Das neue OBD Gerät hat mir den Fehlercode P2009
    "Ansaugrohr Ansaugkanal; Regelung Stromkreis zu niedrig; Bank 1a" angezeigt.


    Motor läuft wie bisher ohne Probleme!


    Bei der Suche im Netz bin ich auf dieses hier gestoßen..


    Wo befindet sich dieses Magnetventil?
    Evtl. Teilenummer?


    Danke schon im voraus!!!

  • Zitat

    du hast nen verkabelungsproblem.. sollte dir jetzt auffallen


    Wie soll das gehen RX-6? Ich hab in der letzten Zeit nichts an Steckern gelöst oder sonst irgend welchen Elektrischen Arbeiten an Fahrzeug vor genommen.


    Nur weis ich gerade nicht wo ich Anfangen soll zu Suchen.


    Von meinen vorherigem Meldungen geht ja heraus, das der Sensor bei LLK in Frage kommen würde. Diese Fehlerquelle wurde aber eher auf den Fehlercode C1119 zurück geführt.

  • hallo m-teufel


    du mußt an kabel oder stecker nicht hantieren, solche sachen können durch vibration, wärme/hitze oder kälte, druck oder zug auch defekt werden. ich hatte sowas ähnliches an meinem 626 GF diesel, da ging auf einmal das fernlicht/lichthupe nicht mehr, obwohl das zuständige relais in ordnung war, und ich rein gar nichts am fahrzeug veränderte.


    ich hab mit einem freund (nachrichtentechniker) einem spezialgerät für defekte leitungen (es wird ein unter spannung stehendes "kabel" mit einer sensorspitze welche das magnetische feld misst abgetastet) alle kabelbäume überprüft - und dabei hat sich herausgestellt das einfach ein kabel mitten im strang einfach gebrochen war.


    also auch sowas gibt es im kfz-wesen :zwink:


    lg
    fritz

  • Fegner


    Ok, danke für die Info! Da ist mir doch ein defekter Sensor lieber!


    Naja, werde das ganze nun erst mal beobachten. Ob da immer der selbe Fehler angezeigt wird oder ob ständig verschieden auftauchen.


    Aber wie soll man da die defekte Kabelstelle heraus finden. Wenn man nicht in besitzt eines solchen "Spezialgerätes" ist?


    Über eine Werkstatt braucht man nach einem solchen elektrisches Problem nicht Suchen lassen. Bei dem Stundenlohn bist schnell in einem Bereich unterwegs wo es sich nicht mehr Lohnt.´


    Falls es sich wirklich um solch einen "Kabelbruch" handeln sollte und der nicht ausfindig gemacht werden kann. Kommt der 6er weg!
    Das ständig irgend welche Fehlermeldungen auftauchen wo man sich nie Sicher sein kann ob sie nun zutreffen oder nicht, ist mir persönlich zu Doof und auch ein Stück weit zu Unsicher!


    Aber nun warten mir mal ab was noch so kommt.


    Falls noch jemand Ratschläge oder Tipps hat......bitte melden!!!

  • was du selber evtl. noch machen kannst, ist alle steckverbindungen, und ich mein wirklich alle (und das sind eine menge) einmal vorsichtig - ohne die kabel zu heftig zu beanspruchen - zu öffnen, mit kontaktspray (gibts für elektrische/elektronische verbindungen/stecker) ordentlich (beide seiten, männchen und weibchen) zu reinigen.


    vielleicht hat sich einfach bei einem stecker einfach nur dreck angesammelt.



    aber auf keinen fall rohe gewalt anwenden beim öffnen und schliessen der steckverbindungen.


    lg

  • Naja @Fenger, ich denke eher das deine Lösung den Super Gau beschreibt!


    Ich würde mich eher auf den letzten Fehler P2009 einschießen und dort nach dem Magnetventil oder Sensor Suchen.


    Aber ich weis nicht genau wo. Und da benötige ich Hilfe von den Erfahrenen Schraubern oder Mechanikern.


    Also was ist genau gemeint mit
    "Ansaugrohr Ansaugkanal; Regelung Stromkreis zu niedrig; Bank 1a"


    -Ansaugrohr Ansaugkanal = LLK Eingangsrohr?
    -Regelung Stromkreis zu niedrig = Spricht für ein defekt am Sensor oder dessen Verbindung? WO ist der Sensor?
    -Bank 1a = Erster Zylinder?

  • du das ist ned der supergau.


    du hast ja 2 fehler, den 1119 und den 2009, und es kann sein ein fehler zwangsläufig den anderen auslöst.


    und so wie rx-6 oben schon sagte -> du hast ein verkabelungsproblem, ganz einfach.


    (zb das "-Regelung Stromkreis zu niedrig = Spricht für ein defekt am Sensor oder dessen Verbindung? WO ist der Sensor?", du hast irgendwo eben einen zu höhen übergangswiderstand an irgend einem stecker.)


    darum hab ich dir ja die anleitung geschrieben die du machen sollst/kannst.


    mach die "steckerreinigung", und wenns dann noch fehler gibt kannst dich auf die suche bzw eingrenzung des defekten sensors bzw gebers begeben.



    lg
    fritz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!