SWA ohne funktion ?

  • Moin


    Hab mal ne Frage zur SWA


    Laut Handbuch soll die so bei jedem 10ten betätigen mitsprühen...meine macht irgendwie gar nix...auch wenn ich 20x am Hebel ziehe


    Der Wagen war erst vor ca 5 Wochen zur Inspektion und zur HU


    Allerdings hab ich es seit den den Wagen besitze (~ 2 Jahre) noch nie erlebt das dei SWA sprüht....allerdings immer wieder vergessen...

  • Beim FaceLift ist sie nicht mehr extra zu schalten, sondern schaltet automatisch (bei eingeschaltetem Licht) hinzu. Nach jedem 4. oder 5. betätigen der Scheibenwaschanlage.

  • Zitat

    Original von sia-freak
    Beim FaceLift ist sie nicht mehr extra zu schalten, sondern schaltet automatisch (bei eingeschaltetem Licht) hinzu. Nach jedem 4. oder 5. betätigen der Scheibenwaschanlage.


    Genau!
    So ist es zumindest bei meinem MPS (=FL) so.
    Im Gegensatz zum alten Pre-FL, wo ich einen extra Schalter dafür hatte (neben dem Tacho-Dimmer).


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Bei meinem FL geht sie auch gezielt zu aktivieren. Wenn ich mich recht erinnere war es zweimal den Hebel der Scheibenreinigung zu ziehen. :rolleyes: ich glaube es war einmal kurz und dann halt solange man Wasser auf der Scheibe möchte. Nur leider weiß ich es nicht mehr genau. :wall: 2 1/4 Jahre ist halt eine lange Zeit.


    Grüße
    Steffen

  • Zitat

    Original von OL-U1
    Die Sicherung geht gerne kaputt. Ist auch nur die Scheinwerferreinigungsanlage darüber abgesichert.


    Marco


    Danke, genau das war es


    ich behaupte auch einfach mal das die seit dem Kauf vor 2 jahren schon kaputt war



    toll das 2x service und der prüfer bei der HU es nicht gemerkt haben

  • ich wäre von alleine gar nicht auf die Idee gekommen das die Scheiben- und die Scheinwerferwaschanlage getrennte Sicherungen haben.



    Aber da muss doch irgendwas sein wenn es da ständig (und auch noch bei verschiedenen Fahrzeugen) ständig die Sicherung durchbrennen läst

  • Wenn die Sicherungen ständig kaput geht, dann mal die Kontakte bei der Pumpe überprüfen! Da kann es sein, dass ich Feuchtig sammelt! sauber machen und mit Spezialfett versehen, fertig! War bei dem 6er FL von meinem Onkel auch so !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!