Cobra PDC defekt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 8 Jahren die "Original-PDC" (Marke Cobra) von Mazda verbaut.
    Die Variante mit 4 akust. Sensoren. Bisher keine Probleme.


    Seit ein paar Tagen habe ich aber ein Problemchen damit. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs ertönt ein leiser Dauerton aus dem Lautsprecher des Moduls. Sobald die Sensoren ein Hindernis erkennen, ertönen wie gewohnt die lauteren Piepstöne.


    Hatte das schon mal jemand, dass dieser leise Dauerton bei aktiver PDC da ist?


    Danke
    Dietmar

  • Könnte tatsächlich auf einen Defekt hindeuten. Zumindest signalisieren das Dauertöne oft (bei mir auch).


    Probiere doch einfach mal, ob alle Sensoren richtig funktionieren. Rückwärtsgang rein und eine andere Person stellt sich hinten neben das Auto (außerhalb des Erfassungsbereiches) und greift dann mit der Hand auf jeden einzelnen Sensor richtig drauf. Derjenige, der nicht richtig oder durchgehend piepst, wird wohl defekt sein. Also im Prinzip jeden einzeln prüfen und schauen, ob er geht.

  • da ist bei einem sensor vllt. nur das kabel ab. anhand des auspiepens mit der defektkontrolle, kannste den defekten sensor ausmachen. das system meldet diesen.


    steht alles in der anleitung.


    gruß

  • Zitat

    Original von RX-6
    da ist bei einem sensor vllt. nur das kabel ab. anhand des auspiepens mit der defektkontrolle, kannste den defekten sensor ausmachen. das system meldet diesen.


    steht alles in der anleitung.


    gruß


    Hallo RX-6,


    das Problem ist, dass ich die Anleitung nicht habe... das hat der fMH verbait... hat die jemand?


    Danke
    Dietmar

  • dein händler hat sie dir nicht mitgegeben?


    uiuiui..


    auf zum händler und gut.


    alternativ:
    ich hab auch die setup- datei aufm läppi, die kann ich dir schicken als pdf.


    gruß

  • So, als Feedback...


    die PDC ist iO... habe aus Versehen die Sensoren saubergemacht, Problem verschwunden. Man lernt nie aus... habe das Ding seit 6 Jahren drin und noch nie so verdreckt gewesen, dass Störungen auftrauchen.


    Es gibt immer ein erstes Mal...


    Gruss
    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!