Ladeluftkühler

  • Hallo zusammen,


    da ich schon seit längerem immer wieder beim Ölwechsel feststelle das ich unterm Ladeluftkühler einen leichten Ölfilm habe hab ich mich Gestern erneut an das Problem gemacht.


    Bis jetzt war ich immer der Meinung, dass Öl direkt unterm am Flasch des LLK austritt. Nach dem ich aber den kompletten LLK demontiert habe und Angefangen hab in zu reinigen. Wurde mir schnell klar wo das Problem war.


    Beim Gummi Rücklaufschlauch hat sich zwischen Gummi und Metallleitung der ganze Dreck von 8 Jahren angesammelt. Hat ausgesehen wie Kalk/Salz/Dreck Gemisch. Dieses Zeug hat den Schlauch angehoben, somit das dort immer wieder etwa Öl das mit der Luft mitgetragen wird dort heraus laufen könnte und sich dann mit Wasser und weiterem Dreck von der Strasse vermischt und verteilt hat.


    Hab bei der Gelegenheit auch gleich den Sensor gereinigt (war gar nicht dreckig :rolleyes:).


    Aber eines kann ich immer wieder bestätigen......das WD-40 wird beim Schrauben am Mazda dein bester Freund.....ist schon immer wieder erstaunlich wie sich die ganzen Schrauben und Muttern festrosten.


    So, nun alles wieder zusammen Bauen und einen Probelauf Startenbevor die Endgültige Endmontage erfolgt.

  • Das mit dem Öl im LLK......da Teilen sich die Meinungen.


    Die einen Sagen es sei ganz Normal, das sich im Bogen der Schläuche etwas von dem Öldampf ansammelt der vom Turbo kommt.
    Die anderen Sagen da hat gar nichts außer Luft drin zu Suchen.


    Wir Reden hier nicht von Litern.......viel mehr war in den oberen Schläuchen nur ein minimaler Ölschleier bis gar nichts und an den Tiefer gelegenen Schläuchen hat sich minimal was gesammelt. Aber gerade mal soviel, das man einen feinen dunklen Ölfilm zu erkennen war.


    Zumindest scheint es fürs erste erledigt zu sein.

  • Es hat am Anfang einfach nur nach "mehr" ausgesehen. Das Öl hat sich mit Wasser vermischt und dem zufolge auf einer größeren Fläche verteilt.


    Hätte ehrlich gesagt auch mit mehr gerechnet. War dann selbst ganz erstaunt (und erleichtert) das eigentlich nur ein oder zwei Tropfen in den unteren Schläuchen zu finden waren.


    Habe auch schon mit dem schlimmsten gerechnet. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!