Kaufberatung Kombi Diesel

  • Hallo,


    mein erstes Auto war ein Mazda MX-3 V6, war ein tolles Auto und recht gut Ausgestattet sowie zuverlässig trotz Baujahr 1992, allerdings auch die ein oder anderen Rostprobleme. Danach folgte ein VW Polo 1.0L weil der Mazda einfach zu viel Benzin schluckte so ca 11 Liter / 100 km. Der Polo braucht nun 6,5 Liter wobei ich 90% Autobahn fahre.
    Nun steht der Wunsch nach mehr Komfort an und bislang bin ich beim Mazda 6 stehen geblieben weil dieser mir optisch fast am besten gefällt und die Austattung sehr gut ist (Tempomat, Klimaautomatik, AHK und Standheizung). Ich fahre täglich 60 km Autobahn (hin und zurück) weshalb ich Überlege einen Diesel zu nehmen, noch schrecken mich die hohen Fixkosten ab (120 € mehr in der Versicherung, 225 € höhere Steuern als der Polo so wie die Unsicherheit wie es mit der Diesel besteuerung weitergehen soll).


    Nun letztendlich habe ich mir noch keinen Mazda 6 von Innen angeschaut würde aber mal wissen was Ihr von diesem Fahrzeug haltet:


    Auto Link


    Kann man sehen ob es sich um ein FL oder PreFL handelt?


    Muss der Zahnriemen nur nach 120TKM oder auch ab einer bestimmten Jahreszahl gewechselt werden?


    Ich habe keine Zwei Linken Hände weshalb ich doch Überlege ein Autogas Fahrzeug zu kaufen (was dann wegen Mangel an Auswahl) kein Mazda wird.


    Vielen Dank für eure Hilfe/ Beratung!

  • Ist ein PFL. Von Vorteil, der hat die Grüne Plakette auch ohne DPF. Achtung TÜV läuft ab.
    Preis geht so, wenn er den TÜV macht und Winterreifen dabei sind denke ich mal ist es soweit okay.

  • In der Beschreibung steht aber was von Euro 3!


    Die 121 PS Diesel Kombi´s ab 2004 haben Euro 4 und somit die Grüne Plakette ohne DPF. (hab auch so einen.....Steuern im Jahr 308 €)


    Ja, der hat auch noch einen Zahnriemen der alle ? Jahre oder 120 tkm erneuert werden muss.


    Ganz wichtig bei dem Modell ist das Thema "Flammschutzdichtung"!
    Sollte beim Zahnriemen und beim Ventilspiel einstellen mit gewechselt werden.


    Die Mehrkosten zum Polo in der Versicherung bzw. bei der Steuer, liegt einfach mal daran das es sich um zwei Fahrzeugklasse größer handelt.


    Versicherung würde ich mal bei der HUK24 abfragen. Die ist Recht günstig wenn man Online mag. (hab die letzten 7 Jahre keine Probleme gehabt....hatte aber auch keinen Unfall)


    Bis auf das der Wagen keine Euro 4 hat sieht er ganz gut aus.
    Natürlich muss noch der Pflegezustand geklärt werden bei der Besichtigung.


    Ich würde mir aber einen ab 2004 oder gleich einen PFL Modell holen da die schon Euro 4 haben und auch das Thema Flammschutzdichtung damit erledigt wäre.

  • Hm komisch und er schreibt was von Partikelfilter muss ich wohl mal nachhaken.


    Fährt jemand einen PreFL und kann mal schauen wieviel Jahres Abstände der Zahnriemen gemacht werden muss?


    So wie ich das gesehen habe ist die Steuer gleich egal ob DPF oder nicht, richtig?


    Hm ich rechne nochmaldurch wobei ich schon eien ziemlich günstige Versicherung habe (Zahle für den Polo 230 € im Jahr, TK 150 € SB bei 55%)


    Flammschutzdichtung ist nur in den PreFL Modellen ? Euro 4 nützt ja vermutlich nichts weil gleicher Preis?

  • Bei der Versicherung spielen einige Faktoren eine Rolle die bei jedem etwas anders sind.
    Ich zahle für meinen 6er bei der HUK24, TK mit 150 € SB, 15 tkm Fahrleistung im Jahr 330 € bei SF 17.


    Steuer war früher 338 . Seit sie die Steuern vor 2 Jahren geändert haben zahle ich nur noch 308 €.


    Ich Glaube das der Zahnriemen alle 5-6 Jahre oder 120 tkm gewechselt werden muss.
    Bei dem Zahnriemenwechsel sollten auch das Ventilspiel überprüft, die Flammschutzdichtung erneuert werden, alle Spannrollen und evtl. der Spanner erneuert werden. Die Arbeiten sollten am besten über eine Rechnung oder dem Serviceheft nachvollziehbar sein.
    (wobei eine Rechnung Detaillierter ist als ein Häkchen im Serviceheft)


    Falls du einen Rußpartikelfilter nachrüsten möchtest Rechne bitte auch einen neuen Kat mit ein. Der darf bei der DPF Nachrüstung nicht älter als 5 Jahre sein und nicht über 80 tkm gelaufen haben.

  • Ein Facelift erkennt man nicht über die Mittelkonsole (schwarz) oder? Ist das ein Extra?
    Also vermutlich lieber ein Auto mit mehr KM aber gewechseltem Zahnriemen?!

  • facelift erkennst du im norfall am besten an der frontschürze und dem frontgrill.


    wegen dem zahnriemen würde ich mir nicht allzu viel gedanken machen....wieviel km fährst du denn im jahr?


    außerdem kann man bei einem auto da sowieso nicht so drin stecken.


    du kannst eins mit 60.000km kaufen -> wenns schlecht gepflegt wurde kanns eher kaputt gehen als einer der 100.000mehr gelaufen hat, aber besser gepflegt wurde.

  • Der Wagen hat für mich zu wenig Kilometer auf der Uhr (für einen Diesel). Schau mal genau die Padalgummis, die Abnutzung des Lenkrades und die Abnutzung der Seitenwangen des Fahrersitzes an. Das müßte ja alles in einem sehr guten Zustand sein. Vor allem das Lenkrad und die Pedalgummis.


    Wie lange haben die Vorbesitzer den Wagen jeweils gefahren? Wie alt ist der jetzige Besitzer und seit wann hat er das Auto.


    Laß Dir das Schriftstück zeigen (Rechnung), daß ein DPF nachgerüstet wurde. Laß Dir das Scheckheft zeigen; es sollte unbedingt lückenlos und von Mazda sein.


    Ist der Wagen unfallfrei? Wenn nein, wer hat repariert? Mazda oder ein "Kumpel"


    Und, zu guter letzt; welche Anhänger (Gewicht) wurden gezogen und wie oft war das der Fall?

  • Also wenn das Checkheft lückenlos ist, kann man die km ja nachvollziehen.
    Dann sollte das passen und das mancher nen Diesel fährt, den er gar nicht ausnutzt, hat man doch auch öfters. Evtl. waren ja auch ganz andere Umstände für die wenigen Km verantwortlich. Wie das Leben eben so spielt.


    Grüße Ming66

  • Was hälst du von den Hier Gut der hat mehr runter aber du sparst dir die Zahmriemenreparatur und es ist ein FL. Dafür ist er noch billiger als dein Favorit.
    Einen Diesel mit 60000 auf der Uhr und 9 Jahre alt ist schon sehr seltsam.
    Grüße broesel24

  • Also mein 6er ist auch 2003 und hat Euro 3 und D4. D4 entspricht quasi Euro4 und deshalb erhält er auch die grüne Umweltplakette.


    Zahnriemen muss laut Wartungsheft nur alle 120tkm gewechselt werden. Alter soll egal sein. Hat mein Freundlicher auch so bestätigt. Ob das dann beim FL geändert wurde weiß ich leider nicht.


    Ich habe meinen Diesel auch nur mit 53tkm gekauft, das muss nix heißen. Einfach schauen ob das Scheckheft gepflegt wurde und am besten nach Rechnungen fragen. TÜV sollte neu gemacht werden.


    Die üblichen Roststellen prüfen und schauen ob das Auto 1x im Jahr zur Inspektion war, nicht nur die Kiolometer ansehen. So besteht wenigstens die Chance im Falle von Rost Kulanz seitens Mazda zu bekommen bzw. das ganze auf Durchrostgarantie (12 Jahre) rüberzuschieben. So wird das gerade auch bei meinem Freundlichen gemacht.


    Der von broesel24 verlinkte wirkt aber um ehrlich zu sein für mich auch Seriöser. Da sollte man nur nachfragen ob die Flammschutzdichtungen getauscht wurden und das Ventilspiel geprüft wurde.

  • Danke, der gefällt mir von der Farbe sogar wesentlich besser, allerdings ist die Laufleistung doch sehr hoch da bin ich in 3-4 Jahren schon auf über 200TKM.
    Werde ich mir aber nochmal Überlegen Hamburg ist ja nicht sooo weit weg.

  • ...wobei dem Angebot in Hamburg auch einige Ungereimtheiten sind.


    Es wird was geschrieben von


    - Chrompaket (hats bei Mazda nicht gegeben) und


    - Chrom-Dachreling (hat er laut Bilder aber nicht und wurde auch von Mazda nie angeboten)


    - "autom. Abblendbarer Innen- und Außenspiegel (hats beim Mazda 6 nie gegeben)


    - Zahnriemenwechsel bei 128.000 km; weshalb so spät, der ist bei 120.000 km dran; somit beißt sich die Aussage mit dem "scheckheft gepflegt", dann dann wäre der Zahnriemen bei 120.000 km gewechselt worden.


    - 8 Airbag - der 6er hat 6 Airbags


    Am Anfang der Anzeige heißt es, inkl Dekra Siegel und unten steht "Dekra Siegel nach Vereinbarung möglich - Ja was nun?"


    Soviel zur Glaubwürdigkeit der Angaben und des Verkäufers

  • Was ich vorhin noch gelesen hatte:


    " bei Privatkauf zzgl Garantiekosten ", ist das überhaupt erlaubt? Die müssen doch immer 1 Jahr Garantie geben als Händler?!

  • Der Verkäufer müßte das Auto als "für Händler oder für den Export" anpreisen, da er praktisch die Garantie/Gewährleistung ausschließt.


    Das heißt doch jetzt nur, daß er billig anbieten möchte und wenn ein (Privat-) Interessent kommt, dann wird die Rechnung erst aufgemacht.


    Sehr unseriös, das Ganze.


    Bei dem Angebot bzw erst recht bei dem Händler würde ich die Finger davon lassen.

  • Hab mir nun gestern mal den neuen Mazda 6 40 Jahres Edition angeschaut. Stutzig war ich das der 6er soviel kostet wie der mazda 3 (ca 24000 €) wieso das ist konnte ich auf einem Sonntag nicht herrausfinden.
    Wir haben auch andere Autos verschiedener Marken angeschaut aber ich muss sagen Preis/Leistung/Optik steht der 6er ganz oben.
    Der erste 6er im Posting ist übrigens im Preis gesunken was meint Ihrwäre ein guter Preis?


    Was mich in den Autohäusern total nervt, nur bei Ford und Mazda kann man sich bei uns die Autos auch von Innen anschauen überall anders sind die Autos verschlossen?!

  • Zitat

    Original von Badboykilla
    Hab mir nun gestern mal den neuen Mazda 6 40 Jahres Edition angeschaut. Stutzig war ich das der 6er soviel kostet wie der mazda 3 (ca 24000 €) wieso das ist..........


    Wieso? Der 6er ist ein Auslaufmodell, der 3er nicht. Auslaufmodelle werden über den Preis verkauft und das ist dann die Zeit für die Käufer, die ein ausgereiftes Auto günstig kaufen wollen und keinen Wert auf die neueste Technik legen.

  • frag mich immer was die histerie mit dem zahnriemen soll?


    meist gibt´s nur probleme falls tuning betrieben wurde...
    ansonsten selbst machen (ist einfach beim mazda 6, falls man wenig verständnis hat) oder 400euro in die hand nehmen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!