Kurze Frage zwecks TüV

  • Hallöchen.


    Bei mir steht im Okt der Tüv an. Jetzt hab ich ja schon seit nem halben Jahr das Problem das reproduzierbar die Motorkontrolleuchte an geht ( Fehler P2009, Variables Saugrohr Bank 1 -> Wert zu niedrig)


    War schon in der Werkstatt usw. und wollten mir das eigentlich ersparen alles durch zu tauschen weil eigentlich alle werte i.o. sind und auch sonst nix am Auto ist.


    Sie würden wohl anfangen mit MAgnetventiel tauschen usw.


    Aufjedenfall jetzt zur frage: Sollte die Lampe zum Tüv leuchten -> bekomm ich dann Tüv oder oder eher nicht? Kennt sich da wer aus?

  • Das wäre jetzt natürlich die nächste frage ober Fehlerspeicher mit ausgelesen wird ? :(


    Ich brauch das auto eigentlich nur vorher lang genug stehen lassen vor der Prüfung.....dann geht die dort bei Tüv auch nicht an.


    Die geht nur an wenn ich das auto richtig warm gefahren habe......also mind 30min. dann das auto abstelle und es dann wieder anlasse -> gleich nachm Anlassen bleibt auch die lampe an. nach 3 Neuen Kaltstarts des Fahrzeugs geht die ja wieder aus.


    wenn das auto nach den 30min wieder ca. 3h zeit hatte zum abkühlen geht die lampe beim erneuten anlassen auch nicht wieder an.

  • Mit der gleichen Fehlermeldung hatte ich mich den ganzen Sommer ebenfalls rumgeärgert.


    MKL leuchtet wärend der Fahrt auf oder gleich nach den ersten Metern nach dem Starten (egal ob Kalt oder Warm).


    Fehlerspeicher immer wieder mit meinem OBD Lesegerät ausgelesen (P2009) und gelöscht.
    Manchmal hat es ein bis zwei Wochen gedauert bis die MKL wieder brannte. Es gab aber auch Tage da ist sie 3 mal am Tag angegangen.


    Seit drei Monaten ist gar nichts mehr?! :rolleyes:


    Könnte mir mal jemand sagen was das für ein Magnetventil ist und wo es genau sitzt!
    Denn Sensor am Ladeluftkühler hab ich schon Überprüft. Mit den Kabeln ist alles in Ordnung. Der Sensor war Sauber.

  • soweit ich bisher weis ist es wohl diese VSC - Magnetventiel (das VSC steht wohl für die Variable Saughub steuerung(contol) )


    aber mein :) hat das Ventil schon geprüft......alle Werte waren OK. Auch haben die den Kompletten Stromkreis der damit zusammenhängt geprüft. Alles bestens :(

  • Zitat

    Original von M-Teufel


    Ok, das wusste ich nun auch schon. Aber wo genau sitzt dieses Ventil???


    Du sagst was von sensor. wo sitzt denn der sensor? die Fehler traten nämlich erst im Mai auf nachdem ich das TFL eingebaut habe......unten, außen in der schürze.....ist aber eigentlich noch platz für genug luft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!