143 PS Diesel - Unrunder Lehrlauf und schlechte Gasananhme

  • Hallo,


    irgendwie gehts an meinem 6er los.


    Kürzlich die ausschlagenden Instrumentennadeln und jetzt folgende Erscheinung.


    Bin eben mal 5 km zum McDonalds (kalter Motor); danach wollte ich wieder losfahren und der Wagen fuhr sich ruckelig, wenn nicht gar Bonanza-Effekt-Mäßig.
    Habe daher kurz angehalten und festgestellt, daß die Lehrlaufdrehzahl extrem schwankte (bis runter kurz vor dem absterben und wieder hoch auf 1000 U/min); dann wollte ich nochmals anfahren um an den Parkplatzrand zu fahren, aber der Wagen fühlte sich beim Anfahren an, als hätte er nur 30 PS, also so richtig zäh; wieder angehalten und wieder waren die Lehrlaufschwankungen da. Und gestunken hats wie die Hölle. Zu erwähnen ist, daß der Motor kurz vor dem Abstellen in der Freibrennphase (DPF) war.
    Wie dem auch sei, ich bin dann doch einfach losgefahren und auch die Leistung war wieder wie gewohnt. Saubere Gasannahme war auch vorhanden.
    Auf dem Firmenparkplatz habe ich den Motor nochmal weiterlaufen lassen und alles war o.k. Wie immer halt.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Hi Sia,
    Ja ich hatte den Effekt auch ein einziges mal an meinem.
    Also diese Drehzalschwankung im Standgas.
    Auch das Ruckelige fahren. An übermäßigen Gestank kann ich mich allerdings nicht erinnern.
    Ist so zwei Monate her daß das auftrat.
    Hatte die Vermutung, daß sich ev. Die Motorsteuerung aufgehängt hatte, denn nach einem Neustart war alles wieder gut. Das es bislang nicht wieder passiert ist hab ich mich nicht weiter drum gekümmert.
    Keine Ahnung was da tatsächlich loswar...


    Gruß
    dos

  • auch wenn ich komplett falsch liege, da ich es nicht weis :)
    Könnte es sein das ausschlagende Instrumentennadeln auf Unterspannung (Batterie) hindeuten und das Motorsteuergerät sein Gedächnis verloren hat? Und der unruhige Motorlauf bedeutet das sich das Ding erst wieder anlernen musste?

  • Hmm, kann ich mir kaum vorstellen. Habe zwar die Batterie noch nicht gewechselt, aber dann müßte je bei jedem, der die Batterie wechselt, dies passieren.

  • Danke Dir.


    Hoffentlich war es bei mir auch nur eine "einmalige Aktion". Habe jetzt 171.000 km drauf. Bei meinem alten Passar TDI ging bei rund 180.000 km die Einspritzpumpe hops. Hoffe mal, daß das von gestern nichts damit zu tun hat.

    Einmal editiert, zuletzt von sia-freak ()

  • Irgendwie läßt mir der Vorfall keine Ruhe.


    Kann sowas auch von defekten Injektoren kommen?


    Der Wagen läuft seitdem aber wie gewohnt.

    Einmal editiert, zuletzt von sia-freak ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!