Nach mehreren tausend Euro Investitionen in den Opel Astra H 1,7 Cdti meiner Frau (LiMa bei 70.000, Motorsteuergerät bei 80.000 und jetzt ein Defekt der Magnetkupplung der Klimaanlage) waren wir es leid und sind auf die Suche nach einem Nachfolger gegangen.
Meine Frau (22.000 km Jahresfahrleistung) benötigt Diesel und möchte ein Fahrzeug der 4,50 m Klasse. Ausdrücklich keinen Golf, Astra Caravan und Focus Kombi. Letztere aufgrund ihrer legendären Defektanfälligkeit - der Golf wegen seiner langweiligen Ausstrahlung, der knausrigen Ausstattung und der minimalen Werksgarantie. Ausstattungs- und Motorisierungswünsche: Automatikgetriebe, Navi, gutes Soundsystem, > 130 PS, kein Zahnriemen.
Als erster fiel der Mazda 3 raus. Als 1,6 CD zu schwächlich und irgendwie trau ich dem PSA Produkt unter der Haube nicht. Als 2,2 CD im Unterhalt (Versicherung speziell) viel zu teuer. Dazu keine Automatik mit Diesel.
Als nächster fiel der Kia Ce`ed sw durch. Automatik zwar kombinierbar - aber nur als Neuwagen (Tageszulassungen alle manuell geschaltet) und somit zu teuer. Außerdem - der gerade Abgelöste station wagon hatte die Ausstrahlung eines Lada.
Hyundai fiel dann auch durch. Keine Werkstatt in unserer Nähe.
FIAT, Peugeot, Citroen, Alfa, Lancia, Renault kamen nicht in Frage. Ebensowenig wie BMW, Audi oder Benz.
Dann standen wir vor einem Chevrolet Cruze Limousine. EZ Januar 2012. 14 tkm, 2,0 D, 163 PS, 6-Gang Automatik, Navi mit 7" Bildschirm, Ipod Dock (USB), Pioneer Soundsystem, Irmscher Edition (18" Alus, Sportfahrwerk, und sonstiger Krimskrams wie Einstiegsleisten, Sportendtopf etc.), Garantie bis Januar 2017. Das ganze für 16500 Euro.
Probe gefahren. Zufrieden gewesen. Guten Preis für den Astra und nochmal nen Rabatt auf den Chevy bekommen. Gekauft.
Nach nun zwei Wochen in unserer Hand macht der Wagen einen ausgezeichneten Eindruck. Nichts klappert, quietscht oder rappelt (wie im Astra beispielsweise). Motor läuft sehr leise und ist mit seinen 380 Nm sehr kräftig. Automatik schaltet butterweich und - dank dem guten Irmscher Sportfahrwerk - ist sein Handling erstklassig. Verbrauch ca. 7,2 Liter / 100 km. Ich werde ihn mir sicher gelegentlich mal ausleihen, wenn ich die doofe Schalterei mal wieder leid bin.
Übrigens hat Chevy auch noch ne Nummer größer im Angebot: Den Malibu. Als Tages- oder Kurzzulassung sicher ne Überlegung wert, da erheblich billiger als seine japanischen Konkurrenten. Und natürlich kein Vergleich zu den gleichklassigen Mondeo, Insignia & Co., die gleich zwei Preisklassen über ihm liegen werden.