Audio-Anlage tunen

  • Hat jemand Erfahrungen wie man die Original Audio-Anlage (mit Bose-Soundsystem) hinsichtlich Klang und Leistung optimieren kann?
    Genau genommen meine ich die Lautsprecher und den Verstärker hinsichtlich Brillianz und Lautstärke

  • Das Bosesystem ist genau auf den Innenraum deines Wagens abgestimmt, viel machen wirst du da nichts können.
    Bei älteren 626 oder 6 ern haben manche die ganze Anlage rausgeschmissen und selber was verbaut.
    Persönlich finde ich, das die Boseanlagen mit der Zeit bei Mazda immer besser wurden.
    Wichtig ist auch, das du nicht nur die MP 3 Mucke aus dem Netz mit minderer Qualität brennst und im Auto abspielst.
    Da gibt es seitens der Dynamik und des Klangs riesen Unterschiede.
    Die Anlage ist immer nur so gut, wie das Medium, das abgespielt wird.
    Ich hab Lieder drauf, da hörst du den ganzen Stereoeffekt, man kann die einzelnen Instrumente sauber zuordnen, Lautstärke kein Thema.

  • Mit anderen Radiogeräten kann mans chon etwas am Klang der vorhandenen Anlage machen.
    Die hier auch im Forum besprochenen CHina-RNS Geräte klingen zumeist um einiges besser als das verbaute Bose-Radio.
    Man erkauft sich allerdings auch ein paar Nachteile, wie z.B. einen schlechteren RadioEmpfang.
    Hört man aber generell nur MP3s und mag auch ein fest verbautes Navi für relativ schmales Geld aber guter Qualität und Optik haben, ist der Wechsel durchaus auch klangtechnisch zu empfehlen.
    Hört man meist nur Radio, sollte man lieber das Bose belassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!