Cold Air Intake (CAI)

  • Grüß euch


    Ich bin sozusagen ein Neuzugang in der Mazda Szene, bzw. überhaupt im Dieselgebiet.


    Ich habe derzeit einen M6 2.2, 125 ps Bj. 09 und mich schon ein paar Tage in Foren informiert und noch kein bisschen intelligenter daraus geworden.


    Ich möchte im vorhinein bekannt geben, dass es mir um keinen Leistungszuwachs geht. Ich bin eher optisch bzw. sound fixiert.


    Da ich bereits gelesen habe das kein Sportauspuff bei einem Diesel etwas bringt, außer vllt. ein verußtes Heck, habe ich von diesem Thema bereits abgelassen und bin auf etwas anderes gestoßen: Cold Air Intake


    Wie bereits gesagt, es geht mir um keinen PS-technischen Zuwachs, sondern rein um ein bisschen Sound abseits der Serie. Bringt den ein CAI bzw. teure Sportluftfilter etwas bei einem Diesel? "Pilze" sind ja nicht so fein (wegen der warmen Luft - Schäden?) bzw. Austauschflter bringen gar nichts? (Sound-technisch)


    Wie schaut es mit der Garantie aus, wenn ich z.B. ein CAI über meinen Mazdahändler bestelle und der auch diesen verbaut?


    Wie gesagt, mir gehts rein um den Sound bzw. Optik. Gibt es andere legale Alternativen? Ich habe schon öfters Golf TDI's gesehen die dieses "Fauchen" hatten. Ist das überhaupt legal zu erreichen?
    Ich hoffe es findet sich einer, der bereit ist mir ein paar Informationen zu vermitteln.


    Mfg

  • Mit allen deinen Maßnahmen wirst du (ohne Unsummen auszugeben) keinen "Sound" aus einem Diesel holen können.


    Das von dir beschriebene "Fauchen" der TDI (habe selber einen daheim stehen) ist der Turbo, der hier deutlich hörbar ist.
    Das ist (zum Glück) beim M6 (durch bessere Dämmung etc.) nicht so stark warnehmbar.


    Ein wenig ändert sich das Motor-/Auspuff-Geräusch mit einer anderen Auspuff-Anlage (z.B. Fox) und einem K&N-Filter (für das Original-Gehäuse, sonst kein TÜV!) schon, aber der Unterschied zur Serie ist weitaus geringer wie beim Benziner.
    Kosten/Nutzen stehen beim Diesel in keinem Verhältnis.


    Ich bin (im Gegensatz zu dir) froh, das der M6 so einen leisen Motor hat.


  • Danke für die rasche Antwort.


    Also erzielt man doch ein wenig Sound durch nen Auspuff? Ich nehme aber an nur durch eine Komplettanlage - anstatt nur den ESD. Oder reicht nen ESD von Fox und Konsorten?


    Habe über diese sagenumwogenen K&N Filter bereits viel gelesen. Gibt ja auch so Airbox Kits, aber natürlich ohne Genehmigung.


    Das einzige was übrig bleibt ist eben der Austauschfilter? Ich will ja nicht wie sogenannte "Prolls" daherkommen, sondern nur ein bisschen die Geräuschentwicklung "kerniger" (wie manch einer beschreibt) machen. Dazu reicht ein Austauschfilter von K&N bereits? Also man merkt doch ein bisschen, dass man nun einen anderen Filter hat?

  • Hallo.


    Schließe mich grundsätzlich an Ninja's Meinung an.



    Zitat

    Original von sonty
    ....
    Wie schaut es mit der Garantie aus, wenn ich z.B. ein CAI über meinen Mazdahändler bestelle und der auch diesen verbaut?


    ...


    Kann mir nicht vorstellen, dass dies ein MH machen wird. Außerdem habe ich davon in einem Diesel auch no nix gehört.
    Dies wird vorallem bei Turbo-Benzinern eingesetzt. Z.B. beim MPS...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Also grundsätzlich finde ich den "Sound" eines Mazda-Diesels schon um Welten besser, als den der Konkurrenz, aber minimal lässt er sich sicher noch etwas modifizieren.


    Ich hatte in meinem Diesel-GY auch den K&N-Tauschfilter und habe zusätzlich noch diese Platte im Luftfilterkasten entfernt. Klang schon bei Belastung geringfügig besser. Da der jetzige Kasten weitestgehend identisch mit dem alten ist, sollte das auch gehen. Es kann allerdings sein, das die Dämmung im Motorraum alles wieder auffrist. Vielleicht solltest du die auch entfernen.


    Ein Anderer Endschalldämpfer bringt auch nur minimal was. Aber vielleicht genügt es dir in der Summe der Maßnahmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!