Mazda 6 GG1 Batterie - eure Empfehlung!

  • Abend, liebe Mazdafreunde!


    Wie ich schon in "Thema" erwähnt habe, geht es um Batterie für Mazda 6.
    Die alte hatte folgende Leistung: 60Ah 390A(EN) also ich glaube sogar eine originale(Laut "Mazda"-Aufkleber).
    Und heute ,nach genau 5 Jahre treue Arbeit, hat die sich von schlechte Seite gezeigt, und noch dazu bei HU-Untersuchung. Halb so schlimm. Nach Abschalten allen Stromsäufer ist der Motor(mit großer Mühe) angesprungen.
    Jetzt überlege ich mir eine stärkere zu kaufen, aufgrund kommenden kalte Zeiten.
    Welche würdet ihr empfehlen?


    PS: Habe noch eine Frage: Als ich versucht habe den Motor zu starten, wegen wenig Strom ist folgendes passiert: das Armaturenbrett hat Selbsttest gemacht(alle Zeiger hoch und runter gegangen) wie bei GH for dem Motorstart.
    GG-Modelle haben sowas nicht, oder? Warum ist es passiert? Kann mir jemand antworten?


    Danke im Voraus!


    Gruß!

  • Schau mal beim ADAC.de vorbei. Da gab es einen Batterietest.
    Für den Benziner sollte die gleiche Größe reichen. Eine größere Batterie muß auch von der Lima voll geladen werden. Bei viel Kurzstrecke könnte es da Probleme geben.



    Michael

  • Zitat

    Original von hamiwo
    Eine größere Batterie muß auch von der Lima voll geladen werden. Bei viel Kurzstrecke könnte es da Probleme geben.


    Das hätte ich gern einmal erklärt. Das Delta, was durch die Stehzeit bzw. durch den Motorstart verloren geht ist doch das Gleiche egal, ob ich jetzt eine 40 oder 60 Ah Stunden Batterie habe. In beiden Fällen muss die "gleiche Menge" nachgeladen werden. Und wenn die Lima es schafft die Batterie voll zu laden durch zu viel Kurzstrecke, dann schafft sie es weder ebi der 40 noch 60 Ah-Version.


    Edit: Sonderfälle, wie gute 40 Ah Batterien mit geringer Selbstentladung und billige 60 Ah mit hoher Selbstentladung mal außen vor gelassen.


    Ansonsten kann ich immer wieder die Optima Red Top empfehlen. Geht bei mir in das 7. Jahr und hat noch nie Probleme gemacht. Auch nach einer Woche Standzeit im Winter gab es keine Probleme mit dem Starten.

  • Ja, die alte Batterie hat auch bis jetzt keine Problemen gemacht. Auch heute gab es keinen Spur vom gestrigen Streik. Komisch.
    Werde mir trotzdem eine neue besorgen, vielleicht mit gleicher 60Ah nur mit höherer Amperzahl. Mit 390A(EN) giebt's nirgendwo, alle haben schon ab 560A.
    Werde bestimmt nichts falsch machen.


    Danke für eure Bemühungen.


    Dmitri

  • Hey,


    also ich kann dir nur die Batterien von OPTIMA ans Herz legen!
    Kosten zwar ein bisschen was, aber die wird dich garantiert nicht im Stich lassen! :D
    Habe noch nie ein Auto so gut starten sehn, selbst bei tiefen winterlichen Temparaturen oder wenn du die Musik mal ein bisschen laufen lässt, während du am Auto arbeitest! 8)


    Ich persönlich habe die OPTIMA Yellow mit 75Ah:
    http://www.ebay.de/itm/Optima-…teile&hash=item3a67e18694


    Gruss,
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!