Tag auch!
Mir ist kurz vor Weihnachten bei meinem 2,3 Liter die Steuerkette gerissen,und ergo Motorschaden.
Da laut meiner Werkstatt eine Reparatur bzw Austauschmotor zu teuer ist,musste ich mich schweren Herzens von ihm trennen!
Meine Frage,meint ihr es bringt was bei Mazda nachzufragen.da ja eine ,,wartungfreie" Steuerkette normal nicht reißen darf.
Ach ja,fahre jetzt nen Facelift BJ 06 mit 1,8 liter!
-
-
Natürlich Bringt dass was.
Vorraussetzung ist aber natürlich dass die Wartungs und Service Intervalle NIEMALS überschritten wurden, sonst brauchst du erst gar nicht anfangen.Mazda hatte mal über sehr langen Zeitraum Freiläufer Motoren Produziert.
Vielleicht ist der 2.3er auch noch so einer ?
-
Schade!
Ich weiß es nicht genau, glaub aber net, dass der 2,3er ein Freiläufer ist.
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Freil%C3%A4ufer -
-
Hallo, nich um Schuldzuweisungen zu machen, aber wie ist den deine Fahrweise, bzw. hast du den Motor eher hochturig oder verhalten gefahren. Ich mache mir nur gedanken um meine Steuerkette bei 196 Tkm?
Gruß Andreas
PS. hat sich geräuschmäßig was vorher angekündigt?
-
Nachtrag: Wie hats mit den Ölständen ausgesehen?
Denn das ist ja bekannt, dass der 2,3er je nach Fahrweise sich gerne einen kräftign Schluck Öl gönnt. Zusätzlich "hilft" der Fakt dass zw. Min und Max nur ein halber Liter ist... -
wurde der Motor auch Zerlegt !
um zu Sehen was sache ist..... -
-
Hatte auch ein Problem mit der Steuerkette bei 190000 km, bei mir war sie gelängt und ist übergesprungen... bin ich wohl doch nich der einzige, der so ein Problem mit dem 2,3 hat.
Bei mir war auch immer genug Öl drin, auch sonst keine Fehler meinerseits, sowas passiert anscheinend einfach, wenn man Pech hat ab ner gewissen Laufleistung.
Ich hab meinen repariert, neue Ventile Steuerkette, Dichtungen, etc.
Läuft wieder zuverlässig, inzwischen ist er bei 200000.
Der 2,3er ist übrigens definitiv KEIN Freiläufer, wie ich erfahren musste...@REAL-OC sen.: Ich würd die Steuerkette mal prüfen lassen bzw. den Kettenspanner. Mir ist das 4 Wochen vor der nächsten großen Inspektion passiert, bei der ich das machen wollte...
-
Hast du die Ketten verglichen von der Länge her
bei mir war es nur der Spanner die alte Kette war nicht einmal 4mm Länger -
Ja, hab die Ketten verglichen, und lt. meinem bekannten KFZ Meister reichete es, dass die Kette nur ca. 6mm gelängt war.
Spanner und so wurde natürlich trotzdem erneuert... -
-
Also zum einen,bin ich eher sparsam gefahren(verbrauch so zwischen 9 und 9,5 liter)
ab und zu auch mal getreten!
Öl immer kontrolliert und fast auf max gehalten.
Klar inspektionen gemacht,allerdings ist mein bruder schrauber und der hats gemacht,daher keine stempel im servicebuch! -
Dann wirst du Pech haben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!