K&N Luftfilter für 2.0 DISI

  • Hallo Leute,
    ich überlege mir einen K&N Sportluftfiltereinsatz (Matte, kein Pilz) einzusetzen. Mir wurde zugetragen, dass dadurch der Anzug etwas verbessert werden kann?!


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Filtereinsätzen, im Speziellen in Verbindung mit dem 2.0L DISI Motor?

  • Guten Morgen!


    Ich hab zwar den 2.0 Benziner mit der K&N austausch Filtermatte,
    kann dir aber sagen vom Geräusch und Leistung/Ansprechverhalten hat sich bei mir nicht wirklich was verändert.


    MFG Max!

  • Ein Sportluftfilter allein bringt rein garnichts. Klar, es strömt mehr Luft durch, doch das ist nicht immer gut. Am Ende verlierst du sogar noch ein paar PS und hast einen etwas erhöhten Spritverbrauch. :zwink:


    Korrigiert mich, falls ich mich irre, doch ein Sportluftfilter bringt nur etwas in Verbindung mit Chiptuning + Sport-Endschalldämpfer.

  • Hallo, hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema:


    Einbau des Filters: absolut easy - Deckel auf, alter Filter raus, neuer Filter rein und fertig
    Ansprechverhalten/Motorleistung: kein spürbarer Unterschied
    Sound: subjetiv etwas dumpfer, aber nur minimal
    Verbrauch: kein Unterschied - innerorts 9,1 und auf der Bahn 8,7 (140km/h) bzw. 9,2 (160km/h)


    Fazit: leistungs- bzw. verbrauchstechnisch bringt der Filter nicht wirklich etwas, auch am Sound ändert sich nicht viel und wenn dann wahrscheinlich nur subjektiv. Einzig die Tatsache, dass der Filter zu reinigen und somit wiederverwendbar ist kann auf längere Sicht einen finanziellen Vortteil bringen. Kurz um, kann man haben, muss man aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!