kabelbelegung lautsprecher

  • hallo Ihr da Drausen,
    bin am aufrüsten der Soundanlage mazda 6 GH Kombi Bj 2012 Navi TomTom freisprecheinrichtung.
    hab USB und Chinch Eingang ?? im Handschuhfach.
    Will Endstufe über Lautsprecherkabel anschliesen,aber der Stecker ist sehr unübersichtlich.
    Wer kennt die Steckerbelegung der Lautsprecher.
    Danke für die Hilfe
    Gruss aus München

  • Danke für die schnelle antwort,
    das Bild hatte ich auch schon nur leider hat der Stecker bei mir andere Farben.Er hat auch nur zwei reihen.
    Sankyo Radio mit Navi.
    Kann es sein das die da was geändert haben?
    Dummerweise laufen jetzt auch noch die vordern LS nicht mehr.
    Hatte schon vorab Eton 172 eingebaut und da gings noch.
    Na da werd ich mir wohl doch einen profi suchen müssen.
    Wer kennt da einen guten in München.
    Ein frustrierter Bastler.
    Danke aus münchen.
    vor 25 Jahren war das alles noch ein bischen Einfacher :wacko: :D

  • monacobub


    Nur für mich als Hilfe, ein paar Fragen ( Um ein paar "Fehler" auszuschließen ) :


    - Hast du das originale "Radio" durch ein anderes ersetzt ( Sankyo Radio mit Navi ) ? Sankyo Radio sagt mir nichts und die Suchmaschinen sind da auch keine Hilfe.
    Oder welches "Radio" ist denn jetzt genau eingebaut ?


    - Ist ein "seperater" Verstärker verbaut worden ? Nachträglich ?


    - Wenn du die "alten" Eton 172 Lautsprecher jetzt wieder vorne anschließen würdest, funktionieren diese dann ?


    - Sind alle Stecker und Kabel, besonders die für die vorderen LS, in Ordnung ? Vielleicht Kabelbruch oder Kontaktschwierigkeiten.


    - Der "Fader" für Front und Rear LS ist auch richtig am Gerät eingestellt ? Den Fall hatte ich vor ein paar Monaten, da hatte mein Beifahrer in meiner Abwesenheit am "Radio" herumgespielt.
    ( Fast wäre die "Zahnfee" zu ihm gekommen :D )


    Ich bin zwar nicht besonders technisch vertraut mit der "MAZDA Musik-Anlage" ( BOSE, Non-BOSE etc. ), aber ein bisschen ist noch von "früher" bezüglich einer "Fehlersuche" hängengeblieben.


    Zitat

    vor 25 Jahren war das alles noch ein bischen Einfacher :wacko: :D

    Und wiedermal : Wie Recht du hast... :D


    Gruß
    Krav Maga

  • Hallo Krav Maga


    tja das Radio ist Orginal Sankyo mit TomTom Navi.Auto neu gekauft 07.2013.
    Hab die Eton vorne eingebaut und da liefen sie ca 4 Wochen .Jetzt ist stille vorne.Hab andere Boxen angeklemmt aber es rührt sich nichts.Ist wohl der ausgang am radio defekt?Hab ja noch garantie?Obwohl ich hab ja schon an den Lautsprechern hantiert??Geht deswegen ein Radio defekt??Hab ich so noch nicht gehört.
    Sonst hab ich kein kabel angerührt.Hab vor Endstufe Eton und 2 Sub,s Exact wca 178 in der reserveradmulde einzubauen.


    Hoffe das hilft etwas.
    Danke für deine hilfe
    Gruss Monacobub

  • monacobub


    Oha. Und ich hätte dir gewünscht das es nur ein "Fader"-Problem sei.


    Zitat

    Obwohl ich hab ja schon an den Lautsprechern hantiert??Geht deswegen ein Radio defekt??Hab ich so noch nicht gehört.

    Es kann möglich sein das der interne Verstärker für die Front-LS "abgeraucht ist.


    Werden die vorderen LS direkt mit dem eingebauten Verstärker des Sankyo's "angesteuert" ?
    Gibt es auf der Rückseite irgendwelche Art von "Sicherungen" ?
    Gib doch mal einen Link zu diesem Sankyo mit TomTom Nav Gerät.


    Verfügt das Sankyo mit TomTom Nav über Chinch-Ausgänge um einen seperaten Verstärker anzuschliessen ? Wenn ja wieviele und wofür ( Front, Heck, Sub etc ).
    Oder hast du schon den oder die Chinch-Ausgänge für einen oder mehrere seperate(n) Verstärker angeschlossen. ?


    Ich hatte vor vielen Jahren mal folgenden Fall :
    Neues Radio verbaut, alle Chinch-Anschlüsse mit Chinch Kabeln bestückt ( Front,Rear und Sub ) und diese in Richtung Kofferaum verlegt,
    Chinch Kabel für Heck-LS an den Verstärker angeklemmt, Chinch Kabel für Sub an den anderen Verstärker angeklemmt und weil ich noch keinen Verstärker für das Front-LS hatte die Front-LS über den Radioeigenen Verstäkrer angeschlossen.
    Fazit für die Front-LS : Keinen Mucks... , ... weil ich schon ein Chinch Kabel für die Front-LS am Radio angeschlossen hatte. Also Chinch Kabel für die Front-LS aus dem Radio gezogen und siehe da, die Front-LS spielten.


    Gruß
    Krav Maga

  • Hallo Krav Maga,
    danke für die prommte antwort,
    Das Sanyo oder Sankyo(bin nicht mehr so sicher aber ich glaube es stand Sanyo auf der Rückseite)ist so wie auf dem Bild nur mit Lautsprecherausgängen bestückt.Es hat im Handschuhfach noch anschlüsse für USB und Chinch Eingang.So hat es mir ein Autoradiofachmann erklärt.(der traut sich aber auch nicht an den Kabelbaum-ist warscheinlich auch besser so :D )
    Also keinen Chinchanschluss für Verstärker.Das ist ja das eigentlich Saudumme.
    Die LS werden direkt vom Radio angesteuert.
    Hab bisher nur die vorderen LS ausgetauscht mehr noch nicht angefasst.


    Danke Monacobub


    Hallo hamiwo


    Bose ist nicht verbaut,nur Standartanlage Mazda.


    Danke Monacobub


    PS.Schön das es so Foren gibt wo einem geholfen wird

  • monacobub


    Zitat

    Das Sanyo oder Sankyo(bin nicht mehr so sicher aber ich glaube es stand Sanyo auf der Rückseite)

    Gockel mal Sankyo :D ( Bildersuche )


    Zitat

    Es hat im Handschuhfach noch Anschlüsse für USB und Chinch Eingang

    ... immer mehr neue und interessante Info's !!! :D Bin gespannt was noch kommt. :D


    Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte mal, das nachträglich ein "externer USB + Chinch Adapter" an das original Radio ( CD-Only oder CD-Wechsler ??? ) angeschlossen worden ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.mazda-forum.info/at…-facelift-radio-mazda.jpg]


    -- Ist das dein "Radio" ?


    Was ist das für ein "externer USB + Chinch Adapter" im Handschuhfach ? Seit wann ist dieser ""externer USB + Chinch Adapter" im Fahrzeug verbaut ?
    Vielleicht hängt dein Problem ja mit dem ""externer USB + Chinch Adapter" zusammen.
    Hier ist mal ein Link zu einem "externer USB + Chinch Adapter" von audio-link.eu
    Das ist die Einbauanleitung. Was mich nämlich ein wenig stutzig macht, ist das original, laut dieser Anleitung, die Kabel "ummantelt" sind ( Bild 9 ) und auf deinen Bildern nicht.
    Ich tippe u.a. mal darauf das entweder die Stecker nicht richtig sitzen oder andere "Kontaktschwierigkeiten" vorliegen.


    Gruß
    Krav Maga

  • Hallo Ihr beiden,
    Krav Maga:Googeln ist gut :S also Sanyo :thumbup:
    Hamiwo:Edition 40 hat sowas eingebaut :thumbup:


    Hier ein paar Fotos ,leider aus Zeitmangel(wer hat heute schon noch Zeit ;) lauter Kranke in dieser Familie :huh: )nur auf die schnelle.
    Hatte vorher schon einen 6 er Bj 2004 Benziner 141 PS
    Aber jetzt Diesel 163 PS macht doch viel mehr Fahrspass durch wesentlich besseren Vorschub und Das Fahrwerk ist auch um längen besser geworden.
    Doch als alter Dj 70igerJahre ;) mit Techno Herz will man halt doch etwas mehr Sound 8o
    Gruss aus dem Süden
    Monacobub

  • monacobub


    Zitat

    ... immer mehr neue und interessante Info's !!! :D Bin gespannt was noch kommt. :D

    MAZDA 6 "Edition 40" !
    Jetzt weiß ich auch Bescheid, bezüglich des TomTom und AUX- und USB-Anschlusses deines "Radios". Danke auch hamiwo ( Es gab 2012 mal einige mit so einer Sonderausstattung ).


    Ganz ehrlich gesagt tippe ich, mittlerweile, mal auf ein Kabel- ( bruch ?) oder Steckerproblem. Das sich der interne Verstäker im "Radio" für die vorderen LS "verabschiedet" hat ist aber auch möglich.
    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Sorry... ;(


    Gruß
    Krav Maga

  • Hallo Krav Maga


    da auch ich nicht so richtig weiter gekommen bin hab ich mich heute an einen Fachmann (Car Audio einbau) gewendet .
    Der meinte nachdem ich soweit alles vorbereitet hab, das er den rest so in 3-4 Std angeschlossen bekommt.
    Der macht Mazda öfter und scheint wirklich ein bischen mehr ahnung zu haben als wir :S .
    Hab also am 29.4 Termin .Werd Euch dann auf dem laufenden halten wie sichs anhört und nochmal bessere Fotos machen.
    Also Danke nochmal für Euere hilfe
    Gruss aus München
    Monacobub


    :!: Früher war alles leichter :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!