Kompressor Klimaanlage

  • Hallo,


    der erste warme Tag des Jahres und prompt macht die Klimaanlage Zicken.


    Es gibt eine kurze Vorgeschichte: Letztes Jahr im Sommer wurde Kühlmittel nachgefüllt. Der Check ein paar Wochen später hat keine Undichtigkeiten ergeben. Die Kühlleistung war ok, aber nicht überragend. Irgendwann davor wurden die Schrauben gewechselt, die zu einem quietschenden Geräusch geführt haben. Damals wurde mir in der Werkstatt gesagt, dass es sein kann, dass der Kompressor hinüber ist.


    Ich war heute natürlich in keiner Werkstatt, aber gedanklich freunde ich mich gerade mit einem neuen Kompressor an, die es als Nachbauteil für gut 400 € gibt, statt 1400 € für das Original (war zumindest im Internet zu lesen.)


    Meine Frage an euch:
    Die Angebotsbeschreibungen solcher Teile sind ja mehr oder weniger gelungen. Daher würde mich interessieren, ob der erste Generation des 6er immer denselben Kompressor hat, egal ob Facelift oder PFL, egal ob Benziner oder Diesel? Und gibt es evtl. irgendwelche anderen Fahrzeuge, die denselben Kompressor enthalten?


    (Ach ja: Hier geht es um einen M6, FL, EZ 09/2006. 176000 km inzwischen.)


    Danke!
    Andreas

  • Ich hab ungefähr bei der km Leistung auch einen neuen Kompressor gekriegt, allerdings original von Mazda ALLERDINGS hat mein Teiletyp bei Mazda Niederlande das Ersatzteil geordert, da kostete der Kompressor nur 350 € !!! frag mal nach ob der das nich auch machen kann !

  • Die (eine freie Werkstatt) haben jetzt nochmal gründlich nach Undichtigkeiten gesucht, nachdem letztes Jahr schon Kontrastmittel eingefüllt wurde. Und siehe da: 2 Dichtungen waren gelb. Die sind inzwischen getauscht, die Anlage neu befüllt und kühlt einwandfrei. Ob das die einzige undichte Stelle war, weiß ich nicht, aber der Kompressor ist definitiv ok.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!