Wagenheber falsch angesetzt.. :(

  • Hallo,


    ich habe mir heute von meinem Cousin die Winterreifen runter machen lassen.
    Irgendwie hatte ich das bisher verschleppt.


    Er macht grade ne KFZ-Ausbildung und ich hatte eh noch was bei ihm gut.
    Als jedoch dann beim letzten Reifen der Wagen beim heben mit dem (hydraulischen) Wagenheber verdächtig "plöng" machte wurde ich stutzig.
    Beim Blick unters Auto wurde mir dann richtig übel.
    Der Wagenheber wurde nicht wie vorgesehen auf der Falz angesetzt sondern direkt auf dem Bodenblech.


    Aber seht selbst:
    Links
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130513/temp/7av6roay.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130513/temp/8h9inamf.jpg]
    Rechts:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130513/temp/dv4rmxnd.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130513/temp/q4gpypy6.jpg]


    Offensichtlich ist dort nun eine Menge verbogen. Ist halt n Diesel, der vorn ordentlich Gewicht hat.
    Man kann es sogar im Innenraum mit dem Fuß erfühlen, dass da was nicht stimmt.
    Die Bodenbleche sind auf beiden Seiten ca. 2-3cm eingedrückt und dieses Blech mit Loch war vorher meines Wissen nach nicht platt.


    Meine Frage(n):
    Was kann ich tun?
    Und was muss ich tun?


    Klar. Der Unterbodenschutz ist an der Stelle dahin. Der muss neu.
    Muss ich sonst noch was beachten/reparieren lassen?


    Mich würde weiter interessieren: Wofür Sind diese bewölbten Bleche mit Loch (Rechts komplett platt und Links nur verformt).
    Haben die einen besonderen / wichtigen Sinn?


    Und: Wäre jemand mal so nett n Bild vom "Normalzustand" zu posten?


    Ich würde mich über (fachmännische) Tips freuen.


    Vielen Dank.
    MfG Markus


  • Meine Frage(n):
    Was kann ich tun?
    Und was muss ich tun?

    UBS hast eh schon angesprochen.
    Das Bodenblech sollte von innen aus zurückgeklopft werden (Gummihammer).
    Viel mehr würde ich net machen.


    Zitat


    Mich würde weiter interessieren: Wofür Sind diese bewölbten Bleche mit Loch (Rechts komplett platt und Links nur verformt).
    Haben die einen besonderen / wichtigen Sinn?

    Schade.... k.A. wofür diese sind.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • MaBo


    Zitat

    Mich würde weiter interessieren: Wofür Sind diese bewölbten Bleche mit Loch (Rechts komplett platt und Links nur verformt).


    Haben die einen besonderen / wichtigen Sinn?

    Vielleicht handelt es sich dort um Karosserie Ablauflöcher ( sieht man auf den Fotos aber auch schlecht ) der ( KTL ? ) - Grundierung nach dem "Tauchbadgrundieren" in der Fahrzeugproduktion.


    Gruß
    Krav Maga

  • Habe mal gerade einen Karosseriebauer gefragt! Der meinte das sind sogenannte "Stabiliserungswulste". Die sollen also ein wenig das Blech bzw den Bereich stabilsieren. Aber das ist unter Vorbehalt, weil da nun ja auf den Bilder nicht wirklich was zu sehen ist! :)


    Mal ehrlich: Wie kann man da einen Wagenheber ansetzen? Selbst als Laie weis ich, wo ich einen Wagenheber ansetzen kann / darf! ICH hätte ihn den Kopf abegrissen! :D

  • Hallo,
    danke für das Feedback..


    Wie das geht? Mit der Aussage: "Ich geh net so gern auf die Falz.. Die verbiegt sonst."
    Hab leider hierauf nicht reagiert sondern andere Dinge gemacht.
    Ich musste mich schon n bissel zusammen nehmen um ruhig zu bleiben.. :wacko:


    Ich sag mal bescheid wie es weiter geht.
    Postet jemand mal n Foto von einem unberührten Orginal?
    Wäre super.. :)


    Grüße

  • Da komm ich doch wieder mal seeehhhr ins Grübeln:


    hab mich nicht getraut, dort meinen WH anzusetzten, war letztens beim fMH und der 6er auf der Bühne bei der Annahme. Da frag ich den Meister!, wo ich denn den WH ansetzen könnte und er empfiehlt mir vorn genau diese Teile :evil: .


    Darauf sag ich: Das hab ich mich nicht getraut! und er meint: doch, kann man ruhig machen :!:


    Ehrlich, die Teile sahen mir nicht vertrauenerweckend aus, aber jetzt muss ich mir wohl lieber ne neue fMWerkstatt suchen ;(



    MaBo


    Die Teile vorne sehen original aus wie ein kopfstehender Pyramidenstumpf, mit einer offenen Seite (zeigt zum Heck) und einem Loch im Deckel (zeigt zur Fahrbahn). Je einer davon vorn rechts und links. Foto bei dem Wetter unmöglich X(



    Grüße Ming66

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!