Innenraumbeleuchtung automatisch ausschalten - kann man das nachrüsten?

  • Hallo Leute,


    meine Kinder haben die Angewohnheit, manchmal die Innenbeleuchtung hinten im Mazda anzuschalten (bitte keine Diskussion über die Erziehung). Nachdem nun zum wiederholen Male die Batterie leergezogen ist (Fzg. stand 2 Wochen in der Garage) hab ich die Faxen dicke und würde gerne so eine Art Modul verbauen, dass das Licht bei ausgeschaltetem Motor nach z.b. 10 Minuten abschaltet. KAnn man so etwas nachrüsten ?? Hat jemand einen heißen Tipp für mich.


    Danke im voraus
    Flo

  • Ich hatte mal LEDs, fand die Ausleuchtung aber mies. Darum sind nun wieder die "normalen" Birnchen drinnen.


    Es gibt ja mittlerweile weitaus stärkere LEDs (SMD LED, Cree LED, COB Module) als wie vor ein paar Jahren.


    Wegen Innenraumlicht-Abschaltautomatik:
    Das wäre erstmal mein Tipp aber vielleicht geht es auch noch einfacher. Im Moment fällt mir da nix anderes ein.

  • Also meine "Leseleuchten" gehen aus wenn ich den Schlüssel abziehe und das Auto verschliesse....


    hab nichts verändert...

    Auch, wenn Du sie vorher einschaltest? Dann bleiben die schon an, und zwar so lange, bis die Batterie leer ist.


    Hab bei mir Stückchen von LED-Stripes verbaut, und den Reflektor angefräst, damit ich die Stückchen da rein bekomme. Dadurch, dass die LEDs einen Abstrahlwinkel von 120° haben, isses dann halt überall hell. Deswegen sind die Dinger auch nur hinten verbaut. Eigentlich wollt ich die auch vorne rein bauen, aber wenn mein Beifahrer das Licht anmacht, bin ich als Fahrer auch blind. Weil halt die "Schrägstellung" der Leuchtmittel wegfällt... Vorne sind bei mir so schwindelige W5W-Standard-LEDs drin. 4 Lichtpunkte, kaltweiss... Nicht schön, aber zumindest etwas Licht, und ich brauchte da vorne, oben mal schnell ca 800 mA für eine "alternative Verwendung"


    Led-Strips sind die hier: http://www.pollin.de/shop/dt/O…_starr_30x_warmweiss.html die Streofen lassen sich nach 3 LEDs auftrennen, und 3 kleine Stücke (also 9 LEDs) in einen Reflektor, wenn man ihn anfräst.
    Was ich noch nicht gestetet habe, ist eine eigene Leiterplatte, mit höherer Packungsdichte der LEDs. da könnte dann evtl sogar das Anfräsen der Reflektoren wegfallen.


    Rechenbeispiel: W5W-Standard-Lampe: 12V, 5W --> 416 mA; ein LED-Stück: 20 mA (also 60mA für ein "Ersatzleuchtmittel") --> Deine Batterie hält (nur auf die Lampen bezogen) ca 7x länger durch. Dass kann eventuell reichen, um nochmal starten zu können :).


    flat_flo: Wenn Deine Zwerge beide Seiten einschalten (wovon ich mal ausgehe :D), verdoppeln sich halt die Ströme, der Effekt bleibt...

  • Zitat

    Deine Batterie hält (nur auf die Lampen bezogen) ca 7x länger durch. Dass kann eventuell reichen, um nochmal starten zu können :).


    Deshalb meine Frage, ob Flo LEDs verbaut hat. ;) Dann wäre es nicht weiter tragisch, wenn die Innenleuchte (bei aufgeladener Batterie) für 2 Wochen "brennt".

  • Silverfox: Du hast vollkommen recht. Ich bau unbandig gern mit LEDs, teilweise ist halt die Anforderung etwas knifflig. Stichwort COB, Kühlung und Konstantstrom


    Letzens in einem LKW eine gescheite LadeFlächenbeleuchtung reingebaut. 2000 Lumen, 1 COB-Panel (der originale Halogen-Scheinwerfer war beim Beladen im Weg -- *rumms*)


    @flo: ich kann LEDs nur empfehlen. Vernünftige LEDs machen auch ordentlich hell! (Sonderfahrzeuge, Verkehrsabsicherungen, Ampeln...) Die Dinger sind farbstabil, langlebig, Stoßunempfindlich... und sparen ganz beiläufig Strom :thumbup: *begeistertbin*


    Der unangenehme nebeneffekt, wenn Du ein Zeitrelais zum Schalten Hernimmst: Solltest Du wirklich mal länger Licht brauchen, gehts halt irgendwann aus (Treppenhauseffekt -- *klick* --> dunkel --> Schalter such --> wieder hell)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!