Motor geht auch beim Fahren aus

  • Servus, unser Mazda samt Werkstätten treibt mich in den Wahnsinn. Wie bei manch anderem Post hier verreckt bei uns der Motor. Nur was ist die Ursache? Die Werkstätten finden nichts. Ich hoffe, ihr habt eine Idee, wie man die dazu bringen kann ihren Job zu tun.


    Modell:
    - Mazda6 Diesel 150ps, 170.000km, 8 Jahre alt
    - Batterie neu, Turbolader neu, TÜV neu


    Problem:
    - Wagen geht an Ampeln und auch mal in einer Kurve (gerne an Verkehrsinseln oder beim Abbiegen) aus. Kommt toll so ohne Servo den Wagen dann auf der Piste zu halten :( Ein Wunder das noch kein Unfall draus wurde.
    - Starten erfordert insb. bei kalten Aussentemperaturen langes Orgeln.
    - Das Phänomen scheint temperaturabhängig zu sein. Letzten Winter trat es sehr häufig auf, jetzt im Sommer nur sehr selten.
    - Auslesen der Diagnose beim Mazda Fachhändler war mehrfach erfolglos.


    In den verschiedenen anderen Threads habe ich folgende mögliche Ursachen gelesen: Nockenwellensensor, Saughubventil an der Einspritzpumpe, Kurbelwellensensor, Drehzahlsensor.


    Wer kann mir helfen das Problem einzugrenzen? Wie sag ichs der Werkstatt, die offenbar keinen Bock auf die Reperatur hat? Kennt jemand eine gute Werkstatt nördlich von Frankfurt/Main?


    Zitat meiner Mazda Werkstatt: "Wenn Sie damit schon bei uns und einer anderen Werkstatt waren und dort nichts gefunden wurde, brauchen sie uns den Wagen nicht noch mal bringen."

  • servus


    Ich würd die Werkstatt wechseln, oder die Techniker dort sollten zumindest auf diversen Kursen erfahren haben was zu tun ist, bzw was defekt sein kann.


    Magnetventil Spritzversteller defekt.


    Das Magnetventil ist nicht zu reparieren, geht nur ein Austausch.


    Solltest bei Schausberger bekommen.


    mfg


    fritz

  • Hi und vielen Dank für die Info! Damit werde ich in der nächsten Werkstatt einen Versuch starten :)


    Hatten gestern schon aus Verzweiflung den neuen 6er zur Probe. tolles gerät!

  • War nun bei einer anderen Mazda Werkstatt (Auto Fischer in Karben). Dort erlebte ich Verblüffendes: Nach Schilderung des Problems hieß es nur "wenn da schon eine andere Werkstatt dran war, gehen Sie wieder dorthin. Wir wollen da nichts machen." Offensichtlich hat man dort schon genügend Stammkunden, s.d. Neukundengewinnung unerwünscht ist.


    So sehr zufrieden ich bislang mit dem Mazda 6 an sich war. Umso unzufriedener bin ich mit dem was die Vertragswerkstätten für ein miserables Bild abgeben. :cursing:

  • Hallo,
    ich habe einen Mazda 6 Sportkombi 2.0 Diesel ohne DPF. EZ 06/2005. Hatte vor zwei Jahren dieselben Probleme, vor allem bei kaltem Motor.
    Kaufe Dir wie bereits hier erwähnt bei Schausberger in Österreich das folgende Teil und Du hast dann für immer Ruhe. Habe seit 2 Jahren keine Probleme mehr damit und bin bereits 40.000 km seitdem hinter mir :)


    Magnetventil NEU, Spritzversteller Denso, 2,0, CDI RF5C Pumpe




    Kosten damals inklusive Versand 187 Euro. Könnte nun etwas teurer oder billiger sein.


    http://www.schausberger.net/

    Du kannst Die Leute dort auch anrufen und die Fahrzeugdaten rübergeben, falls Du nicht weisst, welches Teil zu bestellen. Bilder zum genauen Einbauort des zu verbaubaren Teils müsste es in den Foren geben.


    Fange bei solchen Problemen, wo mindestens eine Mazda Werkstatt niemals an, bei weiteren Mazda Werkstätten oder freien Werkstätten auf gut Glück reparieren oder analysieren zu lassen, wenn die den Fehler nicht kennen.
    Foren sind die besten Quellen. Denn die Analyse selber bei diesen ganzen Schwachmaten an Werkstätten kostet ja auch was und mit dem Geld der Analyse hättest Dir gleich das richtige Teil kaufen können :)
    Es ist nunmal so, dass Ersatzteile sich besser verkaufen als analysieren und den richtigen Fehler gleich zu finden. Aber jetzt weichen wir ja vom Thema ab :)


    Kaufe das Teil und Du wirst mit Deinem Mazda glücklich werden. Ausser die üblichen Verschleissteile, die auch bei Daimler & Co. wenn nicht früher fällig sind, hat mich mein Mazda nie im Stich gelassen.


    Gruss
    Gianluca

  • Hallo


    woher weiß man, dass das Magnetventil Spritzversteller Denso, defekt ist?


    Fahre einen mazda 6 Bj.2005 TD 184000km und habe dieselebn Probleme. Mein Auto ist seit 5 Tagen in der Werkastatt. Hab die dann auch gefragt, ob es an dem Magnetventil liegen kann. Die meinten eher unwahrscheinlich. bin am verzweifeln.

  • ja sozusagen. Der Meister meinte es könnte am Pedalsensor liegen den er einstellen kann. Aber das es im Leerlauf auch absterben kann ( der Motor ).

  • Mein 6er Diesel 121 PS hatte das Problem ebenfalls seit Tausch des Verstellers ist wieder Ruhe in der Kiste. :)


    In der Kaltstartphase hat sich das Problem bei mir, so dargestellt:


    - Drehzahlschwankungen er ging immer zwischen 600 u/min - 1.200 u/min hin und her
    - starke Vibration im Lenkrad - unrunder Motorlauf
    - Kupplung tretten an der Ampel - Motor aus - erneuter Motorstart mal problemlos, mal mit längeren Orgeln oder Motor ging an und sofort aus
    - Motor ging aus bei Kurvenfahrt mit Bremsen und getretener Kupplung


    Sobald der Motor Betriebstemperatur hat, waren die Probleme weg.


    Hab mir über ml-carparts.de einen neues Magnetventil gekauft und eingebaut und seit dem rollt er wie ein Bienchen. Der Freundliche kann wegen der Ersatzteilpolitik nur eine komplett neue Pumpe einbauen und hat mich an Schausberger oder ml-carparts verwiesen, selber bestellen konnte er das leider nicht. Einbau hätte mich bei Ihm ca. 25 € gekostet, aber durch den 30Min Selbsteinbau hab ich das gespart.


    Preis bei ML-Carparts war 178,00 Euro mit kostenlosem Versand


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!