EU - Ausfuhrkennzeichen

  • Grüß euch !




    hab nun ein bissl ein weitreichende frage bezüglich dem thema EU-ausfuhrkennzeichen:




    wie funktioniert das, wenn ich zwar in österreich wohne aber aus
    deutschland ein auto kaufe und das quasi aus deutschland heraus ins
    EU-Ausland exportiere?




    habe beispielsweise dafür folgende seite gefunden:




    http://www.transit-plate.eu/startseite.html




    da steht, dass so ein kennzeichen 4 tage lang gültig ist und für die ausfuhr aus deutschland 125 € kostet.


    wenn man es aus österreich ins EU-ausland ausführen möchte kostet es
    halt 160 €. da gibt es je nach land ja unterschiede. das ist ja noch
    okay.


    diese kennzeichen inkl. bestellung des unterlagen würde über das internet gehen.




    aber sobald ich dort beim schriftfeld der grünen karte meine adresse aus
    österreich angebe, springen die kosten auf "österreich" um.


    wie ich das in meinem fall dann nun abwickeln würde versteh ich nicht ganz :(




    hab da vom ADAC auch folgende info seite gefunden:


    http://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugk…rcePageId=47987




    aber so wirklich helfen tut mir das auch nicht, was meine fragestellung angeht :(


    da ich mir so ein ausfuhrkennzeichen bereits vorab günstig wie möglich
    über das internet gerne bestellen und liefern lassen würde.




    dann gibt es aber noch folgendes ausfuhr-bzw. zollkennzeichen in
    deutschland die aber wesentlich teurer sind, weil sie ja auch mindestens
    14 tage lang gelten.


    aber dafür muss man angeblich unteranderem auch zu einer zulassungsbehörde in deutschland fahren :(


    http://www.ausfuhrkennzeichen-deutschland.de/startseite.html






    kann mir jemand da von euch, der sich mit dieser sache wirklich auskennt, licht ins dunkel bringen?






    LG

  • Hallo


    Du must das Ausfuhrkenzeichen dort beantragen wo du wohnst.


    Also bei dir in Östereich.


    Das mit dem Online Beantragen ist so eine Sache so wie ich das ganze Verstanden habe beantragst du gar nicht selber das Kenzeichen sondern Beauftragst jemanden das Für dich zu erledigen.


    Frag doch mal In Össterreich bei der Zulasungsstelle nach was das Kenzeichen Kostet.


    2 Alternativen gibt es noch fals das Auto noch zu gelassen sein sollte kann man auch mit dem Normalen Kenzeichen nach Östereich fahren.


    oder Auto auf einen Anhänger.

  • Hi,


    Also ich habe einem Bekannten aus Kroatien ein Auto in Deutschland vermittelt.
    Das Ausfuhrkennzeichen wurde vor Ort geholt (in D.) Gleich vom Händler.
    Den genauen Betrag weiß ich nicht, aber so um die 200 Euro, galt dann aber auch 14 Tage.
    Mit dem Kennzeichen was du meinst (4 bzw. 5 Tage is lediglich innerhalb Deutschlands gültig, aber nicht für das Ausland.
    Es ist eigentlich 5 Tage gültig ab Tag der Zulassung des Ausfuhr-kz. incl. Dem besagten Tag.
    Läßt du das aber eine Firma machen, musst eben einen Tag für Versand abziehen.


    Ob du jedoch das Kennzeichen bereits in Österreich, wage ich zu Bezweifeln. Aber kannst dich gerne nochmal bei deiner Zulassungsstelle informieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!