Fahrzeugwechsel

  • So, nun ist es amtlich: Es wird leider kein M6. :thumbdown:


    Ich hatte mich endlich entschieden und ihn eigentlich schon bei mir im Carport gesehen. Dann beim Händler angerufen und wollte noch versuchen ein wenig zu handeln und dabei den Auftrag bestätigen, da erzählt er mir, dass er sich mit dem Nachlass verrechnet hat. Jetzt kostet das Fahrzeug auf einmal runde 2.000,-€ mehr! 8|


    Tja, da habe ich dann dankend abgelehnt (wobei ich wirklich sagen muss, irren ist menschlich und kann vorkommen, ist aber ärgerlich)
    und werde mich wieder auf die Suche nach einem würdigen Nachfolger zum meinem GH machen... :wacko:


    Die unendliche Geschichte.......

  • Ein letztes Mal noch:


    Die Würfel sind gefallen, der Kaufvertrag ist unterschrieben. :D


    Letztendlich haben 5 Jahre Garantie und die schwarzen Zahlen auf der Rechnung über Bauchgefühl und Optik gesiegt. Ist halt hauptsächlich ein Firmenwagen.


    Mein neuer wird ein Hyundai i40 cw Fifa World Cup Gold Edition mit 136 Diesel-PS.
    Der hat eigentlich schon alles drin, bekommt aber noch ne abnehmbare AHK und Winterreifen auf 16"-Alus.


    Das war´s also für die nächsten 3 Jahre mit Mazda. Dann werden die Karten neu gemischt und wer weiß, vielleicht komme ich ja zurück.


    Euch nochmals vielen Dank für die Hilfestellungen, die Beiträge und die tolle Atmosphäre hier.
    Viel Spaß weiterhin mit euren Fahrzeugen.


    So long.... ;(
    mimi

  • hallo mimi,


    viel glück mit deinem neuen. vielleicht kannst du ja in größeren abständen mal den einen oder anderen post zu den technischen und qualitätsaspekten des i40 unter der rubrik "konkurrenten" loswerden. es wurde ja bei markteinführung viel geschrieben, praxiserfahrungen sind aber viel interessanter.


    grüße

  • Hallo zusammen!


    Wie bereits erwähnt, habe ich mein Fahrzeug gewechselt und fahre jetzt einen Hyundai i40 Kombi 1,7 crdi mit 136 PS in der Fifa World Cup Gold Edition.
    Ausstattung unter anderem: Elektr. Fahrersitz, Xenon, Kurven- und Abbiegelicht, LED-Tagfahrlicht, Rückfahrkamera, Einparksensoren vorne und hinten, Navi, keyless, getönte Scheiben ab B-Säule, abnehmbare AHK, 17"-Serien-Alus sowohl im Sommer als auch im Winter...


    Der Wagen ist jetzt 14 Tage alt und hat 2000km bei mir gelaufen. Zeit für das erste versprochene Fazit:


    Der Wohlfühlfaktor im Auto stimmt zu 100%. Da ich allerdings von 2,2ltr 163PS auf 1,7ltr 136PS abgestiegen bin, ist das schon sehr gewöhnungsbedürftig. Mir fehlt der Bums in nahezu allen Fahrsituationen. Zudem hat der i40 eine relativ große Anfahrschwäche, so dass ich schon über Chip-Tuning nachdenke.
    Desweiteren fehlt mir das RVM-System aus dem GH, hatte ich mich echt dran gewöhnt.


    Ansonsten fährt der i40 super, der Kofferraum ist etwas kleiner als im GH, aber immer noch größer als im GJ. Im Fond haben meine Kinder jetzt mehr Platz, nichts klappert oder knarzt.
    Was mir nicht so gefällt ist die Heckklappe, die muss man durch die schwachen Dämpfer fast komplett per Hand hochschieben, war aber beim GH nicht viel besser.
    Die Rückfahrkamera funktioniert super, vor Allem beim Ankuppeln des Anhängers.
    USB-Stick funktioniert super, spielt auch immer da weiter, wo man aufgehört hat, selbst wenn man den Stick zwischendurch abzieht.
    Das Navi ist schnell betriebsbereit, schaltet aber immer automatisch die Spachansage an, wenn eine Route geplant wird. Die muss man dann manuell wieder ausschalten.
    Der Verbrauch liegt im Moment bei 6,4 ltr, damit kann ich leben. Durch die 320er Bremsscheiben vorne bin ich gezwungen, 17"-Alufelgen im Winter zu fahren, kleiner paßt nicht. Nun gut, gibt schlimmeres...
    Die Mittelkonsole ist mit Klavierlack überzogen, was leider schnell zerkratzt, gerade im Winter, wenn man mit Jacke einsteigt und der Reißverschluss mal drüber schrammt.
    Das Xenonlicht ist klasse, vor Allem in Verbindung mit dem adaptiven Kurvenlicht, auch das Abbiegelicht ist sehr hilfreich. Bi-Xenon wäre wünschenswert gewesen, ist aber auch so schon eine deutliche Verbesserung.
    Bis jetzt habe ich keine Probleme, werde aber weiterhin berichten, wenn mal etwas anfällt.
    Dafür habe ich ja aber auch die 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung.


    So, das sollte erstmal reichen. Falls noch Fragen sind, beantworte ich sie gerne. Ich schau von Zeit zu Zeit mal rein.


    Euch weiterhin viel Spaß mit Euren Fahrzeugen und immer unfallfreie Fahrt!


    Sonnige Grüße,
    mimi

  • Hallo Mimi,


    vielen Dank für dein Erstes Fazit.
    Du scheinst ja sehr zufrieden zu sein, wobei erst nach 1 Jahr wenn du dann auch noch zufrieden bist, ist wirklich alles gut.
    Ausstattungsmäßig liest er sich auch ganz gut, nicht schlecht.
    320er Bremsen haben mich überrascht, die sollte man mal Mazda vorbei schicken. :evil:
    Zum Thema Leistung:


    Ich habe dies schon befürchtet, ich wollte es damals nicht schreiben da ich keinen Unmut verbreiten wollte (oder hab ich es doch geschrieben ?), aber es ist für mich DASS K.O Kriterium.
    Außerdem würde ich (wenn mich wer zu einem schwachen diesel mit einer Pistole zwingen würde) eher zum Kia Optima greifen, da dieser für mich im Vergleich zum I40 wesentlich Hochwertiger und Edler wirkt, aber auch hier wieder dass Problem 1.7 Liter für ein Fahrzeug solcher größe ist bei uns im Alpenland ein echtes Problem, von fahrten in den Urlaub, voll gepackt will ich erst gar nicht sprechen.(Flachebenen wie Wien oder Wiener Umland mal ausgenommen)


    Aber gut, ich will deinen Thread nicht zu müllen, nur eben kurz ein Statement abgeben.


    Lass doch bitte auch mal ein paar Bilder sehn.


    Viel Glück und Spaß mit deinem neuen Flitzer, und allzeit Knitterfreie Fahrt.


    MFg Martin

  • hallo mimi,


    betreffs der heckklappendämpfer schau dir doch noch mal meine beiträge in der gh-sektion an. habe das problem für mich gelöst, funktioniert bis zum heutigen tag und einen einstelllbaren ersatzdämpfer habe ich noch liegen, falls der derzeitige schwächer werden sollte.


    weiter viel freude mit deinem i40.


    S1PikesPeak, den großen kia gibt es ja leider nie als kombi und die sache mit der leistung ist bei mir genauso ein thema ...


    grüße

  • Hallo und vielen Dank für den Tipp mit dem Heckklappendämpfer.
    Erstmal werde ich aber noch abwarten, da es mittlerweile ein bekanntes Thema bei Hyundai ist.


    Desweiteren warte ich mal ab, ob sich nach einiger Zeit noch Fehler einschleichen.
    Fotos werde ich beizeiten mal machen, wenn das Wetter mitspielt und ich meinen i40 gewaschen habe :D


    Optisch und motortechnisch gefällt mir der GJ natürlich auch viel besser, aber ich muss leider auch daran denken, dass ich dieses Fahrzeug auch als Firmenwagen nutze und letztendlich haben 5 Jahre Garantie und die Summe unterm Strich den Ausschlag gegeben.


    Mit ein wenig mehr Drehzahl geht´s denn auch, aber was ich jetzt so langsam am meisten vermisse ist mein Bose-Sound-System.
    Das Soundsystem im Hyundai ist echt grenzwertig... :thumbdown:


    So long,
    mimi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!