Zündkerze defekt

  • stimmt schon ZK ist ZK, nur kannst ZK von auto und motorrad ned direkt vergleichen. vom motorrad wird sie doch etwas anders beansprucht bzw arbeitet zum großteil in einem ganz anderen drehzahlbereich.


    benzin selber brennt ja ned, aber das eine kerze weil sie nass ist defekt wird bzw der isolator "abgesprengt" wird weil die ZK doch zündet kann ich mir ned vorstellen. nach wie vor bin ich überzeugt das die ZK durch unsachgemässe handhabung einen haarriss bekam, der sich dann nach einiger zeit auswirkte. ich kenn zb grobmotoriker, die merken ned einmal das ihr vierzylinder nur auf 3 zylinder läuft - also daher ist einiges im möglichen bereich.


    gg laß mich aber gern eines besseren belehren.


    lg


    fritz

  • Wären deine Zündkerzen vor 1000, 5000 vielleicht auch noch 10000 km getauscht worden, wäre ich mit dem Mechanikerfehler sofort bei dir. Allerdings erscheint mir das nach 70.000 km sehr fragwürdig.
    Beru nennt für deinen Schadensfall auch Ablagerungen die sich in dem Spalt zwischen Elektrode und Isolator bei langem Betrieb bilden können.


    Aber nachdem ich gerade noch mal deine Bilder angeschaut habe, geht es ja nicht um einen gebrochenen Isolatorfuß sondern um eine gebrochene Masseelektrode.


    Gebrochene Masseelektroden können entstehen wenn die wiederholt auf und zugebogen wurden. Eine Masseelektrode ist nicht bruchgefährdet wenn sie aus 1 - 2m auf den Werkstattboden landet und anschließend wieder aufgebogen würde.
    Ob an der Kerze weitere Schäden erkennbar sind, lässt sich durch die kleinen Bilder leider nicht erkennen (evtl. wie hier: http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=12017 )

  • so nun ist es soweit und ich kann neues verkünden
    nach faßt einem jahr, kann ich den Fall schließen
    an alle die meinten, da brauchste nichts versuchen
    sollte man doch - und siehe da, man trägt die kosten nicht allein - das Gericht kam zu dieser entscheidubg :)
    also auch wenn es lange dauert, gebt nicht auf
    klar einfach zahlen will keiner, aber wer es nicht versucht hat schon verloren :!:

  • so weit kam es dann doch nicht
    mazda hat vorher eingelenkt und einen vergleich möglich gemacht
    natürlich ohne anerkennung einer schuld
    der sachverständige wäre dann das nächste schritt gewesen
    wäre dann auf produkthaftung hinausgelaufen
    schließlich kann ein originalteil nicht einfach kaputt gehen
    die zundkerze von mazda kostet ~25 euronen + soll 100.000 km halten

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