aber mechaniker bist ned? oder?
Zündkerze defekt
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Sogar Meister... aber wie gesagt für Motorräder, mit Autos habe ich recht wenig am Hut... aber Zündkerze ist Zündkerze...
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stimmt schon ZK ist ZK, nur kannst ZK von auto und motorrad ned direkt vergleichen. vom motorrad wird sie doch etwas anders beansprucht bzw arbeitet zum großteil in einem ganz anderen drehzahlbereich.
benzin selber brennt ja ned, aber das eine kerze weil sie nass ist defekt wird bzw der isolator "abgesprengt" wird weil die ZK doch zündet kann ich mir ned vorstellen. nach wie vor bin ich überzeugt das die ZK durch unsachgemässe handhabung einen haarriss bekam, der sich dann nach einiger zeit auswirkte. ich kenn zb grobmotoriker, die merken ned einmal das ihr vierzylinder nur auf 3 zylinder läuft - also daher ist einiges im möglichen bereich.
gg laß mich aber gern eines besseren belehren.
lg
fritz
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Wären deine Zündkerzen vor 1000, 5000 vielleicht auch noch 10000 km getauscht worden, wäre ich mit dem Mechanikerfehler sofort bei dir. Allerdings erscheint mir das nach 70.000 km sehr fragwürdig.
Beru nennt für deinen Schadensfall auch Ablagerungen die sich in dem Spalt zwischen Elektrode und Isolator bei langem Betrieb bilden können.Aber nachdem ich gerade noch mal deine Bilder angeschaut habe, geht es ja nicht um einen gebrochenen Isolatorfuß sondern um eine gebrochene Masseelektrode.
Gebrochene Masseelektroden können entstehen wenn die wiederholt auf und zugebogen wurden. Eine Masseelektrode ist nicht bruchgefährdet wenn sie aus 1 - 2m auf den Werkstattboden landet und anschließend wieder aufgebogen würde.
Ob an der Kerze weitere Schäden erkennbar sind, lässt sich durch die kleinen Bilder leider nicht erkennen (evtl. wie hier: http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=12017 ) -
ähm ned meine bilder ggg
ich geb auch nur meinen senf dazu gg
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so nun ist es soweit und ich kann neues verkünden
nach faßt einem jahr, kann ich den Fall schließen
an alle die meinten, da brauchste nichts versuchen
sollte man doch - und siehe da, man trägt die kosten nicht allein - das Gericht kam zu dieser entscheidubg
also auch wenn es lange dauert, gebt nicht auf
klar einfach zahlen will keiner, aber wer es nicht versucht hat schon verloren -
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super das du dein recht bekommen hast.
was war nun genau? hat es ein sachverständiger aufklären können?
lg
fritz
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so weit kam es dann doch nicht
mazda hat vorher eingelenkt und einen vergleich möglich gemacht
natürlich ohne anerkennung einer schuld
der sachverständige wäre dann das nächste schritt gewesen
wäre dann auf produkthaftung hinausgelaufen
schließlich kann ein originalteil nicht einfach kaputt gehen
die zundkerze von mazda kostet ~25 euronen + soll 100.000 km halten
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