Zündkerze defekt

  • Hallo,


    habt Ihr schon so etwas mal gesehen?


    Zündkerze defekt 1
    http://www.img-load.de/images-i757660bcy47g.jpg


    Zündkerze defekt 2
    http://www.img-load.de/images-i757695br5kun.jpg


    Die Zündkerzen sollen lt. Mazda ja 100.000 km halten, nach 70.000 km sieht 1 Kerze so aus
    Was sagt Mazda - Kerze ersetzen wir, aber Folgeschäden nicht :cursing:
    Wollen also 20,-€ zahlen, auf die 1300,-€ voab veranschlagten kosten Zylinderkopf abnehmen usw. soll ich bezahlen
    Wenn nach dem abnehmen kein größerer Schaden sichtbar wird
    Kennt jemand so einen Fall?
    Gibt es denn dafür nicht auch eine Produkthaftung?
    Das ein Verschleißteil verschlissen ist OK, aber darf es auch kaputt gehen und anderes mitzerstören?
    Die Mittelelektrode in die Massenase sind in den Verbrennungsraum gefallen und haben sind im Zylinderkopf eingepresst


    Was sagt ihr dazu? ?(

    Bilder

    • 130716 Foto Zündkerze1@@.jpg
    • 130716 Foto Zündkerze2@@.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von Bernd6 ()

  • 6er Kombi Automatik
    viel Autobahn
    im Schnitt 140km/h, allein schon wegen Spritverbrauch
    also eigentlich alles normal
    bei der Zündkerze hat sch die Mittelelektrode getrennt und reingefallen
    jetzt kam die Kompression zwischen Gewinde und Porzellankörper raus.

  • Ja und das schlimmste - Mazda blockt
    habe bei 100.000 km neue bekommen (man sagte die halten 100.000) diese haben aber jetzt erst 70.000 auf´n Buckel
    Die komplette Motorreparatur auf meine Kappe jetzt schon ca. 1500.-€ - die defekte Kerze (20,-€) wird von Mazda ersetzt - wie großzügig

  • hallo bernd6,


    zuerst mein beileid. ich nehme an, daß du den kleinen benziner (147 ps) fährst. habe ich richtig verstanden, daß der wagen bei 100.000 neue kerzen bekommen hat und nun nach weiteren 70.000 dieses schadensbild auftritt? so eine kerze (mit so einem schwarzen gewindefuß) habe ich noch nie gesehen. sind denn alle wartungsintervalle dokumentiert? materialschäden können natürlich vorkommen, wie weit dann die produkthaftung für folgeschäden geht ... ich fürchte, da geht es nicht um den gesunden menschenverstand sondern viel kleingedrucktes. anwalt ist m.e. pflicht. vielleicht können die werkstattleute unter uns mal was zu der kerze sagen, mir als laie kommt aber das schwarze gewinde komisch vor. wurde diese kerze ursprünglich richtig montiert?


    grüße

  • Hallo taurielnath
    hier geht es um den Mazda6 Sport-Kombi GY Automatik - blau
    der weiße GH II hat noch nicht so viel runter
    (mit so einem schwarzen gewindefuß) na ja, die Kompression kam jetzt zwischen Gewinde und Porzellankörper raus.



    Wahrscheinlich hat mein Sohn nicht gemerkt, das der eine Zylinder nicht richtig mitläuft
    Aber selbst wenn die eine Kerze kaputt ist (nicht zündet) darf ja wohl nichts in den Brennraum fallen
    Das verhällt sich genauso mit den Durchsichten, dort dreht die Werkstatt auch keine Kerzen raus und schaut mal
    Die Kerze wurde von Mazda Berlin verbaut - ob richtig weiß ich nicht - wa ja ne Fachwerkstatt - kontrolliert man ja selbst nicht
    Mein Sohn war ein paar mal zwischendurch in der Werkstatt, Bremsklötze vorn, Motoröl wechseln, Klimaanlage reinigen
    - keiner hat was bemerkt bzw. gesagt, es waren immer Fachleute dran

  • hallo mods,


    bitte mal in die gy-abteilung verschieben.


    Bernd6,


    hatte mich schon ein wenig gewundert, wegen der laufleistung. wie gesagt, fast alle hersteller (nicht nur im kfz-bereich) haften nur für ihr produkt, nicht für eventuelle folgeschäden. fahrlässigkeit, schuld oder mangelnde qualitätskontrolle nachzuweisen ist fast nicht möglich. ich fürchte fast, du wirst drauf sitzen bleiben. mit anwalt pflicht meinte ich eine beratung für dich, damit du vom fachmann erfolgsaussichten geschildert bekommst. ein weiterer weg wäre vielleicht (bei einem wagen mit so geringem restwert), mit der werkstatt über den einbau von gebrauchtteilen zu verhandeln. wie kulant die da sein können hängt sicher von deinem vergangenen und geschätztem zukünftigen auftragsvolumen in deiner werkstatt ab. viel glück.


    grüße

  • Ist wirklich ärgerlich, welche Auswirkung ein Defekt an einem Kleinteil haben kann.
    Aber (wie hier schon benannt) du wirst leider auf deinen Kosten sitzen bleiben:
    Die Hersteller sind nur verpflichtet (und genau hier gibt es eine Lücke im Produkthaftungsgesetzt, wenn es denn so o.ä. heißt) das mangelhafte Teil zu ersetzen oder instand zu setzen.
    Der Aus- und Einbau geht im Rahmen der Gewährleistung für den Werkvertrag mit dir) zu Lasten der Werkstatt, die es dir eingebaut hat.
    Folgeschäden bekommst du nur selten erstattet.
    Ich persönlich hatte bislang 2 derartige Fälle:
    - einen defekten (undichten) Klimakühler, welcher nach Frontschaden kurz zuvor erst neu eingebaut worden war. 200€ Material verursachten ca. 500€ Arbeitskosten (trug die Werkstatt), da die ganze Front wieder zerlegt werden musste.
    - ein fehlerhaft (zu dicke Schweißnaht) produzierten Querlenker, der die Bremsscheiben (gerade neu eingebaut) mit einer Nut versehen hat, wodurch der Wagen die TÜV-Nachprüfung nicht bestand und (durch langwierige Klärung) die Nachprüffrist abgelaufen ist. Hier wurden alle Unkosten seitens des Teileherstellers übernommen (da hatte ich Glück! :D )


    Aber dein Unglück bestätigt mich, auch die Teile zu kontrollieren (wenn möglich) die eine erheblich höhere Lebensdauer haben sollen. Meine Zündkerzen hab ich ca. alle 10tkm raus gehabt. Getauscht nur nach Bedarf wenn abgenutzt oder schlechtes Laufverhalten sich zeigte.


    P.S.: Hab das Thema mal in den GG/GY-Bereich verschoben.

  • hallo zusammen


    hallo bernd


    ist echt kacke mit dem schaden.


    das verrußte kerzengewinde kann vorkommen, wenn die ZK nicht mit dem richtigen drehmoment verschraubt wurde (der dichtring/kegel am kerzenbund sitzt dann nicht dicht auf und es kann etwas von der kompression dort verloren gehen). normalerweise sollte man diesen fehler schon bei einer abgasmessung finden, denn der kraftstoff wird nicht richtig/vollständig verbrannt da ja das verhältnis kompressionsdruck - kraftsoffmenge nicht stimmt.


    das von der mittelelektrode etwas abbricht, kommt oft vor wenn die ZK runterfällt, oder wenn durch vibrationen - verursacht durch schlecht festgezogene ZK - die ME zu hoch beansprucht wird.


    die elektronik könnte diesen fehler zwar bemerken bzw registrieren (wird aber sicher ned im fehlerspeicher abgelegt) und versuchen durch ändern des ZZP, der einspritzmenge und der einspritzzeit das manko auszugleichen.


    da die werkstatt die folgeschäden nicht abgelten bzw übernehmen will ist eigentlich verständlich - ich würds auch ned übernehmen, alleine aus dem grund; jeder kfz-betreiber/nutzer sollte so weit mit seinem fahrzeug vertraut sein und bemerken wenn irgend etwas nicht stimmt oder "vielleicht" nicht richtig funktioniert. und in deinem falle sind 70tKm schon eine recht lange zeit in der "ein" fehler vorlag - und genau auf das schiebt die werkstatt das hinaus.


    wohl oder übel wirst auf den kosten sitzen bleiben.


    ist echt mistig, aber halt uns am laufenden - vielleicht hast doch glück und bekommst was auf kulanz.




    lg


    fritz

  • Erstaunlich das die Motorkontrolleuchte nich an war?!!
    Das ding muß doch schon 5000 Kilometer geleuchtet haben weil Gemischzusammensetzung zu Mager!
    Mein Beileid.
    Von Mazda wirst nichts bekommen!
    Den Anwalt und Gutachten und Gerichtskosten kannst dir schenken.
    Kenne einige Fálle wo es gescheitert ist.
    Es sei denn dein Fahrzeug hat ein lückenloses Scheckheft von Mazda!
    Mein Beileid.
    Mfg Ralf

  • Bin auf der Autobahn gefahren. Im Baustellenbereich oder kurz dahinter. Geschwindigkeit max 100km/h und kein Radio angehabt. Mir ist aufgefallen das der Motor einen kleinen ticken lauter ist und ein klein wenig "unrund" läuft. Beim Blick auf den Tacho sehe ich das die Motorwarnlampe brennt. Bin dann gleich (1-2km) beim nächsten Parkplatz raus gefahren. Zwischenzeitlich hat die Motorwarnlampe geblinkt und dann wieder geleuchtet. Aber es gab keinen merkbaren direkten Zeitpunkt wo es passiert ist. Keinen Knall, starker Leistungsabfall oder ähnliches. 100km vorher war die Lampe 100prozentig noch nicht an. Denke den Moment hab ich aber schon recht zeitnah gemerkt.


    Das ich auif den Kosten sitzen bleibe werde dachte ich mir schon fast. :thumbdown:


    Jetzt frag ich mich natürlich, warum soll ich überhaupt noch immer zu Mazda und nur Originalteile einbauen, wenn das keine Vorteile hat. 20€, naja.



    Wären es echte NGK Kerzen und keine Mazda gelabelten, dann würde NGK sich die zumindest mal genauer anschauen. Aber so interessiert es nicht einmal jemanden.


    Lückenloses Scheckheft hat er nicht (mehr). Aber selbst wenn hätte es eh keiner vorher gemerkt. Von daher wäre es nur schick auf dem Papier und vorteilhaft beim Anwalt.


    Zündausetzer gab es vorher nicht!


    Dennoch danke für Euer Beileid. :thumbup:

  • hello bernd


    naja mit einem lückenlosen serviceheft hätten sie es auf alle fälle gemerkt, und wenn ned sollte der geselle bzw der meister seine papiere zurück geben.


    es kann schon sein das es ngk-kerzen sind, mazda kauft die teile ja auch nur zu bzw läßt sie nach ihren spezifikationen herstellen und labeln.


    zb dieseleimspritzpumpen werden zu 99% von denso hergestellt - aber mazda verkauft sie unter ihrem nahmen. da gäbe es einige teile und zubehör die man nennen könnte.


    lg


    fritz

  • Soweit ich den TO verstanden habe, hat er das während einer Autobahnfahrt selbst gemerkt, d.h. die Kerzenteile sind ihm während der Fahrt zerbröselt.
    Es tut mir leid, aber ich kann da keinerlei Zusammenhang mit dem Serviceheft und dessen Eintragungen oder vorhergehenden Besuchen beim Mazdahändler
    feststellen, die Kerzen wären ja noch 30000km drin geblieben wenn das das vorgeschriebene Wechselintervall ist.


    Gruß,


    Holm

  • holm


    naja mit einem lückenlosen serviceheft, hätte ein eventueller fehler schon auffallen sollen.


    was ich aber schön langsam befürchte ist, das die kerzen gar ned gewechselt wurden -sondern nur verrechnet wurden. aber das nun zu beweisen ist recht schwer (ich laß mir alle gewechselten teile immer aufheben und zeigen bzw ich steh daneben und schau zu).


    aber nach wie vor glaub ich der mechaniker hat einfach schlampig gearbeitet oder er hat die kerze fallen gelassen - im normalfall zerbröselt ein isolator oder eine mittelelektrode ned so einfach.


    lg


    fritz

  • ... oder er hat die kerze fallen gelassen - im normalfall zerbröselt ein isolator oder eine mittelelektrode ned so einfach.


    lg


    fritz

    Erstes ist natürlich möglich - aber zu zweitem: Es genügt wenn bei einem Kaltstart die Zündkerze z.b. wegen Verschmutzung nicht zündet, die Einspritzung aber dennoch Kraftstoff einspritzt und die Kerze damit "nass" wird. Kraftstoff kann jetzt in den Spalt zwischen Mittelelektrode und Keramikisolator eindringen. Überlegt sich der Kerze kurz danach, den Betrieb doch aufzunehmen, kommt es vor dass der Kraftstoff nicht schnell genug aus dem Spalt entweicht und das Benzin vergast wird und damit die Keramik sprengt. Da so ein Riss nicht sofort zu einem Ausfall führen muss, ist es manchmal unmöglich die Schadensursache zeitlich genau zuzuordnen.


    Zum möglichen "Mechanikerfehler"... wenn eine Zündkerze 70.000km funktioniert und dann defekt geht.... dann hat mit Sicherheit der Mechaniker nichts falsch gemacht, die Zündkerze wäre viel viel früher ausgefallen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!