Steuergerät Xenon defekt, Ersatzteilfrage(n)!

  • Hi Leute,
    mein Xenonlicht auf der Fahrerseite hat bei meinem M6 2,3 top Bj 2003 den Geist aufgegeben.
    Der Schrauber meines Vertrauens (freie Werkstatt) hat in meinem Beisein sowohl den Brenner als auch den Starter als Fehler ausgeschlossen.
    Er hat dafür das Steuergerät der Beifahrerseite in die Fahrerseite installiert und sowohl Starter als auch der Brenner haben funktioniert.
    Also ist demnach das Steuergerät Fahrerseite defekt!
    Defektes Gerät ist: AL Litronic 4.1 D mit der "Aufklebernummer" 1 307 329 086
    Ich bin damit zum MH und er nannte mir die unglaubliche Summe von 435€ ohne Einbau!!!
    Nun suche ich ein Gebrauchtteil und habe festgestellt das die Teile(?)Nummer des Steuergerätes "2 285 510 600" lautet.
    Das Steuergerät mit dieser Nummer wird auch bei anderen Fahrzeugherstellern verbaut (Audi,BMW etc.)
    Meine Fragen dazu:
    1. Handelt es sich bei "2 285 510 600" wirklich um ein und das Selbe Steuergerät nur mit unterschiedlicher "Aufklebernummer"? Z.B. Endung ..086 für Mazda und Endung ..xy für BMW etc. aber im Prinzip GLEICHES Gerät?
    2. Wenn ja: kann ich das kaufen und lediglich von z.B. für BMW auf Mazda quasi "anlernen" lassen bezüglich LWR?
    3. Wenn ja: kann das eine freie Werkstatt auch oder muss ich dafür in eine Mazdawerkstatt?
    Ich danke jetzt schon für Antworten und wünsche Allen das Beste,
    Gruß, Cypher

  • Warum kaufst nicht das Steuergerät mit der selben nummer wie verbaut? Bei Ebay sind mind. 4 Stück zum verkauf!
    Vorsicht bei Steuergeräten mit anderen Nummern!
    Habe da schon welche gehabt wo die Steckerpins anders belegt waren.
    Glaube kaum das es hier ein Steuergerät für alle Fahrzeugmarken gibt. Mazda hat auch im laufe der Baujahre die Kabelbäume geändert....somit kann es passieren das der Stecker nicht ins Steuergerát paßt.
    Eine freie Werkstatt hat keinerlei zugriff auf Mazda Software.
    Es ist nur bei Mazda direkt möglich was zu Programmieren bzw. Up daten.
    Ich sehe jedoch in deinem Fall kein handlungsbedarf weil es dein gesuchtes Steuergerät in ausreichender Stückzahl gevraucht erhältlich ist.
    Mfg Rakf

  • Hallo Cypher.


    Verstehe ich das richtig, dass du das Vorschalt-/Steuergerät suchst, welches ein Alugehäuse hat und unterhalb vom Scheinwerfer montiert ist?
    Ich hätte so eines übrig. Habs grad letzte Woche getestet und funktioniert einwandfrei!


    Bei Interesse einfach eine PN.


    Viele Grüße
    Mazda RX-7 SA

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Schnapadeus: Danke für die Hinweise. Ich habe die Frage gestellt weil ich sofort ein Steuergerät mit der Alugehäusenummer "2 285 510 600" haben könnte, dieser stammt jedoch aus einem BMW und hat eine andere Aufklebernummer (ich glaube Endung ist ..074).
    Es muss nämlich schnell gehen da wir Samstag in den Urlaub wollen und ich mich nicht auf ebucht verlassen will das das Teil bis dahin da ist.


    Mazda RX-7 SA: Ja genau dieses Aluteil meine ich, mit der besagten Aufklebernummer 1 307 329 086
    Eine PN habe ich dir bereits geschickt ;)


    Danke für die Antworten, Gruß Cypher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!