Gy von 2003 hat Fehlercode U0101, Was ist das ?

  • Hallo , ich habe einen sechser Gy von 2003 mit demZweiliter 141PS Motor der auf LPG umgerüstet ist und ein Automatik Getriebe hat . 130000 km hat er gelaufen.
    Das Problem:
    Er läuft seit neustem im kalten Zustand nicht übel, sobald er warm wird fängt er an zu tuckern und wenn ich dann noch eine beliebige Fahrstufe einlege, jedoch die Bremse getreten halte, rüttelt und schüttelt er sich bei leicht schwankendem Leerlauf. Sobald das Auto rollt und ich los fahre beruhigt sich der Motorlauf, obwohl mein Gespühr mir sagt, er läuft irgendwie auf 3 Zylindern. Hin und wieder ging in letzter Zeit die Motorleuchte an, jedoch nach einiger Zeit auch wieder aus.
    Ich habe mittlerweile.........
    Die Kerzen gewechselt- NGK LPG5
    neue Zündkabel NGK
    neuer Luftfilter
    Motorölwechsel mit Filter
    Automatik- Getriebeölwechsel mit Filter
    Alle Massepunkte im Motorraum gereinigt und optimiert
    Nichts hat ertwas verbessert. Nun habe ich eine OBD2- Auslesung gemacht und rechnete eigendlich mit zig Meldungen. Es war jedoch nur ...U0101 und/oder P0101
    Kann mir jemand sagen was diese Meldungen bedeuten, bzw. was das Auto für ein Problem hat?
    Viele Grüße aus dem Saarland

  • also google schmeisst bei "Mazda U0101" sehr viele (englische) Treffer im bezug auf das TCM (Transmission control Modul) also die Getriebesteuerung raus.


    und "mazda p0101" bezieht sich auf den luftmassenmesser



    das ruckeln und schütteln im leerlauf hatte ich bei meinem (allerdings 1.8 "schalter") auch mal nr ganze zeit lang


    nur sporadisch


    war 4 mal bei Mazda,die haben nie was gefunden (auch kein fehler im Speicher)


    nach dem service (ölwechsel) war es dann weg und ist seit dem (ca 45000km seit dem) nicht mehr aufgetreten *toi toi toi*


    aber keiner hat ne ahnung was das war (und außer dem motoröl wurde auch nichts gewechselt)

  • Hat die Batterie mal übergekocht? Wenn ja, wirst du ne Menge Spaß haben, denn genau darunter befindet sich ein Massepunkt. Ähnliches hatten wir auch schonmal konnten den Fehler aber nicht lokalisieren, bis wir uns mal die Masseverbindungen unter der Batterie angesehen haben, da diese sehr schlecht ausgesehen hat. Das vorgefundene Bild war mit Sicherheit kein schönes, das kann ich dir versichern. Zu u0101 finde ich irgendwie nur, dass es Bedingung ist, dass das 4WD Steuermodul ein Fehlsignal vom Getriebesteuermodul erhält. Aber da du kein Allradantrieb hast wundert mich das eher.


    zum p0101 gibts eine lange Mögliche Ursachenliste
    • Luftmassenmesser defekt
    • Drosselklappensensor defekt
    • Korrosion der Anschlüsse im Luftmassenmesser-Signalkreis
    • Korrosion der Anschlüsse im Luftmassenmesser-Signalkreis
    • Spannungsabfall im Luftmassenmesser-Signalkreis
    • Spannungsabfall im Massekreis


    Letzteres macht für mich am meisten Sinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!