Weil es im Tread "Motor Üerprüfung" nicht so richtig reinpasst und das Thema dort etwas untergeht, mache ich es hier nochmal neu. Ich denke das könnte einige von euch Interessieren.
Bin am Sonntag den 15.12.13 noch 700Km zur Arbeit gefahren, Am Montag wollte ich dann ins nahegelegene Örtchen zum Einkaufen (Essen für die Woche).
Ich Fahre also vom Gelände und beschleunige ganz gemächlich und schalte hoch (kalter Motor). Als ich im 4. Gang ankomme und wieder gemächlich Gas gebe, gibt es plötzlich ein Ruck im Auto in verbindung mit einem deutlich zu hörenden "ploppen".
Nun blendeten mich folgende Meldungen im Display;
SCBS Überprüfung erforderlich
Dreieck mit "!" darin (weiß nicht mehr ob es orange oder rot war)
ASR (orange)
Der Motor war nun sehr laut und röhrte ähnlich eines V6
Das Fahrzeug nahm nun kein Gas mehr an, kam nicht über 2000U/min Vmax 60km/h
Ihr könnt euch vorstellen wie ich mich gefühlt habe....
Ich habe direckt umgedreht und meinen Händler informiert. Aufgrund der späten Stunde habe ich dann am Dienstag früh den Mazda Europeservie angerufen und die haben mich dann zum 30Km entfernten Mazda Händler geschleppt.
Dort stellte sich nun raus das der Turboschlauch (Ich denke Ladeluftschlauch -> Verbessert mich bitte) "abgeploppt" ist.
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img577/9388/fwe1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img826/4381/emk9.jpg]
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img560/2426/jdct.jpg]
Die Schelle lag lose auf der Unterbodenverkleidung.
Weiß jemand wofür die blaue Markierung ist?
Ich vermute entweder:
Bis dorthin soll sie festgezogen werden (wenn ja dann ist es ein Fehler vom Werk)
Bis dorthin wurde sie im Werk festgezogen (wenn ja dann hat sie sich gelockert )
Die Reparatur ging schnell und hat mich, ausser einen halben Urlaubstag nichts gekostet
Gruß