Standheizung mag nicht mehr

  • Hallo liebes Forum,
    habe in meinem 100kw Diesel eine Webasto Standheizung (aufrüstkit zum orig. zuheizer) verbaut. Neuerdings heizt es aber weder das Kühlwasser noch den Innenraum auf. Wenn ich die Standheizung starte hört man deutlich das sie (oder ein teil) läuft, allerdings wird das KW nicht warm. Ich denke der Zuheizer funktioniert, denn wenn ich den Motor starte ist der Wagen sehr schnell auf Temperatur. Eine Fehlermeldung oder ähnliches bekomme ich nicht auf der Ovalen Vorwahluhr.
    Gehe ich recht in der Annahme das es zu einer abschaltung kommen sollte wenn die Umwälzpumpe nicht mehr funktionieren würde(überhitzung)? Denn bei mir läuft alles wie immer nur das es eben kalt bleibt.
    Hat jemand von euch Tipps für mich wonach ich suchen soll, bis jetzt habe ich noch nichts ausgebaut da ich auch nicht wirklich weiß wonach ich suchen soll.
    PS.: KW Stand ist i.o.
    Danke im Voraus.
    lg Matthias

  • Hallo,


    ich würde mal auf die Dieselleitung vom Kraftstofffilter zum Zuheizer tippen.


    In dem 6er von meinem Vater war mal Luft in besagter Zuleitung drin, in Folge eines Maderbesuches. Die Standheizung hat dann versucht zu starten aber die Kraftstoffpumpe hat abgeschaltet wegen der Luft im System. Ich würde hier ersteinmal ansetzen und eine Sichtkontrolle vornehmen. Meiner zweiter Weg wäre dann der Gang zur Umwälzpumpe und einer Prüfung, ob diese Ihren Dienst ordnungsgemäß tätigt.


    Hast du mal geschaut, ob der Zuheize nach dem Start der Standheizung merklich wärmer wird?


    Grüße

  • Danke Sevili für deinen Beitrag.
    Aber wie es aussieht funktioniert die Standheizung jetzt wieder. Ich habe während des Betriebes die 20A Sicherung (Heater) gezogen, nach dem wieder einsetzen der Sicherung und neustart der Heizung sieht es gut aus. Ich verstehe zwar nicht warum aber es sieht so aus als würde es jetzt wieder laufen.
    lg Matthias

  • Oft veriegelt die Standheizung bei mangelnder Kraftstoffzufuhr sowie Batterieunterspannung.
    Entriegeln und neustart ist dann nötig.
    Sind Schutzmaßnahmen der Standheizung.
    Ob die Umwälzpumpe läuft spürt man am Schlauch. Pumpe selber geht selten defekt.
    Mfg Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!