Kraftstoffdrucksenor (RAIL PRESSUR SENSOR)

  • Hallo liebes Mazda forum,


    ich habe da ein Problem mit meinem Mazda 6 Bj. 2003 1.9 D (GG)!


    Vorgestern ist meine Motorleuchte angegangen!Ich bin dann direkt zu meiner Werkstatt gefahren!Der typ sagte ist alles halb so wild, der Krafstoffdrucksensor wäre kaputt und spätestens Freitag hätte ich mein Auto wieder!Aber Pustekuchen, heute sagte er mir das man den Krafstoffdrucksensor nicht einzeln bestellen kann und mich das ganze sagenhafte 1500 € kosten würde!Nun meine Frage, hat jemand schonmal die Erfahrung gemacht mit dem Krafstoffdrucksensor das er kaputt ist?Und wo könnte ich das Teil einzeln bekommen???


    Lieben Gruss
    Tim

  • Hallo.


    1. im 6er gibts keinen 1,9 L Diesel.


    2. Wenn ein Sensor einen Fehler auslöst, heißt das noch lange nicht dass er defekt ist. Ich denke eher, dass der gemessene Wert außerhalb des Sollbereichs liegt. Daher eher Richtung Einspritzpumpe schauen...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Kanns mir nicht vorstellen das es den Sensor bei Mazda nicht einzeln gibt! Kaufst ja auch nicht nen neuen Scheinwerfer wenn eine Glühlampe defekt ist.
    Vielleicht liegts ja am Stecker/Kabelbaum?
    Oder Hochdruckumpe im Eimer?
    Ansonsten mal bei Eböh nach was gebrauchten gucken;-)
    Mfg Ralf

  • Das gibts tatsächlich nicht einzeln. Ich bin davon ausgegangen, dass die 2l-Maschine gemeint ist und hab danach entsprechend meine Suche gestartet. Aber wie RX-7 SA schon gesagt hat, sollte man der Ursache genauer auf den Grund gehen und nicht wildes Teiletauschen betreiben.

  • Bevor Du was tauschen läßt, geh mal zu einer Werkstatt deines Vertrauens und laß mal alle Stecker nach und nach abziehen, eventuell saubermachen und dann mit Kontaktspray wieder draufmachen.


    Hatte den gleichen Fehler, mein fMH wollte nach einer Woche Fehlersuche "mit irgendwas muß man mal anfangen" den gleichen Wechsel machen, aber ich bat um Bedenkzeit, ist ja auch nicht gerade billig und zog am nächsten Tag zum Meister meines Vertrauens.


    Der hat wie gesagt alle Stecker mal abgemacht, die mit der Elektronik zu tun haben und was soll ich sagen, nach einer Stunde kam der Fehler nicht mehr wieder, habe dafür 20 Euro gegeben, war ja nichts zu finden und bisher, knapp 5000 km später, immer noch nix, aber vorher jede Woche 1-2 mal die gelbe Leuchte der Motorkontrolle.


    Masseprobleme sind bei Mazda nichts ungewöhnliches, lass einfach alle Kontakte prüfen und vertraue auf den Werkstattmeister und nicht den Diagnosestecker in der Werkstatt, der ist nämlich direkt mit deinem Bankkonto gekoppelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!