Hallo zusammen,
seit bald 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines neuen Mazda6 Kombis. Da ich in diesem Forum schon die eine oder andere interessante Info gefunden habe, will ich auch meinen "Senf" dazugeben, d.h. schildern, was meiner Frau und mir in den ersten Wochen positiv / negativ aufgefallen ist.
Positiv:
- Außendesign. Bisher haben mir japanische / koreanische Autos, speziell Kombis, selten optisch gefallen, aber der aktuelle Mazda6 sieht wirklich elegant und gleichzeitig sportlich aus - auch oder gerade der Kombi! Mit meinem vorherigen Auto (SAAB 9-3) war ich in meinem Berufsumfeld schon ein Exot (hohe Dienstwagenquote; hauptsächlich die üblichen deutschen Hersteller...) - daran dürfte sich nichts geändert haben, was mir gefällt.
- Innendesign. Wirkt auch ohne Lederausstattung sehr edel; Anzeigen, Schalter und Knöpfe sind gut ables- / bzw. nutzbar.
- Raum. Habe noch nie einen Kombi gehabt, insofern fehlen mir Vergleichsmöglichkeiten. Das Platzangebot auf den hinteren Sitzen und der Laderaum mit einfacher Umklappmöglichkeit überzeugen mich aber!
- Motor. Bin zwar um 2 Zylinder und 105 PS geschrumpft, aber das merkt man im Alltag selten. Der Motor ist unterhalb von 3.000 U/min (bisher waren höhere Drehzahlen nur im 6. Gang erforderlich) nicht brummig und zieht gut (wenn man nicht zu untertourig fährt, was mir ein paar Mal passiert ist...). Das Standgas ist für meinen Geschmack etwas hoch eingestellt (kann aber auch ein Diesel-Phänomen sein, bin ja bisher nur Benziner gefahren). Macht in jedem Fall Spaß zu fahren!
- Schaltung / Übersetzung. Kurze Schaltwege ermöglichen zügiges Beschleunigen (im SAAB legt man vergleichsweise riesige Entfernungen zurück ;)), der Kraftaufwand ist angenehm. Lediglich der 1. Gang geht manchmal nicht auf Anhieb rein, aber über den Umweg 2 - 1 kein Problem. Die Übersetzung des 1. Gangs könnte für meinen Geschmack etwas höher sein, beim schnellen Beschleunigen aus dem Stand tue ich mich noch etwas schwer... aber das ist eine Frage der Gewöhnung.
- Verbrauch: Laut Bordcomputer 7,0 l, nach meinen Berechnungen sogar etwas niedriger! Ein nicht beschönigender Bordcomputer gefällt mir, der Wert angesichts unserer typischen Fahrstrecken auch.
- Fahrspaß. Hoch! Habe spontane Lust am schnellen Hochschalten entwickelt (4. - 5. Gang in der Stadt), um der Schaltempfehlung zu entsprechen! Habe i.d.R. den Momentanverbrauch als Anzeige und verfolge die Anzeige interessiert (selbstverständlich ohne abgelenkt zu sein 8)). Trotz bewussteren Fahrens und großer PS-Reduzierung im Vergleich zum SAAB macht der Mazda6 Spaß!
- Kosten. Anschaffungspreis nicht niedrig; angesichts der Ausstattung im Vergleich zu Premiumherstellern aber unschlagbar! Niedrige Steuern, unerwartet hohe Versicherungskosten... aber dafür kann Mazda wohl eher wenig.
- Assistenzsysteme. Spurwechselassistent (hatte nur 1x eine ca. 30-sekündige Fehlanzeige auf der Autobahn) und Lichtsensor sind klasse!
- Wiederverkaufswert. Habe schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass dem Diesel-Kombi ein guter Wiederverkaufswert prognostiziert wird. Kann ich erst kommentieren, wenn es so weit ist.
Neutral:
- Multifunktionsdisplay. Hatte ich bisher nicht, insofern muss ich mit Kritik vorsichtig sein. Bin prinzipiell auch kein Navi-Fan, nutze es nur, wenn es sein muss. Finde es etwas träge, d.h. manchmal bleibt nur wenig Zeit zur Umsetzung der Ansage. Radio- / USB-Bedienung finde ich nicht besonders intuitiv, aber ich bin wie gesagt Anfänger und Gewöhnung wird einiges richten.
- Geruch. Für mich typischer Neuwagengreuch, für meine Frau sehr unangenehm - fahren daher mit einer Tüte Kaffeebohnen als Geruchskiller.
- Assistenzsysteme. Spurhalte- (nur 1x auf der Autobahn getestet, würde ich nur bei eintönigen Autobahnstrecken einsetzen) und Fernlichtassistent (fahre selten nachts und dann i.d.R. auch nur mit Abblendlicht) werde ich selten benutzen.
Negativ:
- Assistenzsysteme. Der Regensensor zeigt immer wieder Abweichungen von unseren Erwartungen: Entweder schaltet er sich trotz Regen zu spät ein oder unnötigerweise auf die höchste Stufe; manchmal wischt er nach Regenende noch einige Male weiter. Überzeugt mich bisher nicht!
- Elektronik (1). Die Beleuchtung von Tacho und Multifunktion hat sich schon mehrmals plötzlich so weit runtergedimmt (noch dunkler als bei Dunkelheit draußen), dass man kaum noch etwas erkennen konnte. Hat sich dann kurze Zeit später wieder erholt.
- Elektronik (2). Die Einparkhilfe vorne aktiviert sich manchmal nicht von alleine, sondern muss manuell eingeschaltet werden. Könnte sich als unangenehm herausstellen, wenn man sich blind darauf verlässt...
- Tankanzeige. Ist möglicherweise digital schwierig zu realisieren, aber nicht jeder Strich entspricht "seinem" Anteil an Verbrauch: Während der 1. Strich nach dem Volltanken erst sehr spät verschwindet, dauert es bei den mittleren Strichen weniger lange. Und ich bin überrascht, wie wenig Diesel in den Tank passt, wenn man schon einige Zeit zum Tanken aufgefordert wird - scheint so, als hätte man über 10 l Reserve.
Das Positive überwiegt eindeutig und wir sind froh, dass wir uns für den Mazda entschieden haben!