Frage zum Xenon Steuergerät

  • Zitat


    Edit: Bezgl der Batterie schrieb einer auf einem Forum zum gleichen Problem: "Während der Fahrt, z.B. wenn das ABS regelt wird sehr viel Strom
    gebraucht, welchen die Lichtmaschine allein nicht liefern kann, sorgt
    die Batterie dafür das genügend Strom vorhanden ist. Bei defekte
    Batterie, bricht die Boardspannung ein und das Steuergerät könnte auf
    Störung gehen." Ist das falsch?


    Auf der einen Seite nachvollziehbar, auf der anderen Seite aber nicht. Denn die Lichtmaschine muss die Batterie auch laden, daher sollte sie eigentlich schon mehr als genug Strom liefern können.


    Aber bitte beobachte einmal die Bordspannung. Wenn es wieder flackert und die Spannung tatsächlich einbricht, dann kann die Batterie oder die Lima schuld sein.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • franky27
    okay, der Ablauf des wechselns der einzelnen Teile ist nachvollziehbar.
    Die Lichtmaschine liefert eigentlich immer mehr Strom als die Batterie selbst.


    Mazda RX-7 SA
    wenn die Boardspannung so sehr einbricht, daß das Licht flackert, geht meiner Meinung nach eher der Karren aus.
    Das deutet dann eher auf ne defekte Batterie (Plattenschluß etc.) oder auf eine Fehlfunktion der Lichtmaschine hin. Beides lässt sich durch messen des Ruhe- bzw. Ladestromes ausschließen.

  • @Real-OC senj.
    Ein Freund von mir hat heute mal mit einem Mazda Werkstattsleiter gesprochen, da er
    sowieso da war. Dieser hat ihm versichert, dass im Scheinwerfer keinerlei Elektronik verbaut sei
    und die Zündspule im Vorschaltgerät sitzt?
    Also ich tausche jetzt nochmals die Vorschaltgeräte untereinander und wenn das nix bringt
    muss ich halt damit leben.

  • ....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Kurz noch mal das alle 5 Jahre wechseln aufgegriffen: Die Brenner unterliegen auf Grund Ihres Gasinhaltes und der Aufbauform einem gewissen "Verschleiß".
    Das bedeutet (laut Hella) soviel, dass es zur Farbänderungen und Helligkeitsabfall kommt, ebenso zu sogennaten "Fehlzündungen" im Brenner selber, was dann oft als "Flackern" erkannt wird. Diese Fehlzündungen KÖNNEN dann auch Schäden am Zünder verursachen.
    Daher rät Philips und Helle alles 5 Jahre spätestens jedoch nach 7 Jahren je nach Gebrauch die BRenner zu wechseln!


    Also, das im Scheinwerfer keine Elektronik verbaut ist . . . ich weiß ja nicht wo derjenige sein Wissen her hat, aber scheinbar hat er selber noch nie einen Scheinwerfer zerlegt! Denn der Stellmotor gilt ebenso wie der Zünder als Elektronikbauteil! :) Und das Fehlerprotokoll kann meines Wissen ab Facelift auch unterscheiden zwischeN Fehler im Xenon-Steuergerät oder im Zünder!

  • Zitat


    Daher rät Philips und Helle alles 5 Jahre spätestens jedoch nach 7 Jahren je nach Gebrauch die BRenner zu wechseln!


    Aufgrund unterschiedlichster Nutzung eine gewagte Aussage bzw. eine Empfehlung die hauptsächlich dem Umsatz hilft.


    Ich schrieb ja schon:

    Zitat

    Aber 5 Jahre erklärt es trotzdem nicht. Da würde eine km-Intervall besser passen. Obwohl es auch drauf an kommt, ob man viel mit oder ohne Licht fährt.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Naja, daher wohl das 5 bis 7 Jahren und klar, es soll den Umsatz födern! Es ist ja auch nur einreichtwert, ebenso das der TÜV es gerne hat, dass die Brenner PAARWEISE ausgewechselt werden.


    Allerdings habe ich letztens bei meinem Vater seinen 5er die Brenner ausgewechselt (viel Kurzstrecken, wo er auch das Licht an macht!) und das war nach 6 Jahren ein echt heftiger Unterschied von der Farbgebung und Helligkeit! Und es wurden genau die gleichen BRenner (ultraBlue) wieder verbaut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!