Frage zum Xenon Steuergerät

  • Hallo, ich fahre einen Mazda 6 GY DI 136 PS.
    Nachdem das Xenon auf der Fahrerseite ausfiel, habe ich durch tauschen der Steuergeräte dieses als Problem ausmachen können.
    Habe dann erstmal das funktionierende auf die Fahrerseite gepackt, mir ein gebrauchtes besorgt und das defekte an der Beifahrerseite
    ausgetauscht. Bisher keine Probleme mehr. Jedoch fing ein paar Wochen später wieder die fahrerseite an Probleme zu machen und fiel dann aus.
    Also wieder ein gebrauchtes Steuegerät besorgt und die Fahrerseite auch noch gewechselt. Ging wieder ein paar Wochen gut und fängt jetzt bereits schon wieder an sporadisch
    auszufallen. Kann es sein das ich auf der Fahrerseite irgendwie zu viel Spannung habe? Bzw habe ich jetzt gelesen das man die Steuergeräte programmieren lassen muss?
    Stimmt das und wenn ja, kann man das in jeder Werkstatt achen lassen oder nur bei Mazda?
    Vielen Dank schonmal!

  • Nach dem Austausch der Steuergeräte ist es notwendig, die Nullstellung zu kalibrieren und das geht nur mit dem Mazda-Tester.


    Lass dir mal den Fehlerspeicher auslesen, es gibt ein paar Störungscodes die produziert werden können. Dass eine Überspannung vorliegt kann ich mir nicht vorstellen.

  • Danke Euch beiden für die Antworten, dann werde ich mal zum
    Mazda Händler fahren und mir den Fehlerspeicher auslesen lassen,
    wenn es beim programmieren nur um die Nullstellung geht dürfte das ja nichts
    mit dem Problem "Ausfall" zu tun haben.


    Die Brenner sind auch erst ca 3 Monate alt, die habe ich beim ersten Steuergerät
    Austausch gleich mitgemacht, sind die von Alphalight. Da mir die Steuergeräte ja auch wirklich
    komplett ausfallen und dann auch bei Austausch der Seiten wieder gehen/bzw auf der anderen Siete dann auch
    nicht mehr gehen kann ich die Brenner eigentlich ausschliessen.


    Grüße
    F.

  • Hallo Franky,


    bevor du jetzt noch wild die Steuergeräte und Brenner austauschst, kontrolliere mal auch die Massepunkte im Motorraum, falls das Fehlerprotokoll keine andere Richtung aufweist!


    Hatte ich erst letzen wieder einen GG mit der Fehlerbeschreibung von einem Bekannten: Xenon zündet nicht, obwohl Licht eingeschaltet. Fehler war vorher nur ab und zu und ließ sich durch manuelles ein- und ausschalten beheben, jetzt passiert nichts mehr.


    Hab dann im ersten Zuge die Massepunkte geprüft und schon den Gammel entdeckt, sämtliche Massepunkte im Motorraum gereinigt und schon zündete Brenner 1 - Fahrerseite, Brenner 2 - Beifahrerseite hatte noch nen leichten Wackler in seiner Leitung das war dann aber auch schnell behoben. Aktuell gibt es keine Beschwerden mehr über Xenonausfall.


    Der GG/GY ist ja für seine gammelnden Massepunkte bekannt, werf mal nen Blick drauf!


    Gruß

  • Hallo Seviii,
    vielen Dank für den Hinweis, werde ich auf jeden Fall machen!
    Bin wirklich etwas ratlos momentan. Mir ist noch aufgefallen, dass
    das Xenon kurz vor Ausfall einige Male aufblitzt. Deswegen auch meine
    erste Vermutung über evtl. Spannungsspitzen etc. Vielleicht sind ja wirklich
    die Massepunkte gammelig!


    Gruß
    F.

  • Hey Seviii,
    du hattest Recht. Seit ich die stark oxidierten Stecker und Masseanschluss-Platte gesäubert habe, fällt das Licht nicht mehr aus!
    Es flackert zwar von Zeit zu Zeit noch mal ganz leicht, bleibt aber an. Ich denke mal das ich nochmal nachschleifen werde
    und evtl das Massekabel noch mal neu lege (wie m666 anmerkte) falls ein Wackler vorliegt. Auf jeden Fall ist es so schonmal akzeptabel und ich bin froh
    das ich mir ein weiteres Steuergerät schonmal sparen konnte. Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
    Gruß
    f.

  • Hm leider wieder Back on Topic.
    Nachdem es jezt ne Weile ging (zwar mit leichtem Flackern aber immerhin ohne Ausfall) ist es jetzt
    wieder schlimmer geworden. Haben dann die Massestecker an der Platte unterm Lufi
    komplett neu gemacht + ein zusätzliches Massekabel vom Scheinwerfer gelegt. Ergebnis:
    Auf der Heimfahrt vom Kumpel ca 50 km kein Flackern kein Ausfall, ich mcih schon gefreut.
    Am nächsen Tag direkt wieder alles beim alten, dauerhaftes zwinkern + ab und an mal ein Ausfall.
    Noch irgendwelche Ideen, Batterie vielleicht? Der rechte Scheinwerfer leuchtet alledings wie der Fels
    in der Brandung, der macht gar keine Probleme...
    Grüße
    Franky

  • Wie alt sind die Brenner?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat

    Normal SOLLTE man alle 5 jahre die Brenner erneuern!


    Warum?
    Gibts da eine technische Begründung? Oder ist das nur eine verkaufsfördernde Maßnahme?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Eine technische Begründung würde es geben: Der Lichtbogen der sich zwischen den Elektroden bildet führt unweigerlich zu einer Abnützung dieser (die Spitzen stumpfen mit der Zeit ab).
    Auf der einen Seit verursacht dieses eine schlechteres Bogen-Bild und auf der anderen Seite wandert das Material der Elektroden auf das Glas welches dann "undurchsichtiger" wird.


    Gruß,
    alex

  • Ok, durchaus nachvollziehbar. Aber 5 Jahre erklärt es trotzdem nicht. Da würde eine km-Intervall besser passen. Obwohl es auch drauf an kommt, ob man viel mit oder ohne Licht fährt.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hey, sorry habe jetzt erst gesehen das meine Antwort von gestern
    aus irgendeinem Grund nicht geposted wurde...
    also nochmal: die Brenner (Alphas) habe ich im Mai mit Einbau des ersten
    "neuen" Steuergerätes direkt mitgewechselt. Sofern der rechte Brenner
    jetzt nicht wieder eine Macke haben sollte aufgrund des bisher ungefundenen
    Fehlers, kann ich diese also erstmal ausschliessen... Beim googeln habe ich
    jetzt mehrmals den Tipp mit einer neuen und stärkeren Batterie gelesen.
    Bin aber unsicher ob dann nicht beide Brenner flackern sollten wenn es daran liegt?

  • Beim googeln habe ich
    jetzt mehrmals den Tipp mit einer neuen und stärkeren Batterie gelesen.
    Bin aber unsicher ob dann nicht beide Brenner flackern sollten wenn es daran liegt?

    Eine stärkere Batterie bringt bezüglich der Brenner nichts.
    Ich hätte die Brenner und Steuergeräte einzeln getauscht,um den Fehler besser eingrenzen zukönnen. So weißt du jetzt nicht ob es das Steuergerät oder der Brenner war.

  • Hallo,
    Brennerausfälle haben eigentlich nur Kontaktprobleme oder Zündprobleme durch die Zündspule als Ursache. Natürlich kann auch der Brenner defekt sein (eher selten).
    Leider ist die Zündspule im Scheiwerfer verbaut.
    Bei mir ist nach gut 11 Jahren und 236 TKm 1 Brenner ausgestiegen.
    Das mit den nach 5 Jahren wechseln ist aus meiner Sicht vollkommener Quatsch.


    Gruß Andreas

  • ponti:
    Naja Ablauf war ungefähr so:
    Irgendwann mal Brenner geflackert und komplett ausgefallen. Neue Brenner bestellt und eingebaut (beim Ausbau gesehen
    das der alte wirklich durch war, zudem waren beide Seiten mittlerweile richtig dunkel). Kurze Zeit drauf neuer wieder ausgefallen.
    Brenner untereinander getauscht, aber Fahrerseite immer noch tot. Steuergeräte gewechselt - andere Seite tot. Also neues Steuergerät
    besorgt und eingebaut, Brenner direkt wieder gegangen....für ein paar Tage, dann wieder heftiges geflacker und Ausfall. Nächstes
    Steuergerät besorgt, eingebaut, wieder eine zeitlang Ruhe , dann wieder heftiges Geflacker und ständige Ausfälle. Jetzt neues Massekabel gemacht,
    Massepunkt gesäubert und neue Stecker auf die Kabel - seitdem nur noch selten richtige Ausfälle, aber Flackern. Ne Weile gehts immer gut, dann
    fängt starkes Flackern an, blitzt ab und auf und hin und wieder fällt es auch aus.
    Edit: Bezgl der Batterie schrieb einer auf einem Forum zum gleichen Problem: "Während der Fahrt, z.B. wenn das ABS regelt wird sehr viel Strom
    gebraucht, welchen die Lichtmaschine allein nicht liefern kann, sorgt
    die Batterie dafür das genügend Strom vorhanden ist. Bei defekte
    Batterie, bricht die Boardspannung ein und das Steuergerät könnte auf
    Störung gehen." Ist das falsch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!