Diesel noch vorglühen ?

  • Moinsen !
    Die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles aus.
    Ich habe einen 2.2 Diesel mit 163 PS.
    Bisher habe ich immer gewartet, bis die Glühspule ausgegangen ist.
    Ich habe aber auch schon mal woanders gelesen, das dieses gar nicht mehr nötig ist.
    Oder das der Wagen von alleine vor glüht, sobald man das Auto aufschließt.
    Habe das aber eben bei anderen Marken gelesen.
    Und nun wollte ich mal wissen wie es bei meinem Mazda ist !


    Dann sage ich schon mal DANKE für die ein oder andere Antwort !

  • Ich kann dir nicht genau sagen, wie Mazda das regelt, kann dir aber erklären, dass man die modernen Dieselmotoren sehr nahe an den "Ottomotorstart" heranbringen will, um den Komfort für den Fahrer zu erhöhen. Keiner wartet gerne, bis die Lampe aus ist.


    Um das zu erreichen müssen die Glühkerzen fürher angesteuert werden, als dass der Zündschlussel umgedreht wird. Das wird i.d.R über 2 Möglichkeiten bewerkstelligt:


    1. Das Einschalten der Glühkerzen beim Entriegeln der Türen
    2. Das Einschalten der Glühkerzen beim Öffnen der Fahrertür
    Mit Sicherheit gibts auch noch Hersteller, die beides kombinieren. Als entriegelt und Türe auf.


    Hast du einen Start-Stopp-Knopf? Wenn ja, wird der Motor erst gestartet, wenn alle Bedingungen dafür (auch die erloschende Vorglühkontrollleuchte) gegeben sind.
    Wenn nein: Es schadet sicher nicht, zu warten, bis die Lampe aus ist, allerdings glühen die Kerzen sowieso nach um die Verbrennungstemperatur während der Warmlaufphase zu steigern. Normalerweiße sind die Kerzen aber, bis du die Leuchte siehst schon so warm, dass ein sofortiger Start möglich ist.

  • Bei den hohen Einspritzdrücken und der Verdichtung ist der Diesel in der Lage auch ohne Vorglühen zu zünden.


    Bei tiefen Temperaturen (unter Null) sowie bei Startschwierigkeiten aufgrund nachlassendener Einspritzstrahlgüte ist vorglühen sinnvoll.


    Die Düsenbohrungen verschleißen nach einiger Zeit, so dass die Zerstäubung und damit die Zündwilligkeit des Diesels leidet. Das hat aber was mit mehreren 100 tkm zu tun....


    mfg

  • Also ich mache es so: Steige ein - Drehe Zündschlüssel zum Vorglühen- Schnalle mich an - und wenn ich angeschnallt bin, starte ich den Motor; ich nutze halt die Zeit zum Anschnallen für das Vorglühen und bin auf der "sicheren" Seite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!