Euro3

  • Hallo zusammen,
    endlich ist es so weit: gestern ist Fahrzeugbrief gekommen, ich kann Fahrzeug (Mazda 6 Sport, diesel, 89kw) zulassen und dann abholen. Nur steht es im Brief Euro3 drin. Also keine Steuerbefreiung [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] Wie ist es bei euch? Hat schon jemand versucht umzuschlüsseln?

    Gruß

    P.S: ich freu mich trotzdem aufm mein Mazda [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif]

  • Quote:
    Strato-6 schrieb am 15.07.2003 09:40

    ein Bekannter hat den 2,0 l Diesel ( aber 136 PS ) mW steuerfrei bis 2005

    EInfach den Händler fragen!




    Der Diesel mit 136PS kann garnicht Steuerbefreit sein, da er auch in Deutschland nur EURO 3 erreicht.

    Ausnahme. Diesel-Aktion. Da übernimmt Mazda die Steuer


  • Soweit ich weiss ist nur der 2.0 Kombi Diesel mit E3 eingetragen alle andere Modelle sind E4. Gab schon mal nen Thread dazu.

    Gruss Xris

  • Hallo @all,

    kann mich hier zwar nicht zum (Kombi-) Diesel äußern, aber das gleiche Problem gibts es auch beim Benziner.

    Zu diesem Thema gab es übrigens schon mal ein Topic

    Also :
    Mazda versucht mit einem "unerlaubten Trick" ( Zitat TÜV ), die bessere Einstufung bei Importen zu verhindern.
    Mein Benziner wurde aber kostenlos umgeschlüsselt und ist bis 31.12.2005 steuerfrei.

    Zum Hintergrund :
    Mazda gibt auf der linken Seite des COC eine "Type-approval number : el*98/14*0188*03 " an.
    Diese Nummer dient allen TÜV dazu, die Prüfwerte in einer Datenbank zu finden und den Brief mit den entsprechenden Schlüsselnummern auszustellen.
    DIE HIER VERWENDETE NUMMER GIBT ES NICHT IN DER DATENBANK !!!!!
    Es gibt diese Nummer nur mit der Endziffer ".....04 ", die im COC aufgeführte Nummer gibt es nicht in der (im Februar ) aktuellen Datenbank von 02.2003 und auch in keiner älteren Version !
    Dies ist nicht zulässig !
    Laut TÜV ist dies zur Zeit eine ( sehr bedenkliche und ) insbesondere von Mazda und noch schlimmer von Nissan praktizierte Methode.
    ABER :
    Die im COC unter 0.2 genannte Type / Variant / Version und die unter 46.1 und 46.2 genannten Emissionswerte und die Angabe unter 46.1 "Test method : " bestätigen dem TÜV, daß das Auto EURO 4 erfüllt.
    Der TÜV hat deshalb den KFZ-Brief umgeschlüsselt auf "62 - EURO 4".


  • hallo und Dank an alle,
    ich habe "umschlüsseln" können. RAGlaub danke dir besonders, dein Hinweis war super.
    Ich habe mit meinem Händler gesprochen und die Situation mit der falschen Zahl in COC geschildert. Kurz darauf bekamm ich eine neue COC mit der richtegen Zahl, bin damit zur TÜV gefahren und bekam D4. Allerdinhs musste 34 Euro zahlen da ich es beim TÜV Süd machen liess, und nicht da wo Brief erstellt wurde. Dazu kamen noch 10,50 Teuro für neuen Fahrzeugschein.
    Sonst hat mein Mazda schon knappe 3000 km drauf und fährt sich super [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif] Komme mit 7 Liter aus mit "Klimaautomatik an" und "zügige Fahrweise"

    Gruß
    Valjka

  • @all Mazda6 Benziner mit EURO 3

    Ich konnte gestern beim TÜV umschlüsseln.

    Vielen Dank an die tollen Infos von RAGlaub.

    War mit den Ausdruck des Beitrags von RAGlaub beim TüV und die haben sich der Testmethode die im COC genannt ist mal näher gewidmet. Diese Testmethode weist laut TÜV zweifelsfrei auf EURO 4 hin und der Schlüssel 44 = EURO 3 im COC ist somit falsch.

    Nach Prüfung der Fahrgestell-Nr. schaute der TÜV noch sicherheitshalber, ob vor und hinter dem KAT je eine Lambdasonde sitzt, denn dies wäre ein weiteres Indiz auf EURO 4. Natürlich war dies auch der Fall und der Umschlüsselung auf EURO 4 = 62er Schlüssel stand unter der Berappung von 17,90 EUR nichts mehr im Wege. Bei der Zulassungsstelle bekam ich dann einen neuen Schein und mußte nochmals 10,70 EUR zahlen.

    Eine Steuergutschrift vom Finanzamt erwarte ich für die letzten 2 Jahre in Kürze...... ---> Steuer bis 31.12.05 ade.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!